09.06.2024, 08:38
Guten Morgen liebe Unterstützer*innen der Petition Tempo 30 in Berikon
Gerne wollte ich Sie darüber informieren, welche Schritte die Gemeinde bis heute unternommen hat und wie es weitergehen wird. Ausserdem wird die Gemeinderätin Petra Oggenfuss an der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2024 über die Petition und die vom Gemeinderat ergriffenen Massnahmen informieren. Es wäre schön, Sie dort zu sehen.
Letzte Woche bestätigte mir Petra Oggenfuss erneut, dass der Gemeinderat die Forderungen der Petition, insbesondere die Einführung einer Tempo-30-Zone in Berikon, unterstützt. Dies ist sehr erfreulich und zeigt, dass der Gemeinderat den Wunsch nach mehr Sicherheit für die Schulkinder in Berikon ernst nimmt.
In den letzten Monaten hat der Gemeinderat einen Kommunalen Gesamtplan Verkehr Berikon (KGV) ausgearbeitet und diesen vor Kurzem dem Kanton übergeben. Darin hat der Gemeinderat auch das Ziel formuliert, eine Tempo-30-Zone, ausgehend vom Kindergarten Junkholz bis zum Gemeindehaus, umzusetzen.
Weitere Massnahmen, die der Gemeinderat für die kommenden 2 Jahre vorsieht, sind unter anderem ein Halteverbot auf dem Trottoir, eine Markierung/Signalisierung bei den Einfahrten von den Quartierstrassen auf den Boulevard sowie eine Verbreiterung des Boulevards gegenüber des Schüwo.
Im Anschluss auf die Antwort des Kantons erfolgt im Herbst 2024 ein Mitwirkungsverfahren. An diesem können sich alle Einwohner*innen von Berikon äussern. Es wäre toll, wenn auch Sie sich dann aktiv beteiligen würden.
Nun hoffe ich, dass der Kanton sich offen gegenüber den Forderungen im KGV zeigt, und die Zielsetzungen der Gemeinde Berikon gutheisst.
Freundliche Grüsse
Valérie Trüb