An der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2019 wurde von den Rupperswiler Stimmbürgern die Einführung von Tempo 30 auf den Gemeindestrassen deutlich angenommen. Zwischenzeitlich kam gegen diesen Entscheid ein Referendum zu Stande und am 20.10.2019 stimmen die Rupperswilerinnen und Rupperswiler an der Urne über Tempo 30 ab.
Jetzt zählt jede Stimme! Bitte füllt die Stimmunterlagen für den 20.10. aus und mobilisiert so viele Nachbarn, Freunde und Verwandte wie möglich, welche in Rupperswil stimmberechtigt sind. Dies ist für lange Zeit unsere letzte Chance auf Tempo 30 in Rupperswil!
Nicht vergessen, bald ist Gemeindeversammlung. Um Tempo 30 in unserer Gemeinde einzuführen, brauchen wir jede Stimme! Bitte gebt den Flyer im Anhang auch an eure Familie, Bekannten und Nachbarn weiter.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von Tempo 30 in Rupperswil
An der letzten Gemeindeversammlung vom 23.11.2018 konnten wir erfolgreich den Antrag zur Einführung Tempo 30 in Rupperswil an den Gemeinderat überweisen. Dieser hat inzwischen ein entsprechendes Projekt ausgearbeitet, über welches an der nächsten Gemeindeversammlung abgestimmt wird.
Daher unbedingt am Freitag, 7. Juni 2019, um 20 Uhr an der Gemeindeversammlung teilnehmen und mithelfen, dass dieses Projekt bewilligt und umgesetzt werden kann. Jede Stimme zählt!
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von Tempo 30 in Rupperswil
Da der Gemeinderat nach dem Erhalt unserer Petition nach wie vor keine Notwendigkeit für Tempo 30 sieht, werden wir an der kommenden Gemeindeversammlung in Rupperswil einen entsprechenden Antrag stellen. Dafür benötigen wir dort jede Stimme! Wir bitten euch, folgenden Text möglichst vielen Personen weiterzuleiten (Mail, Whatsapp, mündlich...) und - falls an der Gemeindeversammlung Rupperswil stimmberechtigt - unbedingt dort für unser aller Anliegen JA zu sagen.
❗Eure Stimme zählt! ❗
Tempo 30 - Auf ein Neues! Rupperswil hat sich gewandelt, ist gewachsen, und die Verkehrssicherheit ist so wichtig wie nie geworden.
Aktuell läuft wieder eine Einzelaktion, welche verkehrsberuhigende Massnahmen auf einer einzigen Strasse für viel Geld umsetzen soll. Dies ist unserer Meinung nach der falsche Ansatz und sollte durch eine gemeindeweite Einführung von Tempo 30 angegangen werden.
An der nächsten Gemeindeversammlung am 23. November werden wir deshalb einen weiteren Versuch starten, in Rupperswil Tempo 30 einzuführen.
Damit dieser Antrag eine Chance auf Annahme hat, sind wir auf eure Teilnahme an der Gemeindeversammlung vom 23. November angewiesen!
Wir können an diesem Abend zusammen mit dem „Chinderhort Robischwil“ eine Kinderbetreuung (ab 1. Kindergarten) anbieten, damit auch möglichst viele Familien mit Kindern die Möglichkeit haben, sich für dieses wichtige Thema einzusetzen.
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eine Teilnahme unter rupperswil30@bluewin.ch bestätigen könntet und falls ihr Kinderbetreuung benötigt, bitte Name und Alter vom Kind(er) angeben.
Bitte unterstützt uns und leite diese Nachricht an Gleichgesinnte weiter - dieses wichtige Thema betrifft uns alle!
Der Gemeinderat hat unsere Petition für Tempo 30 im Quartier beantwortet, leider mit negativem Entscheid. Die Argumente für die Ablehnung sind schwach und zum Teil schlicht nicht richtig. Die schriftliche Antwort findet ihr im Anhang.
Erst vor wenigen Tagen war in der AZ folgender Bericht zu lesen:
Viele Gemeinden und Städte führen Tempo 30 ein, aber bei den Verantwortlichen der Gemeinde Rupperswil stösst man mit diesem Thema auf konsequente Ablehnung!
Als Nächstes möchten wir mit den Verantwortlichen der Gemeinde zusammen sitzen, um die Argumente des Gemeinderates im persönlichen Gespräch zu besprechen.
Die Tatsache, dass so viele Leute in kurzer Zeit die Petition unterschrieben haben, zeigt, dass Tempo 30 ein grosses Bedürfnis ist in unserem Quartier, aber auch im ganzen Dorf. Somit lassen wir nicht locker und versuchen weiter, unsere Strassen sicherer zu machen.
Nun suchen wir Leute, welche bereit wären, an einem Treffen mit der Gemeinde teilzunehmen. Ohne diese Unterstützung können wir unser Anliegen nicht weiterziehen. Bitte meldet euch direkt bei mir per E-Mail.
Liebe Grüsse
IG Tempo 30 Rupperswil
Michael Frei (michaelfrei@me.com)
Die Petition „Tempo 30 im Quartier Bannweg – Hobrüti – Langacker – Lenzhard – Spitzbirrli“ wurde beim Gemeinderat Rupperswil eingereicht. Wir sind gespannt, was nun geschieht, und halten euch natürlich auf dem Laufenden.