Region: Canton de Fribourg
Bildung

Remaniez le calendrier des vacances scolaires du canton de Fribourg!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
M. Jean-Pierre Siggen, Conseiller d'Etat

527 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

527 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

28.08.2018, 12:19

Je dépose mon texte final en allemand en espérant qu'il est compris:

Liebe Unterzeichnende der Petition "Schulferien-Kalender im Kt. FR"
Mit Schreiben vom 13. August 2018 wurde allen Gemeinden im Kanton Freiburg das Ergebnis für den Schulkalender 2020/21 bis 2024/25 mitgeteilt. (Ich als Petitionärin der Petition habe bis jetzt keine Antwort erhalten - dies auf meine telefonische Nachfrage hin offenbar (auch) aufgrund von Ausfällen im Sekretariat im Generalsekretariat.. es wurde aber jetzt weitergeleitet.) Die Petition wurde jedoch in der Vernehmlassung erwähnt und evaluiert.
Ergebnis: Der Schulferien-Kalender bleibt, wie er ist.
Argumentation: Die Diskussion um den Ferienkalender wurde bereits im Kantonsparlament geführt, welches sich klar und wiederholt gegen einen anderen Schuljahresrhythmus und für das traditionelle Modell ausgesprochen hat. Bereits 2004 und dann im Rahmen der Beratungen zum neuen Schulgesetz in beiden Lesungen im Jahr 2014, jeweils ca. 1/3 zu 2/3. Die EKSD stützt sich auf diesen deutlichen und mehrfachen Entscheid des Gesetzgebers (obwohl in ihrer Kompetenz). Ausserdem möchte die EKSD die Ferien nicht für die Volksschulen allein umgestalten (vs. Berufsfachschulen, Gymnasien usw.)
Politisch für die EKSD wohl richtig, rechtlich könnte die EKSD auch anders.. Und: Ein innovativer und mutiger Entscheid für die Familien sieht natürlich anders aus.
Fazit: Wenn man den Schulferien-Kalender irgendwann in absehbarer Zeit ändern möchte, muss man also bei den Vertreterinnen und Vertretern im Grossen Rat (Kantonsparlament) ansetzen und Grossrätinnen und Grossräte auf das Thema ansetzen (bin ich z. T. dran) bzw. bei den nächsten Wahlen 2021 dorthinein Leute wählen, die das Anliegen unterstützen...
Euch allen nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, schade, hat es (immer noch) nicht geklappt, aber steter Tropfen höhlt den Stein (wohl auch im Kanton Freiburg)..
Freundliche Grüsse,
Franziska Kaderli-Steiger


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern