Bauen

STOPP dem Luxushotel am Tragstätt Areal in Fieberbrunn!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dr. Walter Astner; Nedko Ivan und Antonio Mladenov (Geschäftsführer Tragstätt GmbH); Julian Miebach (Director International Hotel Development Germany, Austria & Switzerland der Marriott International)

707 Unterschriften

Sammlung beendet

707 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

04.08.2024, 19:48

Liebe Unterstützer:innen,

nun ist es schon eine Zeit lang her, dass ich mich an euch wende. In den letzten Wochen gab es aber wieder Neuigkeiten zum Hotelprojekt Tragstätt, und diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

Mitte Dezember 2023 ist das bis zum 31.12.2023 geforderte Finanzierungskonzept in der Gemeindestube eingetroffen. Ende Dezember 2023 wurde die Petition "STOPP dem Luxushotel Tragstätt!" im Zuge einer Gemeinderatssitzung übergeben. Immerhin konnten 707 Unterschriften (davon 396 aus Fieberbrunn) an Bürgermeister Astner überreicht werden.

Kurz darauf begann der Wirtschaftsprüfer mit seiner Arbeit und prüfte die vorgelegten Unterlagen. Dann war es längere Zeit still um das Finanzierungskonzept. Trotz mehrmaliger Gemeinderatsanfragen wurde nichts verlautbart, weder erhielten wir Einblick in das Konzept, noch eine Aussage darüber, in welcher Sprache dieses verfasst sei.

Mitte Juli 2025 ist nun der nicht öffentliche Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers sowie eine Einschätzung des Rechtsanwalts zum Vertrag in der Gemeinde eingegangen. Da wir trotz Interventionen keinen zeitgerechten (5 Werktage laut Tiroler Gemeindeordnung) Zugang zu den Unterlagen erhalten haben, wurde von uns eine Gemeindeaufsichtsbeschwerde eingebracht.

Die Unterlagen wurden dem Gemeindevorstand mittlerweile vorgestellt. Aufgrund der Verschwiegenheitspflicht darf über den Inhalt leider keine Auskunft erteilt werden.

Falls das Finanzierungskonzept kein grobes Problem aufweist gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Gemeinderäte diesem zustimmen wird und wir somit dieses schöne Fleckchen Erde verlieren werden. Dafür ernten wir dann in Zukunft mehr Verkehr, Massentourismus und ja auch Kommunalsteuern. Wir werden euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden halten. Falls ihr Interesse an weiteren Gemeinderatsthemen in Fieberbrunn habt, möchten wir euch bitten, auch mal einen Blick auf die Homepage tirol.gruene.at/gemeinden/fieberbrunn/ zu werfen.

Liebe Grüße
Hannes Fleckl


10.12.2023, 16:35

Dankeschön für deine tatkräftige Unterstützung zum Erhalt des Tragstätt-Juwel. Mit über 600 Unterschriften in 3 Monaten können wir schon jetzt stolz auf uns sein, ein großes Zeichen für den Erhalt dieses wunderschönen Fleckchens Erde gesetzt zu haben.
Derzeit warten wir alle gebangt darauf, ob die Finanzierungsbestätigung des bulgarischen Bau-Mogul Nedko Mladenov rechtzeitig in der Marktgemeinde Fieberbrunn einlangen wird. Seit einiger Zeit hatten wir als Gemeinde, ohne hohe Strafzahlungen zu riskieren, rechtlich keine Möglichkeit mehr etwas gegen das Projekt zu unternehmen.
An jedem Tag an dem die Finanzierungsbestätigung nicht einlangt, vergrößert sich die Hoffnung, dass das vorliegende Projekt nicht umgesetzt wird.
Um so viele Unterschriften wie nur möglich an unseren Bürgermeister Dr. Astner übergeben zu können, bitten wir dich noch einmal deinen Bekanntenkreis zu motivieren doch noch rasch diese Petition zu unterzeichnen. Je mehr Unterschriften, desto schwieriger wird es bei Ausbleiben der Finanzierungsbestätigung eine weitere Fristverlängerung zu gewähren. Die Unterzeichnung der Petition wird noch bis zum 19.12.2023 möglich sein.

Liebe Grüße
Hannes Fleckl - Die Grünen Fieberbrunn



09.11.2023, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.eu/at/petition/stellungnahme/stopp-dem-luxushotel-am-tragstaett-areal-in-fieberbrunn

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.



18.09.2023, 20:25

Titel um Mitarbeiterhaus und Chalets erweitert


Neuer Petitionstext:

Wir fordern, dass das Tragstättareal als Naherholungsgebiet erhalten bleibt und der Bau des riesigen Luxushotels mitinkl. insgesamtChalets 300(300 GästebettenBetten) und Mitarbeiterhaus (61 Wohnungen) nicht umgesetzt wird.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Fieberbrunn)






Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern