Region: Tyrol

664 from 4,200 for quorum in Tyrol Tyrol
  1. Launched 04/10/2024
  2. Time remaining > 5 months

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Petition is addressed to: Tiroler Landtag

**Betreff: Ungerechtfertigte Tourismusabgabe – Ein Aufruf zur Veränderung**

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte meiner Wut und Frustration über die derzeitige Regelung zur Tourismusabgabe Ausdruck verleihen. Es kann nicht sein, dass Unternehmen, die nicht vom Tourismus profitieren, gezwungen werden, diese Abgabe zu zahlen. Diese Regelung ist nicht nur ungerecht, sondern sie belastet auch viele Betriebe, die sich in einem ohnehin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld behaupten müssen.

Die Tourismusabgabe sollte gezielt dort erhoben werden, wo tatsächlich ein Nutzen aus dem Tourismus entsteht. Unternehmen, die keine touristischen Dienstleistungen anbieten oder durch Touristen nicht in nennenswertem Maß profitieren, dürfen nicht für die Infrastruktur und Dienstleistungen zur Kasse gebeten werden, die sie nicht in Anspruch nehmen.

Diese Situation führt zu einer ungerechten finanziellen Belastung und kann langfristig dazu führen, dass Unternehmen in unserer Region abwandern oder sogar schließen müssen. Ich fordere daher eine Überprüfung und Anpassung der Regelung zur Tourismusabgabe, um sicherzustellen, dass sie nur von jenen Unternehmen gezahlt wird, die tatsächlich von den touristischen Aktivitäten profitieren.

Lassen Sie uns gemeinsam für eine gerechtere Lösung eintreten, die den Bedürfnissen aller Unternehmen gerecht wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Klingler Patrick

Erdbewegung Klingler

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit freundlichen Grüßen,

Klingler Patrick

Erdbewegung Klingler

Thank you for your support, Patrick Klingler from Scheffau

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 10/04/2024
Petition ends: 04/03/2025
Region: Tyrol
Topic: Economy

News

• Er sei „wütend und frustriert“ über die Tiroler Tourismusabgabe, sagt Patrick Klingler. Der Pflichtbeitrag, den praktisch alle Unternehmen in Tirol - mit Ausnahme der Landwirte - zur Finanzierung des Tourismus zahlen müssen, regt viel Unternehmer wie ihn auf. „Es kann nicht sein, dass Unternehmen, die nicht vom Tourismus profitieren, gezwungen werden, diese Abgabe zu zahlen“, kritisiert Klingler, Erdbewegungs-Unternehmer aus Scheffau, der sein täglich Brot hautsächlich mit Baggerarbeiten und Schneeräumung verdient.

Der Unterländer hat nun auf www.openpetition.eu unter dem Titel „Ungerechtfertigte Tourismusabgabe – Ein Aufruf zur Veränderung“ eine Petition gegen die Tourismusabgabe ins Leben gerufen. „Die Tourismusabgabe sollte gezielt nur... further

Der Tourismusbeitrag in Tirol belastet ungerecht kleine und mittlere Unternehmen, die oft wenig vom Tourismus profitieren. Er verschärft soziale Spannungen, da Einheimische durch steigende Preise und überfüllte Infrastruktur belastet werden. Zudem behindert er die Wettbewerbsfähigkeit der Region und fördert den Massentourismus statt nachhaltige Ansätze. Alternative Finanzierungsmodelle wären gerechter und umweltfreundlicher.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools