16.08.2023, 02:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
13.06.2022, 10:41
Die Laufzeit der Petition wurde verlängert, da derzeit Verhandlungen stattfinden und das Ergebnis dieser noch abgewartet wird.
Neues Zeichnungsende: 15.08.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 409 (176 in Bezirk Gmunden)
16.04.2022, 12:35
Die nächste Sitzung des Bürgerbeteiligungsausschusses der Stadtgemeinde Gmunden findet Ende Juni statt. Zeitgleich wird der Bürgerantrag der Bewohnerinnen Gmundens eingereicht und die Petition an die zuständigen Gremien übergeben. Daher die Verlängerung des Zeitraums der Unterschriften Sammlung.
Neues Zeichnungsende: 15.06.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 361 (152 in Bezirk Gmunden)
01.04.2022, 12:04
Das Wort "zu Spekulationszwecken" wurde gestrichen
Neuer Petitionstext:
Die "Gmundner Keramik" gehört zu Gmunden!
Im April 2021 wurde die historische Manufaktur von der UNESCO zum Österr. Immateriellen Kulturerbe erklärt, um 1900 wurde der Produktionsstandort in der Keramikstraße von der Familie Schleiss errichtet. Trotz der langen Geschichte und der Verbundenheit mit Gmunden nicht nur im Namen, soll die Manufaktur abgerissen werden! Geht es nach den Planen des Eigentümers soll die Produktion einem überdimensionierten Wohnbau zu Spekulationszwecken Platz machen, die Zukunft der "Gmundner Keramik" selbst, ihr Fortbestand und ihr zukünftiger Standort ist mehr als ungewiss... Mit ihrem Abriss würde Gmunden ein Wahrzeichen und ein Herzstück der Stadt für immer verlieren, die "Gmundner Keramik" ist weltweit einzigartig und gehört zur Identität Gmundens und Österreichs!
Die Expertisen der UNESCO Kommission bestätigen die Bedeutung der "Gmundner Keramik" für die Identität und das Heimatgefühl der Gmundner Bürger, aber auch in Österreich und der Welt: www.unesco.at/kultur/immaterielles-kulturerbe/oesterreichisches-verzeichnis/detail/article/das-flammen-der-gmundner-keramik-manufaktur
Geht es nach dem Eigentümer; sollten 160 Wohnungen auf dem Areal errichtet werden, der zukünftige Produktionsstandort muss nicht in Gmunden liegen, denn die INKOBA Region würde den ganzen Bezirk Gmunden Nord bis Vöcklabruck oder Vorchdorf einschließen. Aber nicht nur das, "Gmundner Keramik" ist eine geschützte Marke und darf überall produziert werden, auch eine Abwanderung ins Ausland wurde bereits in Aussicht gestellt: www.krone.at/2422246
Seit 120 Jahren existiert die "Gmundner Keramik" an diesem Standort - setzen Sie bitte mit Ihrer Unterschrift ein Zeichen, dass die "Gmundner Keramik" zu Gmunden gehört und wir nicht bereit sind, einfach ein Stück Heimat, Identität, Geschichte und Verbundenheit aufzugeben!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (5 in Österreich)
01.04.2022, 11:05
Unsere überarbeitete Petition wurde begutachtet und auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft - da alles stimmt und wir alle Aussagen mit Zitaten und Zeitungsartikeln belegen konnten, ist sie jetzt freigeschalten und kann wieder unterschrieben werden! Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung und möchten Sie bitten , die Petition zu unterzeichnen und weiter zu teilen, vielen Dank dafür! Viele Grüße
31.03.2022, 14:31
Sehr geehrte Unterstützende,
die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team
28.03.2022, 18:08
Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:
Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.
Bitte ergänzen Sie Quellenangaben (Link oder URL) in Ihrer Petition, damit wir Ihre Petition freischalten können, u.a. zu den Aussagen:
"Geht es nach den Planen des Eigentümers soll die Produktion einem überdimensionierten Wohnbau zu Spekulationszwecken Platz machen, die Zukunft der "Gmundner Keramik" selbst, ihr Fortbestand und ihr zukünftiger Standort ist mehr als ungewiss... Mit ihrem Abriss würde Gmunden ein Wahrzeichen und ein Herzstück der Stadt für immer verlieren, die "Gmundner Keramik" ist weltweit einzigartig und gehört zur Identität Gmundens und Österreichs!"
"Herr Friesacher, Sie haben die "Gmundner Keramik" mit dem Versprechen gekauft, den Betrieb zu erhalten und sich gut um dieses geliebte Stück unserer Heimat zu kümmern, daher erwarten wir auch, dass die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen verwendet werden, dieses Versprechen zu halten, anstatt Zeit und Geld dafür zu verwenden, Abriss-, Umwidmungs-, und Neubaupläne zu entwickeln und dadurch einer Modernisierung und einem Erhalt keinerlei Aufmerksamkeit und Bemühungen zu widmen"