Region: Berikon
Dialog
Verkehr

Sicherer Schulweg für Beriker Kinder: Tempo 30 und Halteverbot

Petition richtet sich an
Gemeinderat Berikon
556 Unterstützende

Sammlung beendet

556 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

15.10.2023, 11:54

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition Tempo 30 in Berikon

Seit der Übergabe der Petition «Tempo 30 für Beriker Kinder» ist einige Zeit vergangen. Danach wurde es rund um das Thema und die Petition etwas ruhiger. Dennoch hat sich seither etwas getan, was ich nun gerne mit Ihnen teilen möchte.

Die Petition wurde an der Beriker Sommer-Gemeindeversammlung im Juni aufgegriffen und von ihm als wichtig eingestuft. Dem Gemeinderat ist bewusst, dass es in und um die Gemeinde Berikon angepasste Verkehrsmassnahmen braucht. Er ist darum derzeit daran, einen kommunalen Gesamtplan Verkehr zu erarbeiten. Dieser wird Teil der BNO-Teilrevision sein. Für diesen Gesamtplan analysiert der Gemeinderat in einem ersten Schritt unter anderem die Verkehrsflüsse oder Strassenabschnitte mit erhöhtem Risiko für die Verkehrsteilnehmenden und definiert in einem weiteren Schritt geeignete Massnahmen.

Die Massnahmen der Petition haben in diesem Zusammenhang für den Gemeinderat Priorität. Doch da die K411 eine Kantonsstrasse ist, ist der Einbezug des Kantons notwendig. Erste Gespräche mit dem Kanton dazu werden nach den Herbstferien stattfinden.

Mich freut es sehr, dass der gesamte Beriker Gemeinderat hinter den Massnahmen der Petition steht und diese mit Priorität behandelt. Das gibt Hoffnung auf eine wirkungsvolle Lösung zugunsten der Schulkinder in Berikon.

Sobald neue Details bekannt sind oder erste Entscheidungen getroffen wurden, melde ich mich wieder mit einem Update bei Ihnen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und grüsse Sie herzlich

Valérie Trüb



07.06.2023, 14:49

Liebe Berikerinnen und Beriker

Wie ich Sie bereits im letzten E-Mail informiert habe, konnten wir am 6. Mai der Beriker Gemeinderätin Petra Oggenfuss 556 Unterschriften für die Petition «Sicherer Schulweg für Beriker Kinder» übergeben. Bei dieser Gelegenheit haben wir Frau Oggenfuss gebeten, an der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023 im Namen des Gemeinderates Stellung zur Petition zu nehmen. Dem hat sie zugestimmt.

Aus diesem Grund lade ich alle stimmberechtigten Berikerinnen und Beriker herzlich ein, am Mittwoch, 14. Juni an der Einwohnergemeindeversammlung im Berikerhus teilzunehmen.

Über Ihr zahlreiches Erscheinen freue ich mich sehr.

Sonnige Grüsse
Valérie Trüb


19.05.2023, 09:08

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

556 Unterschriften! So viele Menschen haben die Petition «Sicherer Schulweg für Beriker Kinder» unterzeichnet, welche am 6. Mai 2023 endete! Was für ein tolles Ergebnis!

Dieses Resultat verdanke ich Ihnen allen. Ihre Unterstützung und Ihr Engagement haben das möglich gemacht. Vielen, vielen Dank!

Die Übergabe der Petition erfolgte am 16. Mai an die Beriker Gemeinderätin Petra Oggenfuss. Ihre Reaktion auf die Petition war positiv. Denn das Thema Sicherheit und Verkehr hat momentan auch im Gemeinderat hohe Priorität. (Bremgarter Bezirksanzeiger: bremgarterbezirksanzeiger.ch/staerkt-uns-den-ruecken , AZ: shorturl.at/iuwBU )

Wie der Gemeinderat zur Petition im Allgemeinen und zu unserer Grundforderung (zumindest Tempo 30 um die Schulen und Halteverbot beim Schulhaus) steht und wie er gedenkt, weiterzufahren, wird er an der nächsten Gemeindeversammlung kommunizieren. Darum lade ich alle stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner von Berikon ein, an der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023 teilzunehmen.

Mit unserer Anwesenheit an der Gemeindeversammlung verleihen wir den Forderungen der Petition zusätzliche Bedeutung. Und Ihnen bietet sich die Gelegenheit, dem Gemeinderat Fragen dazu zu stellen oder selbst Stellung zu nehmen.

Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Doch ich bin guter Hoffnung, dass der Gemeinderat die Wünsche und Sorgen der Bevölkerung ernst nimmt und sich für die Beriker Kinder, ihre Sicherheit und Lebensqualität beim Kanton stark macht.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse

Valérie Trüb





28.03.2023, 11:05

Guten Morgen liebe Unterstützende

Bereits über 400 Personen haben die Petition unterschrieben. Das ist grossartig und zeigt deutlich, dass Handlungsbedarf besteht!

Dennoch erhoffe ich mir, dass bis zur Übergabe der Petition an den Gemeinderat Anfang Mai mindestens 500 Unterschriften zusammenkommen. Ein Ziel, das wir durchaus erreichen können.

Aus diesem Grund wende ich mich an Sie. Und zwar mit der Bitte, Ihre Beriker Freunde und Ihre Familie nochmals anzustupsen und sie zum Unterschreiben zu motivieren. Online unter openpetition.eu/berikon30 oder physisch am 22. April während unserer Unterschriftensammlung im Berimärt Berikon. Dafür danke ich Ihnen herzlich!

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen sonnigen Tag und grüsse Sie herzlich,

Valérie Trüb



23.02.2023, 14:55

Liebe Unterstützende

Von der Migros Mutschellen haben wir die Zusage erhalten, am Samstag, 11. März und Samstag, 22. April 2023 vor dem Ladengeschäft Unterschriften für die Petition «Sicherer Schulweg für Beriker Kinder» sammeln zu können. Wenn Sie uns bei der Unterschriftensammlung an diesen beiden Tagen für 1-2 Stunden unterstützen würden, wären wir sehr dankbar.

Wir werden an beiden Tagen von 8.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr vor Ort sein, jeweils zu zweit oder zu dritt. Darum wäre es toll, wenn sich möglichst von Ihnen anmelden. Teilen Sie mir bitte mit, an welchem Tag (es können auch beide sein) Sie mithelfen möchten und von wann bis wann Sie Zeit hätten. Vielleicht möchten Sie auch mit einer bestimmten Person wie einem Freund oder der Partnerin Unterschriften sammeln? Auch das können Sie gerne angeben, damit ich die Einsätze entsprechend planen kann.

Ich freue mich über zahlreiche Anmeldungen und eine tolle Unterschriften-Sammelaktion mit Ihnen!

Sonnige Grüsse
Valérie Trüb
valerie.trueb@hotmail.com


Mehr zum Thema Verkehr

12 Unterschriften
26 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern