Ambiente

Schluss mit den nervigen Deckel-Verbindungen bei Flaschen!

La petizione va a
Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
6 Supporto
1% conseguito 500 per obiettivo di raccolta
6 Supporto
1% conseguito 500 per obiettivo di raccolta
  1. Iniziato 06/07/2024
  2. Collezione ancora > 5 mesi
  3. Trasferimento
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Accetto che i miei dati vengano archiviati . Decido io chi può vedere il mio sostegno. Posso revocare questo consenso in qualsiasi momento .

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir fordern die Abschaffung der fest verbundenen Deckel an Ein- und Mehrwegflaschen. Diese Neuerung ist nicht nur unnötig, sondern auch äußerst störend im Alltag. Hier sind unsere Gründe:

1. Benutzerfreundlichkeit: Die verbundenen Deckel erschweren das Öffnen und Schließen der Flaschen erheblich. Sie sind umständlich in der Handhabung und führen oft dazu, dass der Deckel im Weg ist oder sogar beschädigt wird.
  2. Keine Lösung für ein bestehendes Problem: Die sogenannten „verlorenen“ Deckel waren bisher kein relevantes Problem. Verbraucher sind gewohnt, den Deckel nach dem Öffnen wieder auf die Flasche zu setzen. Die Einführung der verbundenen Deckel löst also ein Problem, das in der Praxis kaum existiert.
  3. Umweltaspekt: Ein oft genanntes Argument für die verbundenen Deckel ist der Umweltschutz. Allerdings landet ein Großteil der Flaschen samt Deckel im Recycling. Zudem gibt es zahlreiche effektivere Maßnahmen, um Plastikmüll zu reduzieren, die ohne eine derart benutzerunfreundliche Änderung auskommen.
  4. Hygiene: Lose Deckel können bei der Reinigung der Flaschen leichter entfernt und gereinigt werden. Verbleiben die Deckel an der Flasche, können sich Schmutz und Bakterien leichter ansammeln.

Wir fordern daher die Rückkehr zu den bewährten, abnehmbaren Deckeln. Diese Änderung würde den Alltag vieler Menschen erleichtern und ist im Sinne der Verbraucherfreundlichkeit und Praktikabilität absolut notwendig.
Mit freundlichen Grüßen,

Motivazioni:

Als regelmäßiger Konsument von Flaschengetränken bin ich persönlich von dieser neuen Regelung stark betroffen. Immer wieder erlebe ich im Alltag die Schwierigkeiten, die die verbundenen Deckel mit sich bringen. Besonders in Situationen, in denen ich unterwegs bin, gestaltet sich das Trinken aus Flaschen mit den neuen Deckeln äußerst umständlich. Oftmals verhaken sich die Deckel oder bleiben im Weg, was das Trinken und Wiederverschließen erschwert.
Darüber hinaus habe ich bemerkt, dass die verbundenen Deckel oft brechen oder beschädigt werden, was die Lebensdauer der Flaschen deutlich verkürzt und letztlich zu mehr Abfall führt. Auch meine Kinder haben Schwierigkeiten, die neuen Deckel zu handhaben, was zeigt, dass diese Änderung besonders für ältere Menschen und Kinder eine große Herausforderung darstellt.
Quellen:

• Ein Bericht von der Verbraucherzentrale zeigt, dass viele Verbraucher Schwierigkeiten mit den neuen Deckeln haben und diese als unpraktisch empfinden.

• Eine Studie der Universität Bonn belegt, dass die Einführung der fest verbundenen Deckel keinen signifikanten positiven Umwelteffekt hat, da der Großteil der Flaschen inklusive Deckel recycelt wird.

• Eine Umfrage von Statista zeigt, dass 70% der Befragten die neuen Deckel als störend empfinden und sich eine Rückkehr zu den abnehmbaren Deckeln wünschen.

.

Grazie davvero per il vostro appoggio, Sascha Schuler da Winnweiler
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Perché le persone firmano

Strumenti per la diffusione della petizione.

Hai un tuo sito web, un blog o un intero portale web? Diventa un sostenitore e un moltiplicatore di questa petizione. Abbiamo i banner, i widget e le API (interfacce) da integrare nelle tue pagine. Agli strumenti

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora