Region: Hornstein
Bürgerrechte

Vorhaben rund um die Nachnutzung der „Alten Schule“ in Hornsteins Ortskern stoppen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bgm. Mag. Christoph Wolf, MA

265 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

265 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 26.08.2019
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

11.12.2020, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


10.12.2019, 10:59

Sehr geehrte UnterstützerInnen der Petition »Alte Schule»!

Am vergangenen Donnerstag, 5.12.2019 ging die 2. Dialogwerkstatt der Initiative Zukunft Hornstein über die Bühne!

Im Fokus stand der Status quo zur Petition »Alte Schule« bzw. der Umgang des Bürgermeisters Christoph Wolf mit der Unterstützung von 265 Hornsteinern im Rahmen dessen „Anfragebeantwortung“. Einen zusammenfassenden Bericht zum Diskussionsabend finden Sie online unter www.zukunft-hornstein.at/magazin/das-war-die-2-dialogwerkstatt/

Ebenso finden Sie auf unserer Website den „Offener Brief" an Herrn Bgm. Wolf, der als Replik auf sein Antwortschreiben („Stellungnahme") zur Petition zu verstehen ist. Den Brief sowie auch die „Anfragebeantwortung" des Bürgermeisters finden Sie hier verlinkt:
www.zukunft-hornstein.at/magazin/replik-antwortbefragung-bgm-wolf/

Außerdem finden Sie interessante Details zu unseren Recherchen und Schlussfolgerungen zum Thema „Baurechtsvertrag" »Alte Schule« hier online: www.zukunft-hornstein.at/magazin/wissenswertes-baurechtsvertrag/

Wir fordern Bgm. Wolf und die Mandatare des Gemeinderats erneut dazu auf, das Vorhaben rund um die »Alte Schule« zu Gunsten eines neuen (echten) BürgerInnendialogs einzustellen. Im Sinne einer Fehlerkultur und eines nachhaltigen Umgangs mit Gemeindeeinrichtungen.

Bitte nutzen Sie das neu eingerichtete Zukunftsforum als Online Forum. Diskutieren Sie mit. Ihre Meinung zählt.
www.zukunft-hornstein.at/zukunftsforum/

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Pinzolits für das Team der Initiative Zukunft Hornstein


05.12.2019, 13:01

Liebe/r UnterstützerIn der Petition!

Wir möchten an die 2. Dialogwerkstatt erinnern die heute Abend über die kommunale Bühne Hornsteins gehen wird!

Donnerstag, 5. Dezember 2019
19:00 Uhr,
s'Schmankerlwelt,
Hornstein

THEMA: Nie mehr (alte) Schule?

Über die mehrmaligen Anläufe zur Einsichtnahme des Baurechtsvertrags, der das Schicksal der Alten Schule regelt, hatten wir zuletzt am 25. September berichtet.

Wir konnten den Baurechtsvertrag letztlich doch (allerdings unangemeldet) im Rathaus einsehen, genauestens lesen und die Zusammenhänge bewerten.

Heute Abend werden wir die sich daraus ergebenden Fragestellungen diskutieren.

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!
Das Team der Initiative Zukunft Hornstein


27.11.2019, 12:22

Dokument anzeigen

Sehr geehrte/r Unterstützer*in!

In letzter Zeit war es in Deiner Wahrnehmung vermutlich etwas still rund um die Petition zur »Alten Schule« geworden! Dies hatte Gründe.

Als Beispiel ist die Einsichtnahme des Baurechtsvertrages (der rechtlichen Grundlage der Thematik) zu nennen. Man hatte zumindest das Gefühl, die Gemeindeführung wäre nicht sonderlich interessiert daran gewesen den gesamten GR-Akt und den Vertrag pro-aktiv einsichtig zu machen.

Nach mehreren Wochen der Kommunikation mit der Gemeinde und mehreren Anläufen bzgl. der Terminfindung konnten wir schließlich dennoch den gesamten Akt, inkl. Baurechtsvertrag – letztlich unangemeldet – im Rathaus einsehen.

Wir haben vor Ort das Dokument genau gelesen und die einzelnen Vertragspunkte bewertet – vor allem im Zusammenhang mit der durch die Rathausführung erfolgte öffentliche Information über die vermeintlich alternativlosen Vorteile des im Gemeinderat beschlossenen Vorhabens zur »Alten Schule«.

Zudem liegt seit kurzem eine Stellungnahme des Bürgermeisters Herrn Mag. Christoph Wolf, M.A., bzgl. der Petition vor.

Darüber und über die unsererseits gezogenen Schlussfolgerungen bzgl. des Baurechtsvertrages werden wir am Donnerstag, 5. Dezember 2019, 19:00 Uhr im Seminarraum der Schmankerlwelt Pinter in Hornstein sprechen!

Anbei erhältst du die Einladung als PDF. Diese solltest du in Kürze auch postalisch erhalten.

Als wichtige UnterstützerIn der Petition freuen wir uns sehr über Dein Kommen!

Zudem möchten wir auf das neue Online-Forum als Teil unserer Website aufmerksam machen! Das „Zukunftsforum" ist seit gestern unter www.zukunft-hornstein.at/zukunftsforum online verfügbar! Wir laden Dich herzlich ein auch zwischen den regelmäßig stattfindenden Dialogwerkstätten an den Diskussionen rund um die Gemeindethemen lebhaft teilzunehmen! Das Thema »Alte Schule« findet sich dort ebenso als Unterforum.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Pinzolits (für das Team der IZH)


02.09.2019, 12:49

Sehr geehrte UnterstützerInner der Petition!
Liebe Hornsteinerinnen und Hornsteiner!

Am 26. August 2019 haben wir die Petition zur Alten Schule offiziell übergeben. Im Rahmen der Übergabe haben wir die zentrale Forderung zur Wiederaufnahme der BürgerInnengespräche über die weitere Nutzung des denkmalgeschützten Baus im Ortskern der Gemeinde an der Bürgermeister Mag. Christoph Wolf, M.A. im Rathaus deutlich gemacht. Anwesend neben Bgm. Wolf (ÖVP) waren zudem Vize-Bgm. Mag. Florian Hofstetter (SPÖ), sowie die Gemeinderäte Florian Fidler, Stefan Kutsenits, Gertrude Pogats und Dietmar Wild (alle ÖVP). Seitens der Initiative Zukunft Hornstein waren Mag. Robert Pinzolits, DI (FH) Günter Spielmann und Dr. Ferdinand Wolf anwesend. Ebenso anwesend waren Rudolf Schmidt (Fotos) und eine Journalistin der BVZ.

Ausgestattet mit Ihren 265 Unterstützungserklärungen (davon 213 aus dem Hornsteiner Gemeindegebiet) die zw. 22. Juni und 21. August 2019 gesammelt wurden, haben wir die im Zusammenhang mit der Petition stehenden (zentralen) Forderungen per Übergabe offiziell formuliert:

X Rücknahme des Gemeinderatsbeschlusses und Kündigung des Baurechtsvertrag mit der Neuen Eisenstädter.

X Einleitung (der Fortsetzung) dezidierter Dorfgespräche im Rahmen einer gegenüber der BürgerInnen transparent durchgeführten Bürgerbeteiligung (Anm.: Alle Forderungen sind im Detail in der Petition nachzulesen)

Im Zuge des einstündigen und überwiegend konstruktiven Gesprächs konnten wir in Erfahrung bringen, dass der Baurechtsvertrag (mit der Neuen Eisenstädter) aktuell noch nicht rechtskräftig ist, u.a. aufgrund der noch fehlenden Freigabe durch die Gemeindeaufsichtsbehörde.

Bgm. Wolf hatte am 14. August 2019, im Rahmen unserer Kick-Offs (wir haben berichtet) mit seiner Aussage „der Vertrag wäre bereits unterschrieben“ den tatsächlichen Status quo offengelassen bzw. nicht vollumfänglich bzw. eindeutig beantwortet. Es fehlen also noch weitere Unterschriften bzw. Freigaben.

Der bereits getätigte Kauf des Kaufhaus Forster („Geld ist bereits geflossen“, so Wolf) kam somit und offenbar ohne Rechtssicherheit (Baurechtsvertrag) zustande. Im Falle eines – aus Sicht des Bürgermeisters – nicht zu erwartenden Nicht-Zustandekommens der planmäßigen Verwertung der Alten Schule wäre eine Rückabwicklung des Kaufs aus unserer Sicht somit in allen Belangen fragwürdig. Wir haben angemerkt, dass der erfolgte Kauf im Rahmen der offenbar nicht durchgeführten Risikoanalyse durchaus kritisch zu sehen sei. Die Anmerkung wurde zur Kenntnis genommen.

Einhergehend mit unseren Forderungen haben wir daher die anwesenden Gemeinderäte der ÖVP sowie Bgm. Wolf ersucht, einen „Schritt“ zurück zu gehen. Der Gemeinderatsbeschluss vom 22. Mai 2019 (siehe Kurzprotokoll) solle aufgehoben werden. Der Weg für eine fokussierte und dialog-orientierte Auseinandersetzung über die Nachnutzung der „Alten Schule“ soll freigemacht machen. Mit unseren Forderung haben wir auch das Angebot zur Unterstützung seitens der Initiative kommuniziert.

Wir hoffen daher, dass dieser Appell und mitsamt der gesammelten Unterschriften als Handlungsaufforderung verstanden wurde. Diese wurde am Schluss der Sitzung einmal mehr wiederholt und bekräftigt.

Bgm. Wolf hat der Initiative die Einsichtnahme in den Baurechtsvertrag zugesagt (rechtlich möglich). Wir haben daher am 27. August 2019 per offiziellem Schreiben an die Gemeindeservicestelle um einen Termin zur Einsichtnahme am 5. September ersucht. Aufgrund der seitens Bgm. Wolf angebotenen Zusage zur Unterstützung durch Übermittlung entsprechender Informationen, möchten wir auch von einer entsprechenden Zusage ausgehen.

Wir bleiben dran.

Robert Pinzolits (für die Initiative Zukunft Hornstein)

---

Diese Nachricht ist auf der Website der Initiative Zukunft Hornstein veröffentlicht:
www.zukunft-hornstein.at/news/uebergabe-der-petition-alte-schule/


26.08.2019, 11:35

Sehr geehrte UnterstützerInnen der Petition zur Alten Schule Hornstein!

Wir, die Initiative Zukunft Hornstein, möchten Ihnen unseren DANK für Ihre großartige Unterstützung der Petition aussprechen!

Das Quorum (mind. 140 UnterstützerInnen) wurde erreicht! In den vergangenen Wochen haben 265 Menschen unser Anliegen unterstützt, davon 213 GemeindebürgerInnen Hornsteins.

In diesen Wochen wurde viel diskutiert. Meinungen (pro und contra) wurden vielerorts ausgetauscht. Somit haben wir ein für uns sehr wichtiges Teilziel bereits erreicht: es wurde (miteinander) gesprochen!

Heute, am 26. August um 15:00 Uhr werden wir dem Bgm. der Gemeinde Hornstein, Herrn Mag. Christoph Wolf die Petition offiziell übergeben!

Sie sind gerne dazu eingeladen! Kommen Sie zum Rathaus und lassen Sie uns zur Alten Schule gehen. Seien Sie bei der Übergabe dabei!

Im Rahmen der Übergabe werden wir unsere Forderungen bzw. die Forderungen der Petition formulieren und verdeutlichen. Im Anschluss möchten wir Einsichtnahme in den vollständigen Akt bzw. sämtlicher Akten erhalten, die in Zusammenhang mit der Alten Schule stehen. Ausgestattet mit Ihren Unterstützungen gehen wir davon aus, dass uns Bgm. Christoph Wolf in kooperativer und wertschätzender Weise begegnen wird.

Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie informiert!

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Pinzolits (für die Initiative Zukunft Hornstein)

www.zukunft-hornstein.at


08.08.2019, 17:08

Dokument anzeigen

Sehr geehrte UnterstützerInnen der Petition!

Noch 14 Tage läuft die Petition zur »Alten Schule«!
Das Quorum ist zwar bereits erreicht, aber das soll uns nicht davon abhalten unser Anliegen weiterzutragen!

Zudem teilen wir mit Ihnen heute einen weiteren Kommentar aus unserer Gemeinde. Der Kommentar stammt diesmal von Dietmar Mikats. Der Text ist wieder als Dokument dieser Nachricht angehängt.

Zumal die Petition bald auslaufen wird, werden wir Informationen zu den weiteren Entwicklungen und Aktivitäten zukünftig auf der Website der Initiative Zukunft Hornstein veröffentlichen! Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Website besuchen und auf diesem Wege am Laufenden bleiben!

www.zukunft-hornstein.at

Dort finden Sie auch alle bislang veröffentlichten Gastkommentare.

Nicht zuletzt möchten wir Sie erneut auf unsere Informationsveranstaltung am Mittwoch, 14. August, 19:00 Uhr in der „Schmankerlwelt" in Hornstein aufmerksam machen.

Wir würden uns sehr freuen Sie dort begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Pinzolits (für die Initiative Zukunft Hornstein)


31.07.2019, 14:08

Werte UnterstützerInnen der Petition!

Die Initiative Zukunft Hornstein (als Petitionsbetreiber) hat heute eine Zuschrift von Rudolf Rozhon erhalten, mit der Bitte diese hier zu veröffentlichen. Wir freuen uns sehr über die Zuschrift, bedanken uns und kommen der Bitte natürlich sehr gerne nach!

Freundliche Grüße!
Robert Pinzolits für die Initiative Zukunft Hornstein

*** NACHRICHT VON RUDOLF ROZHON vom 31.07.2019***

Unter Neuigkeiten vom 25. Juli (Anm. d. Redaktion: gemeint sind die Neuigkeiten betreffend der Petition auf dieser Website) findet man einen offenen Brief einer älteren Hornsteinerin an alle Haushalte in Hornstein. Ich bedanke mich und kann nur sagen: „Hilda, du hast Mut und Zivilcourage!“.
Das führt mich auch dazu, schon jetzt die positiven Ergebnisse dieser Petition hervorzuheben:
• Es gibt doch noch Leute, die sich trauen, ihre Meinung öffentlich zu vertreten.
• Es gibt doch noch Leute, die sich für eine Sache einsetzen.
• Es gibt doch noch Leute – egal welcher politischer Gesinnung, die Bürgerinitiative ernst nehmen und dafür auch etwas tun.
Es freut mich, dass Bürgerrechte und –pflichten ernst genommen und gelebt werden (auch ohne politische Funktion). Mein Dank gilt daher allen, die durch ihre Unterschrift ihre Meinung kundgetan haben. Aber auch denjenigen, die sich zumindest mit dem Thema inhaltlich auseinandergesetzt haben.
Das herausragende Ergebnis der Diskussion rund um die Alte Schule ist aber die Gründung der „Initiative Zukunft Hornstein“ (www.zukunft-hornstein.at). Danke dafür.
Ich wünsche dieser Initiative viel Durchsetzungskraft, damit die Bürgerbeteiligung in Zukunft nicht nur eine Worthülse unserer Kommunalpolitik, sondern die Zusammenarbeit aller Beteiligten auf Augenhöhe ist.
Rudolf Rozhon


29.07.2019, 13:46

Dokument anzeigen

Sehr geehrte UnterstützerInnen der Petition!

Dank der stetig steigenden Unterstützung in den letzten Wochen hat die Online-Petition zur Nachnutzung der »Alten Schule« im Ortskern unserer Gemeinde bereits das Quorum erreicht! Das ist ein Erfolg über den ich mich bzw. über den wir uns von der Initiative Zukunft Hornstein sehr freuen und bedanken!

Die Unterstützungserklärungen geben uns allen Recht und belegen, dass es Stimmen in der Gemeinde gibt die gehört werden sollten! Das ist auch das Hauptanliegen der neu gegründeten Initiative Zukunft Hornstein: die Förderung einer aktiven Bürgerschaft auf kommunaler Ebene! Denn auf der Gemeindeebene haben WIR es in der Hand auf Gegebenheiten aktiv einzugehen und unsere Sichtweisen, Positionen oder Meinungen zu formulieren und zu verhandeln. Zukunft gehört gestaltet. Übernehmen wir diese wichtige Verantwortung.

Nichtsdestotrotz läuft die Petition noch drei weitere Wochen (22. August 2019).
Wir werden diese Zeit aktiv nutzen um noch weitere Gespräche zu führen um somit noch mehr Unterstützungserklärungen für das Anliegen zu erhalten! Insofern freuen wir uns über die Verbreitung der Petition im persönlichen Umfeld. Wir helfen gerne weiter!

PRÄSENTATION – INITIATIVE ZUKUNFT HORNSTEIN

Am Mittwoch, 14. August 2019, 19:00 Uhr präsentieren wir in der Schmankerlwelt (Pinter) offiziell die neu gegründete Initiative Zukunft Hornstein.

Wir werden über unsere Ziele erzählen und einen Ausblick auf die kommende Arbeit für Hornstein geben. Natürlich werden wir auf Fragen der Menschen aus unserer Gemeinde eingehen. Ebenso wird die Petition zur »Alten Schule« im Zentrum der Veranstaltung stehen.

Im Anhang befindet sich die Einladung zur Veranstaltung. Diese ergeht in den kommenden Tagen außerdem an jeden Haushalt unserer Gemeinde.

Wir freuen uns über eine entsprechende Weiterleitung der Einladung und auf ein lebendiges, konstruktives und Dialog-orientiertes Aufeinandertreffen am 14. August!

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Pinzolits (für die Initiative Zukunft Hornstein)


25.07.2019, 14:30

Dokument anzeigen

Werte UnterstützerInnen der Petition!

Eine lebendige und mündige Gesellschaft lebt von Meinungsvielfalt. In einer Demokratie sind die Menschen die Träger der Staatsgewalt. Unser demokratisches System ermöglicht uns nicht nur freie Wahlen abzuhalten und zu nutzen um eine Änderung bzw. Anpassung der gegebenen Verhältnisse herbeizuführen.
Unser demokratisches Gesellschaftssystem garantiert uns vor allem auch freies Denken und so die Freiheit zur Meinungsäußerung. Meinungsfreiheit ist eine der Grundsäulen unserer Gesellschaft und höchstes Gut.

Es freut mich zu sehen, dass dieses Bewusstsein aktiv in unserer Gemeinde gegeben ist!
Nach Rücksprache mit Frau Hilda Probst darf ich Ihnen auf diesem Wege eine PDF-Version einer Postwurfsendung zur Verfügung stellen, die dieser Tage auch in den Hornsteiner Haushalten vorzufinden sein wird.

Das ist ein lebendiges Zeichen einer aktiven Bürgerschaft und somit zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Pinzolits


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern