05.02.2021, 12:23
Noch eine Erklärung, wer wir sind dazu gefügt.
Neuer Petitionstext:
Angesichts der existentiellen Corona-Krise fordern wir für die Gastronomie, die Veranstaltungsbranche, den Kulturbereich, personenbezogene Dienstleister*innen und Kleingewerbetreibende:
Dem Bedarf entsprechende existenzsichernde, progressive Maßnahmen bis zur Wiedererreichung eines geregelten Betriebs:
- Über das Mietrecht geregelte vollständige Miet- und Pachterlässe bis zum Ende der behördlich angeordneten Schließungen und pandemiebedingten Einschränkungen!
- Aussetzen sämtlicher betriebsrelevanter Leasingraten sowie Kreditraten!
- Existenzsichernde Soforthilfe-Maßnahmen, darunter Ersatz der Betriebskosten, unmittelbare Auszahlung der ausgelegten Kurzarbeitsgelder und des versprochenen Umsatzersatzes sowie Verlängerung der Steuerstundung der öffentlichen Hand mit anschließenden praktikablen Ratenzahlungskonzepten!
- Absicherung der Beschäftigten durch Erhalt der Arbeitsplätze bzw. soziale Absicherung v.a. der vielen geringfügig Beschäftigten!
- Finanzierung dieser Maßnahmen durch zielgerichtete und stark progressive Besteuerung der weiterhin florierenden Gewinne der Big Player in der Immobilienwirtschaft und der Immobilienspekulanten!
- Erhalt der kulinarischen & kulturellen Vielfalt im Gaststätten-, Veranstaltungs- und Kulturgewerbe!
- Pandemiegerechte Planungssicherung und Zukunftskonzepte!
Wir sind ein Zusammenschluss aus Personen, die aus diesem Feld kommen oder ein Näheverhältnis dazu haben.
# Darüber hinaus grenzen wir uns deutlich von Coronaleugner*innen, Verschwörungstheoretiker*innen und dem rechten Rand ab! Kein Platz für verwilderte Mythen und rechts-außen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 35 (35 in Österreich)