Bauen

STOPP dem Luxushotel am Tragstätt Areal in Fieberbrunn!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dr. Walter Astner; Nedko Ivan und Antonio Mladenov (Geschäftsführer Tragstätt GmbH); Julian Miebach (Director International Hotel Development Germany, Austria & Switzerland der Marriott International)

707 Unterschriften

Sammlung beendet

707 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

04.08.2024, 19:48

Liebe Unterstützer:innen,

nun ist es schon eine Zeit lang her, dass ich mich an euch wende. In den letzten Wochen gab es aber wieder Neuigkeiten zum Hotelprojekt Tragstätt, und diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

Mitte Dezember 2023 ist das bis zum 31.12.2023 geforderte Finanzierungskonzept in der Gemeindestube eingetroffen. Ende Dezember 2023 wurde die Petition "STOPP dem Luxushotel Tragstätt!" im Zuge einer Gemeinderatssitzung übergeben. Immerhin konnten 707 Unterschriften (davon 396 aus Fieberbrunn) an Bürgermeister Astner überreicht werden.

Kurz darauf begann der Wirtschaftsprüfer mit seiner Arbeit und prüfte die vorgelegten Unterlagen. Dann war es längere Zeit still um das Finanzierungskonzept. Trotz mehrmaliger Gemeinderatsanfragen wurde nichts verlautbart, weder erhielten wir Einblick in das Konzept, noch eine Aussage darüber, in welcher Sprache dieses verfasst sei.

Mitte Juli 2025 ist nun der nicht öffentliche Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers sowie eine Einschätzung des Rechtsanwalts zum Vertrag in der Gemeinde eingegangen. Da wir trotz Interventionen keinen zeitgerechten (5 Werktage laut Tiroler Gemeindeordnung) Zugang zu den Unterlagen erhalten haben, wurde von uns eine Gemeindeaufsichtsbeschwerde eingebracht.

Die Unterlagen wurden dem Gemeindevorstand mittlerweile vorgestellt. Aufgrund der Verschwiegenheitspflicht darf über den Inhalt leider keine Auskunft erteilt werden.

Falls das Finanzierungskonzept kein grobes Problem aufweist gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Gemeinderäte diesem zustimmen wird und wir somit dieses schöne Fleckchen Erde verlieren werden. Dafür ernten wir dann in Zukunft mehr Verkehr, Massentourismus und ja auch Kommunalsteuern. Wir werden euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden halten. Falls ihr Interesse an weiteren Gemeinderatsthemen in Fieberbrunn habt, möchten wir euch bitten, auch mal einen Blick auf die Homepage tirol.gruene.at/gemeinden/fieberbrunn/ zu werfen.

Liebe Grüße
Hannes Fleckl


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern