Region: Rechtes Thunerseeufer
Traffic & transportation

ÖV- und Velo-Offensive am Thunersee

Petition is addressed to
Regierungsrat des Kantons Bern, RVK Oberland West, Gemeinderäte Hilterfingen, Oberhofen, Sigriswil und Thun

451 signatures

Collection finished

451 signatures

Collection finished

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 18 Mar 2022
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

News

12/31/2023, 10:51

Zum Jahreswechsel und im neuen Jahr wünsche ich euch allen alles Gute!
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, zeigt unser gemeinsames Engagement erste Erfolge. Das Busangebot am rechten Thunerseeufer wurde erweitert (z.B. 10-Minuten-Takt in den Stosszeiten) und der durchgehende Radstreifen stadteinwärts ist in Planung und soll, dort wo möglich, bei den kommenden Strassensanierungen laufend realisiert werden. Noch keine taugliche Lösung ist leider für den Abfluss des motorisierten Verkehrs durch die Stadt Thun realisiert worden. Kurz-. und mittelfristig sollten (Vortritts-)Anpassungen in den Kreiseln (Lauitor, Parkhaus, Berntor) und in Stosszeiten Tempo 30 stadteinwärts die Stausituation entschärfen.


01/26/2023, 19:40

Ein Testversuch mit Tempo 30 in den Stosszeiten und die Priorisierung des öffentlichen Verkehrs mit Lichtsignalen bei den Bushaltestellen hat sich an sich bewährt. Nach Auskunft des Kreisoberingenieurs sind folgende definitiven Massnahmen in Planung und sollen ab 2024 realisiert werden:
- von ca. 15-18h Tempo 30 ab Hünibach in Richtung Thun
- definitive Lichtsignalanlagen bei den Bushaltestellen und bei den Knoten Schlossberg und Lauitor
- Verkehrsdosierungen im Raum Interlaken West-Neuhaus.
Details finden Sie unter folgendem Link: www.verkehrszukunft-thun.ch/

Eine Studie zur Machbarkeit eines Radstreifens von Oberhofen bis zum Lauitor liegt im Entwurf vor. Sie wird uns Petitionär:innen im März vorgestellt werden. In Bezug auf die Troittoirsanierung in Hünibach kam unsere Petition zu spät. Aber auch ohne Veränderung der Strassenfläche ist hier ein Radstreifen möglich. Bezüglich des gefährlichen Zauns beim Hüneggpark (siehe Foto) ist gemäss Markus Wyss die Gemeinde zuständig. Eine entsprechende Anfrage ist dort deponiert.

Ein zusätzlicher Buskurs abends über Aeschlen nach Sigriswil hat sich offenbar bereits bewährt. Für weitere Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs ist auf Antrag der Gemeinden die regionale Verkehrskonferenz zuständig. Hier müssen wir gemeinsam dranbleiben. Ein zusätzlicher Halt des Eilkurses von Sigriswil nach Thun im Örtli ist schwierig. Diese Bushaltestelle liegt auf Oberhofner Gemeindegebiet, würde aber auch von Leuten aus Sigriswil für einen perfekten Anschluss an die Schnellzüge in Thun benutzt. Da gibt es noch Koordinationsbedarf zwischen den Gemeinden. Vielleicht könnte hier die Gemeinde Hilterfingen mit einer Kostenbeteiligung an der Haltestelle Hilterfingen Kirche, welche auf Oberhofner Boden liegt, zu einer einvernehmlichen Lösung beitragen.


04/12/2022, 00:10

Liebe alle

Wir haben die Petition eingereicht und sowohl von Kreisoberingenieur Markus Wyss als auch von der regionalen Verkehrskonferenz ermutigende Antworten erhalten. Die Gemeinde Hilterfingen wird unsere Anliegen in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen besprechen.

Freundliche Grüsse
Ueli Egger





03/17/2022, 18:40

Liebe Unterstützende

Morgen Freitag, 18. März um 12:00 Uhr können wir unsere Petition mit 450 Unterschriften beim Kreisoberingenieur, Schorenstrasse 39, 3645 Gwatt, einreichen. Falls ihr Zeit und Lust habt, sind Yvonne Christen und Petra Maurer sehr dankbar, wenn ihr sie bei der Übergabe unterstützt. Auf jeden Fall jetzt schon einmal herzlichen Dank euch allen für die Unterstützung.

Ein gleich lautender Vorstoss wurde vor gut einer Woche im Grossen Rat behandelt und die Punkte 1 und zwei als Postulat und die Punkte 3 und 4 als Motion an die Regierung überwiesen. Mit der Realisierung eines Radstreifens sieht es am schwierigsten aus. Aber wir bleiben auch da dran.

Von aussen sind noch drei weitere Anliegen an uns getragen worden, die wir nach Möglichkeit noch in die Diskussion einbringen wollen:
Der Eilkurs von Sigiswil sollte im Örtli zusätzlich halten, damit die Leute zwischen Gunten und Oberhofen in Thun direkten Anschluss an die Schnellzüge haben.
Die Buslinie 24 sollte am Morgen und am Abend noch je einen zusätzlichen Kurs fahren, damit Pendelnde aufs Auto verzichten könnten.
Die Schaffung einer öffentlichen Bootsverbindung auf beiden Ufern des Thunersees analog von "Les Mouettes" in Genf könnte die Staatstrasse zusätzlich eintlasten.

Wir werden unsere Petition auch noch an die vier betroffenen Gemeinden und an die Regionale Verkehrskonferenz einreichen, damit unsere Anliegen auch dort mehr Gewicht erhalten.

Nochmals besten Dank und herzlcihe Grüsse
Ueli Egger


01/25/2022, 21:07

Weil wir die Petition am 18. März um 12:00 Uhr beim Kreisoberingenieur einreichen können, haben wir die Sammeldauer bis am 17. März verlängert.


Neues Zeichnungsende: 17.03.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 153


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now