15.09.2015, 12:52
Liebe UnterstützerInnen,
Die Weichen für eine Lärmentlastung der Anrainer von Großhöflein und Müllendorf sind gestellt - Lärmmaßnahmen entlang der A 3 vor der Planung!
Im Juli diesen Jahres wurde von einem burgenländischen Zivilingenieurbüro die durch die ASFINAG beauftragten und finanzierten Lärmmessungen durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen die persönliche Wahrnehmung der Bevölkerung.
Es wurden an 7 definierten Punkten Messungen vorgenommen und an 5 dieser Standorte wurden die in einer Richtlinie der ASFINAG definierten Grenzwerte überschritten (Anmerkung: sämtliche Lärmquellen der Umgebung sind in den Messungen enthalten. Die erfolgten Messungen dienen zur Kalibrierung und Überprüfung der weiteren Berechnung und Simulation der Lärmsituation an den vorgegebenen Messpunkten).
Damit ergibt sich ein klarer Auftrag an die ASFINAG, ihre Verantwortung gegenüber den Anrainern wahrzunehmen und nach festgelegten Standards Maßnahmen zur Reduktion der Lärmbelastung in der Planung zu berücksichtigen und umzusetzen. Die ASFINAG startet nun umgehend mit detaillierten Messungen und Berechnungen zur weiteren Ermittlung von geeigneten Lärmschutzmaßnahmen, die Ergebnisse daraus werden Mitte Jänner 2016 vorliegen und an die BI Großhöflein übergeben.
Vorausschauend für die weitere Planung von Lärmschutzmaßnahmen soll die, in den nächsten Jahren geplante Fertigstellung der A3 Verlängerung in Richtung Ungarn einfließen.
Die Bürgerinitiative Großhöflein setzt sich weiterhin für einen im Einklang mit der Natur und Landschaft stehenden Lärmschutz ein und fordert eine Fertigstellung der Lärmschutzmaßnahmen noch bis Sommer 2016.
Weitere Informationen findet Ihr wie gewohnt auf unserer öffentlichen Facebook Seite (keine Registrierung erforderlich!) unter:
www.facebook.com/pages/B%C3%BCrgerinitiative-Gro%C3%9Fh%C3%B6flein-L%C3%A4rmschutz/805693239520281
Mit freundlichen Grüßen,
Margot Mad (06769592333), Thomas Glock(06648273880)
Sprecher BI Großhöflein