Region: Moosburg
Bauen

STOPPT die BODENVERSIEGELUNG - NEIN zum HOTEL STALLHOFEN

Petition richtet sich an
Gemeinderat Moosburg

1.832 Unterschriften

Sammlung beendet

1.832 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

01.10.2023, 07:21

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
schneller als von uns erwartet findet am kommenden Mittwoch, den 4.Oktober 2023 die Gemeinderatssitzung statt, bei der als 2. Tagesordnungspunkt der Teilbebauungsplan für das „Hotelprojekt Stallhofen“ beschlossen werden soll. Die Sitzung findet um 18 Uhr im Gemeindezentrum Schallar, Karolingersaal, Feldkirchnerstraße 2, Moosburg statt.

Leider wurde von Seiten der Gemeinde darauf „vergessen“ diese so wichtige Sitzung im wöchentlichen Gemeinde-Newsletter zu erwähnen, auch findet der ansonsten übliche Videostream vermutlich nicht statt.

Wir dürfen Sie / Euch darauf aufmerksam machen, dass laut Gesetz ALLE Gemeinderatssitzungen ÖFFENTLICH sind, d.h. dass jeder Bürger als Zuhörer daran teilnehmen kann. Möglicherweise werden aber nicht alle Zuhörer im Saal Platz finden, aber ein reges Interesse der Bevölkerung wäre auch ein deutliches Zeichen!
Eines ist aber klar: wir dürfen nur zuhören und nicht mitreden! Daher bitten wir um Disziplin, damit es nicht zu einer Räumung des Saales kommt.
Normalerweise findet zu Beginn jeder Moosburger Gemeinderatssitzung eine „Fragestunde der Bevölkerung“ statt. Wenn es die Möglichkeit gibt, werden wir diese natürlich nutzen.

Wir haben in den letzten Wochen versucht, mit vielen Gemeinderäten persönliche Gespräche über unsere Argumente aus der Petition zu führen und haben auch immer auf die zahlreichen Unterschriften und Kommentare aus der Bevölkerung verwiesen. Die Gespräche haben leider aus unserer Sicht wenig bewirken können – zu groß ist der Lockruf des Geldes und die einseitige Information. Daher müssen wir davon ausgehen, dass der Teilbebauungsplan mehrheitlich beschlossen wird.

Aber: Es ist noch nichts verloren: es stehen uns dann noch zahlreiche rechtliche Möglichkeiten offen, einerseits gegen den Bebauungsplan Beschwerde einzulegen und andererseits in einem Bauverfahren dann Einsprüche zu machen bzw. zu unterstützen.
Wir versprechen Ihnen / Euch jedenfalls alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Liebe Grüße und vielleicht bis Mittwoch 😊
Anita Lautemann (Obfrau)

Initiative Moosburg lebenswert
Gemeinnütziger Verein ZVR-Zahl: 1758827989
Römerweg 20, 9062 Moosburg


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern