Region: Winterthur
Verkehr

Für eine Velostadt ohne gefährliche Trottoirüberfahrten und Rampen auf Velo- und Busrouten

Stadtrat Winterthur
133 Unterstützende
27% erreicht 500 für Sammelziel
133 Unterstützende
27% erreicht 500 für Sammelziel
  1. Gestartet 05.05.2024
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung

1. Auf der wichtigen Bahnhofzufahrt Untere Vogelsangstrasse - Salzhaus – Perron 3 / Velostation sollen keine Trottoirüberfahrten erstellt werden.
  2. Die Stadt verzichtet auf Trottoirüberfahrten bei im Richtplan eingetragenen Velorouten, bei den Einmündungen auf diese Routen sowie bei wichtigen Velozielen. Ausserhalb dieser Bereiche stellt sie sicher, dass bei Trottoirüberfahrten die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden gewährleistet werden kann, zum Beispiel mit velofreundlicheren Randsteintypen/Rampen

In Winterthur muss der umweltfreundliche Verkehr stark zulegen, um die beschlossenen Klimaziele zu erreichen. Dazu braucht es ein attraktives und sicheres Velonetz. Trottoirüberfahrten weisen unkomfortable und je nach Situation gefährliche Randsteine und Anrampungen quer zur Fahrbahn auf. Solche Stellen führen zu Stürzen mit Verletzungsfolgen, insbesondere bei eingeschränkter Sicht, Nässe, Schnee oder Laub auf der Fahrbahn. Die Strassenbaunormen halten denn auch fest, dass Zufahrten zu wichtigen Velozielen nicht über Trottoirüberfahrten führen sollen. Die Normen verlangen abzuwägen, ob eine Trottoirüberfahrt eine sinnvolle Lösung ist und solche nur zu erstellen, wo die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden kann.
Keine neue Gefahrenstelle beim Salzhaus!
Auf der unteren Vogelsangstrasse ist bei der Einmündung zum Salzhaus neu eine Trottoirüberfahrt mit Anschlag oder Anrampung geplant. Das Linksabbiegen aus Richtung Vogelsang/Töss ist hier sehr anspruchsvoll (Gefälle, Kurve, viel Gegenverkehr). Aus der Richtung Vogelsang/Töss fahren viele Leute täglich zum Bahnhof. Schülerinnen nutzen die Route als Teil des Schulweges und in Zukunft werden mit einem geplanten Cityhub auch zunehmend Cargovelos verkehren. Auch für Passagiere in Linienbussen sind Rampen äussert unattraktiv.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, IG für einen sicheren Veloverkehr aus , Winterthur

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Verkehrswende = Elektroautos? Aber die Städte bleiben weiter ausschließlich auf Autoverkehr optimiert bleiben und alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich unterordnen sind infrastrstrukturell benachteiligt. Mit dem Fahrrad kann es zu lebensgefährlichen Stürzen kommen! Die Fahrradwege müssen so glatt und eben wie unsere Autobahnen werden - das ist Verkehrswende.

Warum Menschen unterschreiben

Wir an der Untere Vogelsangstrasse sind betroffen. Wir wollen Stürze mit dem Fahrrad, die bös enden können, vermeiden. Stürze zu vermeiden betrifft die ganze Bevölkerung, denn damit werden die Krankenkassenprämien noch höher.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion