Verkehr

Stopp S 34 - Wir kämpfen um unsere Natur!

Petition richtet sich an
Bundesregierung, Nationalrat, NÖ Landesregierung und NÖ Landtag (*)

10.370 Unterschriften

Sammlung beendet

10.370 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

08.10.2024, 19:50

Liebe Stopp S34-Community,

vielen Dank für eure Unterstützung im Kampf gegen die Schnellstraße S 34.
Aktuell gibt es ein weiteres Projekt, das eine massive Belastung für unsere Region bedeuten würde: REWE plant ein 17ha großes Logistikzentrum im Überschwemmungsgebiet von St. Georgen und wir brauchen bitte eure Unterstützung.

Laut einer verkehrstechnischen Ersteinschätzung von REWE soll das Lager 1.000 LKW- und 600 PKW-Fahrten täglich verursachen - eine unerträgliche Verkehrslawine für unsere Region! Die Stadtregierung von St. Pölten will mit diesem Projekt anscheinend verkehrstechnische Fakten schaffen, um die Notwendigkeit der Schnellstraße zu untermauern. Das REWE-Lager und die S 34 stehen also in direktem Zusammenhang und liegen nur unweit von einander entfernt.

Bitte helft uns auch gegen dieses Projekt zu protestieren, da es nicht nur massiven Verkehr erzeugen, sondern auch wichtige Überschwemmungsflächen versiegeln würde.
Unsere Petition findet ihr unter: openpetition.eu/!keinrewelager

Nähere Infos: WIENER ZEITUNG Gigantischer Landfraß: Das Billa-Lager im Hochwassergebiet (Artikel, Juli 2024)
www.wienerzeitung.at/a/gigantischer-landfrass-das-billa-lager-im-hochwassergebiet

Zeit im Bild 2 vom 27.09.2024:
on.orf.at/video/14244595/15729053/rewe-plant-zentrallager-in-hochwassergebiet

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Mit besten Grüßen
Romana Drexler

für die Initiativgruppen "Stopp S 34" und "Bodenschutz St. Pölten"


24.10.2022, 15:43

Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Einsatz und Ausdauer werden sich am Ende lohnen, davon sind wir überzeugt!

Deshalb wenden wir uns ein Jahr, nachdem wir unsere Petition dem Landtag und dem Nationalrat übergeben haben, mit einem Update bei euch und bitten wieder um eure aktive Unterstützung!

Konkreter Anlass ist eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, das die Beschwerden und Anträge im Naturschutzverfahren zur S 34 abgelehnt hat. Die involvierten Vereine, Landwirte, AnrainerInnen haben in den letzten 20 Jahren viel Geld in dieses und ähnliche Verfahren investiert. Um die zur Verfügung stehenden Rechtsmittel auf allen Ebenen voll auszuschöpfen, brauchen die Beschwerdeführer (Zusammenschluss von Vereinen und AnrainerInnen) nun unser aller finanzielle Unterstützung.

Konkret geht es um die Finanzierung der Rechtsanwaltskosten und Gerichtsgebühren - aktuell rechnen wir mit einer Summe von rund 10.000 Euro. Allfällig verbleibende Überschüsse werden für etwaige Gerichtsverfahren zur Spange Wörth verwendet, die in unmittelbaren Zusammenhang mit der Errichtung der S 34 steht.

Unser Aufruf lautet:

Hilf mit, unsere Natur und unseren Lebensraum zu schützen!
JEDER EURO HILFT!
Wir bitten um deine finanzielle Unterstützung – idealerweise bis 15.11.2022 – auf folgendes Konto:
Kontoname: S34
IBAN: AT 11 3244 7000 0193 0957
Verwendungszweck: Stopp S34

Was außerdem sinnvoll wäre:
📧 Schreib ein E-Mail an unsere LandespolitikerInnen bzw. KandidatInnen für die kommende NÖ Landtagswahl.
Informiere sie darüber, dass du die S 34 für unzeitgemäß hältst und dass dir Alternativen wichtig sind! Fordere Sie zum Beispiel auf, das für die S 34 vorgesehene Geld in eine sinnvolle Erweiterung von Bus-, Bahn- und Radverbindungen zu investieren. Du findest unter dem folgenden Link die Kontaktdaten der aktuellen Mitglieder des NÖ Landtags: noe-landtag.gv.at/personen

Abschließend noch die wichtigsten Updates:
• Im Dezember 2021 verkündete Bundesministerin Leonore Gewessler, dass mit Rücksicht auf die wertvollen Böden und das Klima, zukunftsfähige Alternativen zum ursprünglich geplanten Projekt S 34 erarbeitet werden sollen. Nähere Informationen findet ihr bei Interesse hier: bit.ly/3gyTGjZ oder bit.ly/3Spm99j
• Diese Positionierung bestätigte auch eine Stellungnahme des Bundesministeriums vom 27.01.2022 zu unserer Petition, diese findet ihr hier.
• Unsere aktuellste Motivation ist, dass sich das Vorhaben S 34 nicht im aktuellen Bauprogramm der ASFINAG findet.

Das zeigt, dass wir dank eurer Unterstützung schon einiges erreicht haben.

Auch unsere Petition könnt ihr immer noch auf der Ebene des Nationalrats unterstützen und zwar folgendermaßen:

👍 Zustimmungserklärung abgeben
Durch Klick auf "Hier können Sie zustimmen" auf der Petitions-Seite: bit.ly/3TSvac7

🖺 Stellungnahme verfassen (egal ob kurz oder lang; mit oder ohne Anhang)
Durch Klick auf "Hier können Sie eine Stellungnahme abgeben" auf der Petitions-Seite: bit.ly/3TSvac7

👍 Stellungnahmen anderer Personen „liken“
Dein „Like“ gibt den Stellungnahmen auf der Petitions-Seite noch zusätzliches Gewicht!

Danke schon im Voraus für deine wertvolle Unterstützung!

Im Fall von Rückfragen kontaktiere uns gerne unter team@stopp-s34.at oder schau vorbei auf www.facebook.com/StoppS34

Bis bald und liebe Grüße,

Romana Drexler für die Initiativgruppe Stopp S 34


26.11.2021, 11:23

Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

nachdem unsere Petition Ende Oktober dem NÖ Landtag übergeben wurde, gibt es jetzt wieder Neuigkeiten von der Bundesebene!

Die Nationalratsabgeordneten Ulrike Fischer, Hermann Weratschnig und Elisabeth Götze reichten unsere Petition, die bereits von 10.370 Personen unterstützt wird, zur Behandlung im Nationalrat ein.

Nächster Schritt: Behandlung im Ausschuss Anfang Dezember

Zur weiteren Behandlung wird die Petition dem Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen zugewiesen. Die 23 Mitglieder des Petitionsausschusses (mit Abgeordneten von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS) werden planmäßig am 10. Dezember 2021 wieder tagen und die inhaltliche Behandlung des Themas aufnehmen.

Bitte helft mit, unser Anliegen weiter voranzutreiben!
Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

👍 Gib eine Zustimmungserklärung ab
Auf der Parlamentswebsite kann eine Zustimmung für das Anliegen der Petition abgeben werden, hierfür ist die Vollendung des 14. Lebensjahres Voraussetzung. Für das Abgeben der Zustimmungserklärung einfach auf "Hier können Sie zustimmen" klicken und den Anweisungen folgen: www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/PET/PET_00079/index.shtml

🖺 Verfasse eine Stellungnahme (egal ob kurz oder lang; mit oder ohne Anhang)
Auf der Parlamentswebsite kann eine Stellungnahme für das Anliegen der Petition abgeben werden, auch hierfür ist die Vollendung des 14. Lebensjahres Voraussetzung. Für das Abgeben der Zustimmungserklärung einfach auf "Hier können Sie eine Stellungnahme abgeben" klicken und den Anweisungen folgen: www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/PET/PET_00079/index.shtml

👍 Gib Stellungnahmen anderer Personen ein „Like“
Stellungnahmen Anderer können „geliked“ werden. Das kennen und können wir ja von Facebook und anderen Plattformen 😊 Auch das gibt den Online-Statements noch zusätzliches Gewicht!

📧 Schreib ein E-Mail an die Ausschussmitglieder
Schlussendlich könntest du auch ein E-Mail direkt an Ausschussmitglieder formulieren, so dass diese für die nächste Ausschusssitzung am 10. Dezember 2021 jedenfalls Bescheid wissen, dass es eine große Gruppe von Menschen gibt, die das Anliegen von STOPP S 34 unterstützen. Du findest unter dem folgenden Link alle Mitglieder des Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen: www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/A-PB/A-PB_00001_00895/MITFOTO_00895.shtml

Gemeinsam haben wir schon so viel bewegt!
Danke schon im Voraus für deine neuerliche Unterstützung!

Für etwaige Rückfragen kontaktiere uns gerne unter team@stopp-s34.at oder schau vorbei auf www.facebook.com/StoppS34

Bis bald und liebe Grüße,

Romana Drexler für die Initiativgruppe Stopp S 34




20.09.2021, 18:14

Die Petitionsdauer wurde bis 18. Oktober verlängert, um bis zur Sitzung der NÖ Landtag am 21. Oktober 2021 weiterhin Stimmen sammeln zu können. Wir ziehen in Erwägung, die Petition an diesem Datum an den Landtag zu überreichen.


Neues Zeichnungsende: 18.10.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7.472 (5.908 in Niederösterreich)


25.08.2021, 11:02

Liebe Unterstützende,

dank euch allen ist es gelungen, in den letzten acht Wochen über 5.000 Unterschriften für den Stopp der S 34 zu sammeln. So vielen Menschen ist klar, dass uns diese Art der Verkehrspolitik nicht weiter bringt. Ihr seid so großartig!

Jetzt haben wir noch etwas mehr als vier Wochen bis zu unserem Zieldatum, dem 27. September 2021. Danach möchten wir die Petition mit Pauken und Trompeten bei Land und Bund einbringen.

Jetzt geht es also ums Ganze!

Wenn alle von uns, die bereits unterschrieben haben, jetzt noch die Unterschrift einer anderen Person einholen, haben wir unser Ziel erreicht!

Schaffen wir das?

Bitte hilf, indem du in deinem Umfeld via E-Mail, Whatsapp, Signal, Facebook oder auch im persönlichen Gespräch Leute dazu motivierst, ihre Stimme für den Schutz unserer Natur und für eine zeitgemäße Verkehrspolitik zu erheben:

www.openpetition.eu/!s34 bzw.
www.stopp-s34.at

Insbesondere aus Niederösterreich braucht es Unterstützende, da sich die Petition neben dem Nationalrat und der Bundesregierung auch an den NÖ Landtag und die NÖ Landesregierung richtet.

Für etwaige Rückfragen kontaktiere uns gerne unter team@stopp-s34.at oder schau vorbei auf www.facebook.com/StoppS34

Bis bald und liebe Grüße,
Romana Drexler für die Initiativgruppe Stopp S 34


23.08.2021, 19:17

Die Gegner der geplanten S34 schickten einen offenen Brief an St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ). Man macht auf massive Flächenversiegelung sowie schwindene Ackerflächen aufmerksam und befürchtet mehr Straßen- und Transitlärm.

Link zum gesamten Artikel: www.meinbezirk.at/st-poelten/c-lokales/laerm-und-transit-nehmen-zu_a4805214?fbclid=IwAR315oXE_RIJIP_6VKDT03XECQu6Dsn0OtXWqcUV0VW9t3Yu7Fk0n_Qlnb8




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern