15.02.2018, 11:04
+ + + DON’T SMOKE: Danke für 468.222 Stimmen + + +
Mit 10. Februar 2018 endete unsere Petition und das Endergebnis ist ein Rekord: mit 468.222 Stimmen ist DON’T SMOKE nicht nur die bisher erfolgreichste Petition in Österreich, sondern auch ein klares Zeichen gegen die Pläne der Regierung, das Nichtraucherschutzgesetz zu kippen.
Danke, dass Sie unser Anliegen unterstützt haben!
Die Petition wurde nun von den NR-Abgeordneten Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Matthias Strolz (NEOS) und Peter Kolba (Liste Pilz) zur Behandlung im Nationalrat eingebracht. Der nächste Petitionen Ausschuss findet dazu am 27. Februar statt. Aufgrund der Wichtigkeit des Themas und der hohen Zustimmung in der Bevölkerung sollte davon ausgegangen werden, dass das Anliegen dem Gesundheitsausschuss zur weiteren Behandlung zugewiesen wird.
Mit heutigem Tag startet nun auch das Volksbegehren „DON’T SMOKE“, das für uns zwar kein alltäglicher, aber notwendiger Schritt ist. Denn die Raucherpläne der Regierung sind nicht nur für Mediziner und Gesundheitsorganisationen untragbar, sondern auch für viele Österreicherinnen und Österreicher, egal ob rauchend oder nicht. Gemeinsam mit der Wiener Ärztekammer haben wir daher das Volksbegehren angemeldet.
Unsere Bitte an Sie: Unterstützen Sie uns auch bei diesem Schritt. Unter citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/vbg/checked/VolksbegehrenBuerger können Sie dies gleich online tun, wenn Sie über eine Handysignatur verfügen. (Auch als Auslandsösterreicher können Sie mit einer solchen elektronischen Signatur Ihre Unterstützungserklärung abgeben.) Wenn Sie über keine Handysignatur verfügen, dann finden Sie unter www.dontsmoke.at eine Suchmaschine für die Eintragungsorte in Ihrer Nähe.
Bitte sagen Sie es weiter. Im Sinne der Gesundheit aller Österreicherinnen und Österreicher: „DON’T SMOKE“ – Das Nichtraucherschutzgesetz muss bleiben.
Mit herzlichen Grüßen
Das DON’T SMOKE Team der Österreichischen Krebshilfe