Region: Linz

1. Gestartet 02.05.2024
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung

Die Stadt Linz will nördlich der Kepler Uni – im so wichtigen Grüngürtel – bis zu 100.000 Quadratmeter Grünfläche in Bauland umwidmen. Die Kalt- und Frischluftschneise aus dem Norden herein wäre damit unwiederbringlich zerstört – ebenso wie dieses bedeutende Naherholungsgebiet der Linzer:innen!

Nein zu dieser völlig überzogenen Umwidmung von Grünland!
Stoppen wir alle Planungs- und Baumaßnahmen im gesamten Grüngürtel rund um Linz. Wir fordern die Prüfung alternativer Standorte für jedes Bauprojekt im Grüngürtel. Es gibt genug Leerstände in Linz!

• Volles Bekenntnis zum Erhalt des Linzer Grüngürtels!
• Digital-Uni Standort neu denken, es gibt weit bessere Standorte!

Ich fordere den Linzer Gemeinderat und die oberösterreichische Landesregierung dazu auf, diesen wichtigen Grüngürtel zu schützen und einer Umwidmung des Grünlandes zu Bauland rund um die Johannes-Kepler-Universität nicht zuzustimmen.

Was wird passieren, wenn der Grüngürtel fällt?
…. Verkehr, Stau, Lärm, Abgase, Hitze, Gesundheitsgefährdung, Lichtverschmutzung, Hochwasser, Bodenversiegelung,…. Die Zukunft unserer Kinder und Enkel wird unter Beton und Asphalt begraben.

Weitere Infos:
www.gruenguertel-retten.at
E-Mail: info@gruenguertel-retten.at
www.facebook.com/RettenwirdenGruenguertel

Mailingliste: Wenn ihr weiterhin über unsre Aktionen informiert bleiben wollt, schickt uns bitte eine Nachricht an info@gruenguertel-retten.at

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer:innen,

am vergangenen Donnerstag fand eine Kundgebung zur Übergabe unserer bisher 7.000 Unterschriften statt. Vielen Dank für alle bisherige Unterstützung!

Ein Beitrag dazu ist ab sofort auf unserer Website verfügbar: www.gruenguertel-retten.at/2024/06/30/aktion-vor-dem-gemeinderat-bereits-7-000-unterschriften-und-wir-sammeln-weiter/

Hier kann auch nachgelesen werden, wir das plötzlich umschlagende Wetter und das nicht mehr abfließende Regenwasser die Zeichen der Zeit verdeutlichen - und wie engagierte Bürger:innen von der Gemeinderatssitzung ausgeschlossen waren. Ein demokratiepolitisches Foul!

Wir sammeln weiter! 7.000 Unterschriften sind ein motivierender Zwischenstand, um die Arbeit fortzuführen. Bitte daher... weiter

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament eine persönliche Stellungnahme angefordert.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.eu/at/petition/stellungnahme/retten-wir-den-linzer-gruenguertel

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem... weiter

• Liebe UnterstützerInnen für den Erhalt des Linzer Grüngürtels,

Bitte nicht vergessen!

Wir ersuchen euch morgen (Donnerstag 27.06.) um 16:00 Uhr mit Freundinnen und Freunden anlässlich dieser Übergabe zu unserer angemeldeten Kundgebung vor dem Alten Linzer Rathaus auf den Hauptplatz zu kommen.

Wir haben Bürgermeister Luger eingeladen in der Zeit zwischen 16:00 und 16:45 einen Stapel Kopien der Listen mit 6600 Unterschriften entgegen zu nehmen.

Wenn sich der Bürgermeister die Unterschriften nicht übergeben lässt, so soll zumindest in den Medien ein beachtliches Bild von vielen Menschen erscheinen, die er missachtet, und damit auf unser Anliegen aufmerksam gemacht werden.

Vielen Dank für deine/Ihre Teilnahme und jegliche Unterstützung!

Liebe... weiter

In Oberösterreich werden täglich 2,2 Hektar Boden für Bau- und Verkehrszwecke verbraucht. Beinahe ein Hektar davon wird in der Folge versiegelt und das jährliche Wachstum der Siedlungs- und Verkehrsflächen steigt weiter an. Die Bundesregierung will die tägliche Flächeninanspruchnahme bis 2030 auf 2,5 Hektar beschränken. Für Oberösterreich bedeutet dies maximal 0,4 Hektar pro Tag.

Der Grund für die Umwidmung ist im Interesse aller Bürger - nicht nur der Anrainer.

Warum Menschen unterschreiben

Mir ist diese Petition wichtig, da ich in einer lebenswerten Stadt leben möchte, die den Fokus auf eine belebte Innenstadt setzt und innovative Konzepte ökologisch und sozial umsetzt. Dazu gehört bestehende Grünflächen zu schützen, Gebäudebestände ökologisch zu sanieren und neu zu nutzen, den öffentlichen Verkehr auszubauen, motorisierten Individualverkehr aus der Stadt hinauszubringen und für die Menschen eine lebenswerte, pulsierende und nicht zuletzt schöne Schöne Stadt der kurzen Wege zu gestalten.

Es muss endlich ein Umdenken in der Politik geben. Viel zu viel an wertvoller Natur wurde bereits verbaut und zubetoniert. So Vieles wäre nicht notwendig gewesen. Anstelle von Beton wertvollen Lebensraum, Grünflächen und Bäume zu erhalten, muss das Ziel sein. Auch bei mir in Linz/Oed wurde aus einer hervorragend grünen, ruhigen Wohngegend eine Betonwüste sondergleichen, ein sogenannter Platz der Begegnung, im Sommer aufgrund der enormen Hitzeentwicklung unerträglich, insbesondere für die direkten Anwohner!

Weil es in Linz viele hässliche ungenutzte Flächen an guten Standorten gibt, die belebt und genutzt werden wollen.
Ebenso Leerstände.

Bei Digital-Uni bitte die vielen Optionen prüfen und nicht den Grüngürtel, der viel von der Lebensqualität Urfahrs ausmacht, in Gefahr bringen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion