Region: Berikon
Verkehr

Sicherer Schulweg für Beriker Kinder: Tempo 30 und Halteverbot

Petition richtet sich an
Gemeinderat Berikon

556 Unterschriften

Sammlung beendet

556 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.10.2023, 11:54

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition Tempo 30 in Berikon

Seit der Übergabe der Petition «Tempo 30 für Beriker Kinder» ist einige Zeit vergangen. Danach wurde es rund um das Thema und die Petition etwas ruhiger. Dennoch hat sich seither etwas getan, was ich nun gerne mit Ihnen teilen möchte.

Die Petition wurde an der Beriker Sommer-Gemeindeversammlung im Juni aufgegriffen und von ihm als wichtig eingestuft. Dem Gemeinderat ist bewusst, dass es in und um die Gemeinde Berikon angepasste Verkehrsmassnahmen braucht. Er ist darum derzeit daran, einen kommunalen Gesamtplan Verkehr zu erarbeiten. Dieser wird Teil der BNO-Teilrevision sein. Für diesen Gesamtplan analysiert der Gemeinderat in einem ersten Schritt unter anderem die Verkehrsflüsse oder Strassenabschnitte mit erhöhtem Risiko für die Verkehrsteilnehmenden und definiert in einem weiteren Schritt geeignete Massnahmen.

Die Massnahmen der Petition haben in diesem Zusammenhang für den Gemeinderat Priorität. Doch da die K411 eine Kantonsstrasse ist, ist der Einbezug des Kantons notwendig. Erste Gespräche mit dem Kanton dazu werden nach den Herbstferien stattfinden.

Mich freut es sehr, dass der gesamte Beriker Gemeinderat hinter den Massnahmen der Petition steht und diese mit Priorität behandelt. Das gibt Hoffnung auf eine wirkungsvolle Lösung zugunsten der Schulkinder in Berikon.

Sobald neue Details bekannt sind oder erste Entscheidungen getroffen wurden, melde ich mich wieder mit einem Update bei Ihnen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und grüsse Sie herzlich

Valérie Trüb


Mehr zum Thema Verkehr

262 Unterschriften
15 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern