15.04.2021, 13:49
Geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer!
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!
Ich darf mich mit einem unerfreulichen Update zur Sperre der Rendl-Keller-Gasse bei Ihnen melden. Wie es aussieht, will man im Rathaus KEINE Verbesserung ermöglichen.
Wie Sie wissen, hat es kurz vor der Gemeinderatswahl Ende Jänner noch so ausgesehen, als ob eine Lösung für die Sperre der Rendl-Keller Gasse in Richtung Gerdinitschstraße gefunden wird. Zwar gab es auf das Schreiben an den Bürgermeister keine Antwort, in der NÖN hat die SPÖ aber eine Überprüfung versprochen. Wie es jetzt scheint, war das aber eher der anstehenden Wahl geschuldet, als echten Bemühungen seitens der Stadtregierung.
Seit Februar war ich mit SPÖ-Vizebürgermeister Harald Ludwig immer wieder in Kontakt, um mit ihm über eine Lösung der Situation zu sprechen. Ich war aufgrund der Berichterstattung vor der Wahl und seiner ersten Reaktion positiv gestimmt, hier eine Veränderung zu ermöglichen. Leider gab es dann später nur noch vertröstende Worte.
In der aktuellen NÖN kam dann die Absage an eine Änderung. Das Rathaus hat den Behördenleiter ausgeschickt, der folgendermaßen zitiert wird: "Die Regelung hat ihr Ziel erreicht. Die Durchfahrt ist unterbrochen, Fußgänger und Radfahrer können ohne Gefährdung dort spazieren und hoffentlich bald auch die Gäste der Kellergasse."
Mein Vorschlag war immer klar: Der Poller sollte an die Landesstraße versetzt und die Rendl-Keller-Gasse im Gegenzug zur Begegnungszone umgestaltet werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
Leider fehlt aber nach wie vor der politische Wille der Mehrheitsfraktion für eine Änderung.
Was können wir tun?
Wir können weiterhin Druck aufbauen und unseren Wunsch öffentlich Gehör verschaffen. Sie können dabei helfen und einen Leserbrief an die St. Pöltner NÖN an die Adresse redaktion.poelten@noen.at oder auch dem Bürgermeister selbst schreiben (matthias.stadler@st-poelten.gv.at). Bitte setzen Sie mich dabei auch in CC, damit wir die Schreiben gesammelt haben.
Je mehr sich melden, desto eher finden wir Gehör!
Sollten Sie weitere Fragen oder Ideen haben, dann können Sie sich natürlich auch gerne bei mir melden! Meine Kontaktdaten finden Sie unterhalb.
Mit lieben Grüßen,
Florian Krumböck
Gemeinderat
Gerdinitschstraße 38/1/1
0676 / 383 1867
flo.krumboeck@gmail.com