18.09.2021, 16:52
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer!
Die rege Berichterstattung über das Chemieunternehmen Jungbunzlauer Austria AG in Pernhofen ist sicher nicht an Ihnen vorübergegangen.
www.derstandard.at/story/2000129685992/aus-fuer-geheimniskraemerei-um-abwaesser-in-der-thaya
noe.orf.at/stories/3121724
newsletter.falter.at/nr2OZgRfDOL3IK
Letztes Jahr kontaktierte Herr Dr. Proksch (Rechtsvertreter von Robert Harmer, Gutshof Alt-Prerau) zu diesem Thema Herrn Dr. List (Rechtsvertreter Ritter der Au) mit der Bitte um Unterstützung und Zusammenarbeit. In mehreren Terminen (Dr. List, Sachverständige und Vorstandsmitglieder Ritter der Au) konnten folgende Ergebnisse erarbeitet werden:
- Recherche zur Doktorarbeit des ehemaligen Mitarbeiters der Firma Jungbunzlauer AG und Erkennen seiner möglichen Befangenheit als Amtssachverständiger/Mitarbeiter beim Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wasserwirtschaft.
- Recherche zur und Aufdecken der Erhöhung der erlaubten Grenzwerte für die Firma Jungbunzlauer Austria AG durch die BH Mistelbach und das Land NÖ
- Anträge und Anfragen an die BH Mistelbach und das Land NÖ
- Erstellung eines umfangreichen Gutachtens durch und enge Zusammenarbeit mit einem hochrangigen Wasserrechtsexperten.
In Zusammenarbeit mit Stefan Melichar ist auch bereits im Oktober 2020 ein umfangreicher Artikel im Profil erschienen:
www.profil.at/wirtschaft/wie-die-abwasserbelastung-der-thaya-verschwiegen-wird/401072271
Weitere Presseartikel finden Sie unter: www.ritter-der-au.at/presse/
Sie sehen, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, kann man auch gegen scheinbar große mächtige Strukturen / Unternehmen erfolgreich sein.
Vertrauen Sie auf uns! Auch bei der noch ausstehenden Verhandlung beim BVwG zum geplanten Standort an der Donau werden wir keine Kosten und Mühen scheuen um zu gewinnen. Gemeinsam mit unserem Rechtsbeistand und unseren Sachverständigen werden wir weiterhin intensiv arbeiten, recherchieren und uns bestens vorbereiten.
Ohne Ihre Hilfe wäre das jedoch alles nicht möglich, deshalb ersuchen wir auch weiterhin um Ihre Unterstützung mit einer Spende auf unser VereinskontoVerein Bürgerinitiative Ritter der Au, IBAN AT54 5300 0030 5401 1376
Mit besten Grüßen
Karin Selhofer
Obfrau Bürgerinitiative Ritter der Au