04.11.2022, 20:05
Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer!
Wir haben bis dato für unsere Petition „NEIN ZUM AMAZON-VERTEILZENTRUM IN KRONSTORF - FÜR EIN LEBENSWERTES KRONSTORF!“ knapp 950 Unterschriften gesammelt, um unseren Unmut über das laut Medienberichten in Kronstorf geplante Amazon-Verteilzentrum kund zu tun.
Es ist nun an der Zeit, diese Petition an die zuständige Stelle zu übergeben. Als Übergabetermin wurde mit Herrn Dr. Christian Kolarik, Bürgermeister der Marktgemeinde Kronstorf, Freitag, 25. November 2022 um 16:00 Uhr, voraussichtlich vor dem Marktgemeindeamt Kronstorf (genauer Ort wird nochmals bekannt gegeben, da sich das Gemeindeamt derzeit in Umbau befindet), vereinbart.
Dieser Tag – „Black Friday“ – wurde nicht zufällig gewählt, da an diesem Tag, an dem sich der Handel und insbesondere Amazon mit Rabattschlachten gegenseitig überbieten, ein Aktionstag der globalen "Make Amazon Pay" Kampagne stattfindet. Jedes Jahr werden in über 25 Ländern globale Aktionstage mit Amazon-Beschäftigten, Klimaaktivisten, und Bürgerinitiativen organisiert, um gegen die verschiedenen ausbeuterischen Praktiken Amazons vorzugehen.
Nähere Infos findet man zB in diesen Artikeln:
• kontrast.at/amazon-muss-steuern-zahlen-makeamazonpay/
• kontrast.at/amazon-proteste/
So soll daher auch unsere Petitionsübergabe in einem größeren Kontext, ein Zeichen gegen diese unlauteren Praktiken des Konzerns Amazon setzen.
Wir würden uns über rege Beteiligung an der Petitionsübergabe freuen, um nochmals gemeinsam für unseren Standpunkt „NEIN ZUM AMAZON-VERTEILZENTRUM IN KRONSTORF“ einzutreten.
Freundliche Grüße
Elisabeth Holzmann
Petitionsinitiatorin