Region: Rechtes Thunerseeufer
Traffic & transportation

ÖV- und Velo-Offensive am Thunersee

Petition is addressed to
Regierungsrat des Kantons Bern, RVK Oberland West, Gemeinderäte Hilterfingen, Oberhofen, Sigriswil und Thun

451 signatures

Collection finished

451 signatures

Collection finished

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 18 Mar 2022
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

News

03/17/2022, 18:40

Liebe Unterstützende

Morgen Freitag, 18. März um 12:00 Uhr können wir unsere Petition mit 450 Unterschriften beim Kreisoberingenieur, Schorenstrasse 39, 3645 Gwatt, einreichen. Falls ihr Zeit und Lust habt, sind Yvonne Christen und Petra Maurer sehr dankbar, wenn ihr sie bei der Übergabe unterstützt. Auf jeden Fall jetzt schon einmal herzlichen Dank euch allen für die Unterstützung.

Ein gleich lautender Vorstoss wurde vor gut einer Woche im Grossen Rat behandelt und die Punkte 1 und zwei als Postulat und die Punkte 3 und 4 als Motion an die Regierung überwiesen. Mit der Realisierung eines Radstreifens sieht es am schwierigsten aus. Aber wir bleiben auch da dran.

Von aussen sind noch drei weitere Anliegen an uns getragen worden, die wir nach Möglichkeit noch in die Diskussion einbringen wollen:
Der Eilkurs von Sigiswil sollte im Örtli zusätzlich halten, damit die Leute zwischen Gunten und Oberhofen in Thun direkten Anschluss an die Schnellzüge haben.
Die Buslinie 24 sollte am Morgen und am Abend noch je einen zusätzlichen Kurs fahren, damit Pendelnde aufs Auto verzichten könnten.
Die Schaffung einer öffentlichen Bootsverbindung auf beiden Ufern des Thunersees analog von "Les Mouettes" in Genf könnte die Staatstrasse zusätzlich eintlasten.

Wir werden unsere Petition auch noch an die vier betroffenen Gemeinden und an die Regionale Verkehrskonferenz einreichen, damit unsere Anliegen auch dort mehr Gewicht erhalten.

Nochmals besten Dank und herzlcihe Grüsse
Ueli Egger


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now