Regione: Basilea
Trasporti

Bau des Zubringers Bachgraben (Zuba) zügig vorantreiben!

La petizione va a
Grosser Rat Basel-Stadt

0 Firme

500 per obiettivo di raccolta

0 Firme

500 per obiettivo di raccolta
  1. Iniziato 28/08/2024
  2. Collezione ancora > 5 mesi
  3. Trasferimento
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Accetto che i miei dati vengano archiviati . Decido io chi può vedere il mio sostegno. Posso revocare questo consenso in qualsiasi momento .

La petizione è indirizzata a: Grosser Rat Basel-Stadt

Die IG Pro Zubringer Bachgraben fordert den zügigen Bau des Zubringers Bachgraben (Zuba) und appelliert an „Agglo Basel“ und den Regierungsrat Basel-Stadt, das Projekt im Agglomerationsprogramm 2025 in der höchsten Prioritätskategorie (A) zu belassen. Sie kritisiert die Verzögerungen und betont die Dringlichkeit, die Wohnquartiere in Basel-West vom Verkehr zu entlasten und die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern. Ein Baubeginn im Jahr 2027 wird als unerlässlich erachtet, insbesondere im Hinblick auf die geplanten Investitionen im Bachgrabenareal.

Motivazioni:

Die IG Pro Zubringer Bachgraben setzt sich mit Nachdruck für den zügigen Bau des Zubringers Bachgraben (Zuba) ein. Sie appelliert an „Agglo Basel“ und den Regierungsrat Basel-Stadt, die Wohnquartiere in Basel-West schnellstmöglich vom Verkehr zu entlasten und die Lebensqualität der Anwohner spürbar zu verbessern.
Aus einer Medienmitteilung von „Agglo Basel“ geht hervor, dass der Bau der überwiegend unterirdischen Strassenverbindung zwischen der Nordtangente und dem dynamischen Industrie- und Gewerbegebiet Bachgraben erneut verschoben wird. Anstatt den Zuba mit höchster Priorität (Kategorie A) zu behandeln, soll das Projekt im 5. Agglomerationsprogramm 2025 in die Kategorie B eingestuft werden.
Die IG Pro Zuba erachtet diese Verzögerung als bedenklich. Die berechtigten Anliegen der verkehrsbelasteten Bevölkerung in Basel-West (insbesondere im Raum Luzerner- und Wasgenring, Hegenheimerstrasse) müssen dringend berücksichtigt werden. Auch der Abbruch des Verkehrsversuches für die Sicherheit der Velofahrer auf dem Luzernerring zeigt, dass eine vernünftige Lösung des Verkehrsproblems nur mit dem ZUBA möglich ist. Ein Baubeginn in diesem Jahrzehnt ist unerlässlich. Die IG Zuba fordert „Agglo Basel“ und den Regierungsrat Basel-Stadt auf, den Zuba im Agglomerationsprogramm 2025 in Kategorie A zu belassen und den Bau im Jahr 2027 zu starten.
Die abwartende Haltung des baselstädtischen Regierungsrats erscheint unverständlich, insbesondere angesichts der bedeutenden Milliardeninvestition der Fondation Botnar, die zusammen mit der Oxford University auf dem Bachgrabenareal ein weltweit führendes Forschungszentrum plant.
Der Vorstand der IG Pro ZUBA ruft die Bevölkerung von Basel-West und darüber hinaus auf, die vorliegende Petition zu unterzeichnen und damit den zügigen Bau des Zubringers Bachgraben zu unterstützen.

Petitionen dürfen alle Personen unterzeichnen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität.
Senden Sie den vollständig ausgefüllten oder auch nur teilweise ausgefüllten Bogen möglichst bald an https://www.openpetition.eu/ oder an
Marcel Rünzi
Präsident IG Pro Zuba
Birmannsgasse 32

IG Pro ZUBA: M. Rünzi, R. Fankhauser, N. Baier, S. Kleinwächter, S. Martin

Grazie davvero per il vostro appoggio, IG Pro ZUBA da Basel
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Dati della petizione

Avviata la petizione: 28/08/2024
La petizione termina: 27/02/2025
Regione: Basilea
Categorie: Trasporti

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Strumenti per la diffusione della petizione.

Hai un tuo sito web, un blog o un intero portale web? Diventa un sostenitore e un moltiplicatore di questa petizione. Abbiamo i banner, i widget e le API (interfacce) da integrare nelle tue pagine. Agli strumenti

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora