17.12.2022, 09:10
Liebe Alle
Wir (Hélène, Dirk, Lukas und ich) haben letzte Woche unsere Petition für die Superblocks im St. Johann in der Petitionskommission vorgestellt. Die Unterlagen dazu findet ihr im Anhang. Unser Vorschlag fand breite Zustimmung. Von der Verwaltung war eine Vertretung des Präsidialdepartements anwesend, die eine Umsetzung des Superblocks als Pilotprojekt im St. Johann ebenfalls empfohlen hat. Bereits am 11. Januar 2023 wird im grossen Rat über unser Anliegen beraten.
Dass wir mit Umsetzung rechnen dürfen, ist eine schöne Aussicht und freut uns sehr!
Jetzt heisst es dran bleiben in 2023, damit die Zustimmung auch dazu führt, dass in unserem Quartier:
- mehr Grünflächen statt Asphaltflächen
- mehr Begegnungsplätze statt Parkplätze
- mehr gute Luft statt Abgase
- mehr Sicherheit für Menschen statt Raum für Autos
Wirklichkeit wird.
Wir werden im Januar zusammen mit anderen Gruppen in Basel die weiteren Massnahmen planen!
Bis dahin könnt ihr aktiv werden und einen Schritt zur Verwirklichung beitragen, denn was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht.
Folgende Bitte:
Schreibt den Fraktionsvorsitzenden der Parteien eine Mail oder einen Brief mit der Bitte, sich für die Umsetzung der Superblocks in Basel einzusetzen. Wenn ihr es ganz kurz halten wollt schickt ihnen nur den Hinweis, dass wir in Basel auch Superblocks wie in Barcelona möchten mit dem Link zum Video:
www.youtube.com/watch?v=S79yxQMZciY
Die Ansprechpartner findet ihr hier:
grosserrat.bs.ch/gremien/parteien-und-fraktionen
Habt ihr noch ein Auto? Dann schafft Raum für Grün und mehr Nachhaltigkeit! Wechselt zu Carsharing Anbietern wie Mobility. Jahreswechsel sind dafür ja immer ein guter Zeitpunkt :) Jedes Auto weniger macht die Umsetzung leichter und wie ihr wisst ersetzt ein Sharing Fahrzeug zwischen 10-20 Autos.
Jetzt wünschen wir schöne Weihnachten, alles Gute für 2023 und danken Euch für die Unterstützung bis hierher! Ich melde mich wieder für die nächsten Schritte.
Herzliche Grüsse
Björn