03.04.2022, 18:07
Liebe UnterstützerInnen
Toll, dass Ihr so engagiert unser gemeinsames Projekt eines begrünten, klimafreundlichen und lebenswerten Vorbild-Quartiers in Basel teilt und unterstützt. Wir sind nach rund 3 Wochen schon bei rund 300 Unterschriften inklusive der Sammelbögen, die wir im Quartier verteilt haben. Inzwischen haben wir als zusätzlichen Support Pro Velo, WWF und Greenpeace gewonnen. Weitere Organisationen sind angefragt. Mit dem Macher der Videos im Link, Jan Kamensky, bin ich im Gespräch vimeo.com/507919127. Er zeigt eindrücklich wie Strassen für uns Menschen aussehen können. Städte wie Paris, Kopenhagen, Groningen oder Utrecht machen vor, wie eine Umsetzung real aussieht.
Eins ist klar: Noch haben wir nur einen Bruchteil des UnterstützerInnen-Potentials aktiviert, denn 2/3 der BaslerInnen haben heute gar kein Auto mehr und sind durch die derzeitige Verkehrssituation eingeschränkt. Statt uns frei und sicher auf Quartierstrassen zu bewegen, müssen wir auf der Hut vor Autos sein, die irgendwo um die Ecke sausen. Von alleine werden Strassen nicht wieder zu sicheren Begegnungsplätzen. Hier braucht es uns, die gemeinsam den Wunsch von beruhigten, begrünten Quartierstrassen und einer klimafreundlichen Mobilität zur Realität werden lassen. Teilt unsere Petition gerne weiter oder nochmal in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis. Wenn jeder noch 1-2 UnterstützerInnen aktiviert, haben wir die 500 noch vor Ostern geschafft.
Nach Ostern wollen wir dann über eine Flyeraktion die Aktivierung im Quartier erweitern. Ausserdem sind wir mit Aktiven aus dem Matthäus- und Wettstein-Quartier im Austausch, um weitere Quartiere in Basel für die Umsetzung der Idee zu gewinnen.
Herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag
Björn