Region: Steyr
Verkehr

Zukunftsfähige Verkehrslösung für Steyr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
OÖ. Landesregierung, Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Stadtregierung und Gemeinderat der Stadt Steyr, Bürgermeister Gerald Hackl

1.011 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.011 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

11.06.2019, 00:04

Dokument anzeigen

Sehr geehrte Freundin, sehr geehrter Freund des Vereins!
Sicher haben Sie bereits die Ereignisse im Zuge der geplanten Westspange Steyr in den Medien verfolgt. Mit dieser Mitteilung möchten wir Sie über die aktuellen Ereignisse gerne am Laufenden halten und Ihnen vor allem zeigen, dass wir Menschen sind, die sich Gedanken um die Zukunft der Mobilität und die Erhaltung eines generationenfähigen Lebensraumes machen und nicht nur bloße Verhinderer eines Straßenprojekts sind.

* Staatlich Anerkennung als Umweltschutzorganisation (NGO):
Mit Bescheid des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus vom 14.05.2018, wurde der "VEREIN GRÜNGÜRTEL STATT WESTSPANGE" als Umweltschutzorganisation gemäß §19 Abs. 7 Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz 2000 (UVP-G 2000) anerkannt!
Diesen für uns rechtlich, aber auch moralisch sehr wichtigen Meilenstein, durften wir beim letzten Sonnenblumenfest am 21.07.2018 mit vielen Gleichgesinnten feiern.
Demokratiepolitisch erfreulich war dabei auch wieder die Anwesenheit namhafter Politikerinnen - LA Mag.a Regina Aspalter (ÖVP), Dr. Schodermayr (SPÖ) und Natascha Payrleitner (GRÜNE).
Mag.a Aspalter – die in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zu Gast war – zeigte dabei durchaus großes Verständnis für die Westspangengegner, vor allem aber für das übergeordnete Ziel eines generationenfähigen Lebensraumes. Sie hat gerade aus letztem Grund, der NGO Grüngürtel aus ehrlicher Überzeugung Erfolg und die Erreichung der angestrebten Nachhaltigkeitsziele gewünscht und dabei gerne auch unsere Petition zur Weiterleitung an die OÖ-Landesregierung übernommen.

* Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des Projekts Westspange Steyr:
Den Beschwerden – teilweise auch von Ihnen – gegen den Bescheid der OÖ Landesregierung, wonach für das geplante Bauvorhaben „Westspange Steyr keine UVP durchzuführen ist“, wurde vom Bundesverwaltungsgericht Wien Recht gegeben. Im September 2018 fand hierzu eine erste Verhandlung über zwei Tage statt, welche zwecks Erhebung weiterer Daten und Fakten bis auf weiteres vertagt werden musste.

* Vortragsreihe "Verkehrsplanung, Verkehrsfolgen, Verkehrsvermeidung":
Am 21. März 2019 fand im Reithoffer-Saal Steyr ein Vortrag von Prof. Wolfgang Hirschberg zum Thema "Allheilmittel e-Car? Wege in eine zukünftige Mobilität" statt. Der mit Besuchern volle Vortragssaal zeigt das anhaltend große öffentliche Interesse am Thema Mobilität und wie es die Menschen betrifft. Sehr offen wurden nicht nur die technischen Details, sondern auch ihre Folgen – die jeder zu spüren bekommt – in einer sachlichen und angeregten Diskussion erörtert. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Initiative „Verkehrswende Jetzt!“ Linz durchgeführt. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

* Safe the Date:
Das Sonnenblumenfest des "VEREIN GRÜNGÜRTEL STATT WESTSPANGE" ist inzwischen zu einem Markenzeichen geworden. Es wird am 20 Juli 2019 ab 15:00 Uhr am „Bio-Bauernhof Staffelmayr“ in Steyr, bereits zum vierten Mal stattfinden. Bitte reservieren Sie schon jetzt den Termin.

* Vorstands- und Vereinssitzungen:
Der Vorstand des Vereins Grüngürtel trifft sich regelmäßig, um die anstehenden Agenden und Fragen abzuhandeln. Darüber hinaus lädt der Verein auch speziell immer wieder zu allgemeinen Vereinssitzungen, um direkt die neuesten Informationen weiterzugeben und die Möglichkeit zu Diskussionen zu geben. Bitte kommen Sie auch künftig zu diesen Veranstaltungen, wir würden uns sehr freuen. Diese Treffen aktualisieren nicht nur den Informationsstand, sondern motivieren und bestärken uns im gemeinsamen Engagement für einen lebenswerten Lebensraum.

* Finanzen:
Die Arbeiten der Vorstandsmitglieder werden ehrenamtlich durchgeführt, jedoch sind unsere Aktivitäten auch immer wieder mit Kosten verbunden. Von festen Mitgliedsbeiträgen wollen wir bis auf weiteres absehen, dennoch wären wir über die Zuwendung einer Spende sehr dankbar. Unsere Bankverbindung lautet:
IBAN: AT23 3411 4000 0043 3359 bei Raiffeisenbank Steyr, BIC: RZOOAT2L114.

* Informationsweg:
Wir bemühen uns grundsätzlich mit Ihnen über E-Mail in Kontakt zu treten und bitten Sie deshalb – falls nicht ohnehin schon gewährleistet – um Bekanntgabe Ihrer E-Mail-Adresse. Wir werden Ihre Daten unter Einhaltung der Datenschutz-Bestimmungen nicht weitergeben.
Alle Informationen und Termine finden Sie auch unter www.westspange.at.
Für Ihr Interesse an unserer Aktivitäten möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

* Einladung zum Beitritt:
Unsere weitere Arbeit im Sinne der Ansprüche an eine NGO, würde durch Ihren Beitritt als Vereinsmitglied besonders unterstützt und gefördert werden. In diesem Sinne möchten wir mit der Bitte um Ihren Beitritt an Sie herantreten und würden uns über die Rücksendung der beiliegenden Beitrittserklärung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ing. Alfred Rieger, Obmann

Anlage: Beitrittserklärung


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern