20.02.2023, 20:29
Liebe Unterzeichnende!
Abschlussmeldung nach Petitionsübergabe an den Gesundheitsminister. Insgesamt sehe ich einen Teilerfolg, auch wenn man nicht mit Sicherheit sagen kann, wieviel die Petition zu den Ereignissen beigetragen hat. Sehr früh nach Initiierung wurde die 3G Regel im Gesundheitsbereich abgeschafft. Die Maskenpflicht wird auch beendet. Allerdings wird diese Verordnung nicht Ende Februar auslaufen, sondern nochmal aktiv bis Ende April verlängert. Aus unerfindlichen Gründen und entgegen den Erkenntnissen verschiedener systematischen Analysen (siehe Referenzen in meiner letzten Nachricht). Löblich zu erwähnen sind die Tirol Kliniken, die die Maskenpflicht inzwischen auf das Minimum reduziert hat.
Jedenfalls, nochmal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und möge Ihnen gelingen, worum Sie sich bemühen (nach W. Busch)!
24.01.2023, 16:18
Liebe Unterzeichnende!
Folgende Nachricht kam aus dem Ministerium, nachdem die Petition gestern übermittelt wurde:
Wir dürfen Ihnen mitteilen, dass Anregungen und Vorschläge, die an den Herrn Bundesminister und das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz herangetragen werden, ernst und dankend angenommen werden. Unser Ressort ist immer bemüht, Anregungen, Informationen und Beschwerden so weit wie möglich in den Arbeitsprozess einzubinden. Daher werden selbstverständlich auch Ihre Anregungen gerne berücksichtigt.
LG
Florian Deisenhammer
24.01.2023
Presseschau von Petitions-Startenden:
24.01.2023
Presseschau von Petitions-Startenden:
24.01.2023
Presseschau von Petitions-Startenden:
23.01.2023, 11:37
Liebe Unterzeichnende!
Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an dieser Petition, die ohne wesentliche Werbung mein persönliches Ziel von mehr als 10000 Unterschriften erreicht hat.
Ich habe heute die Petition an den Gesundheitsminister per email mit unten stehendem Begleittext überreicht.
Liebe Grüße
Florian Deisenhammer
S.g. Herr Minister!
Nach Abschluss einer Petition zur Beendigung der 3-G Regel und der Maskenpflicht in Krankenanstalten und anderen Gesundheitseinrichtungen wende ich mich mit dem Ergebnis im Anhang an Sie, um nun auch das Ende der Maskenpflicht zu erwirken.
Mehr als die Hälfte der Unterzeichnenden sind beruflich selbst davon betroffen und es ist für praktisch alle eine belastende Maßnahme, nicht nur weil unbequem und in vielen Situationen hinderlich, sondern auch weil die Wirksamkeit nicht erkennbar ist. Das Thema existiert ja nicht erst seit dem Beginn der Covid Pandemie, sondern schon seit Jahrzehnten. Es wurde bis Anfang 2020 niemals eine allgemeine Maskenempfehlung für epidemische Ausbrüche abgegeben, weil in zahlreichen randomisierten kontrollierten Studien (also höchste Evidenzstufe) – sowohl in der allgemeinen Öffentlichkeit, als auch im Gesundheitswesen - kein Effekt auf die Ausbreitung respiratorischer Viruserkrankungen nachgewiesen werden konnte (Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory viruses - Jefferson, T - 2020 | Cochrane Library; Nonpharmaceutical Measures for Pandemic Influenza in Nonhealthcare Settings—Personal Protective and Environmental Measures - Volume 26, Number 5—May 2020 - Emerging Infectious Diseases journal - CDC), was man als gesichertes Wissen bezeichnen kann.
Im Namen der Petitionsunterzeichner ersuche ich um sofortige Beendigung dieser unwirksamen Maßnahme. Eine Entlastung des medizinischen Personals in Zeiten von substanzieller Personalnot wäre einer von vielen wichtigen Schritten, um den Beruf wieder etwas attraktiver zu machen.
Beste Grüße
F. Deisenhammer
15.12.2022, 12:40
Liebe Unterzeichnende!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung dieses Anliegens. Offenbar wurde ein Teilerfolg erzielt, indem die 3G Regel ab morgen ausläuft (orf.at/#/stories/3297800/). Mal sehen, wie die einzelnen Bundesländer damit umgehen werden, denen leider freie Hand gelassen wird.
Allerdings eben nur ein Teilerfolg, weil die Maskenpflicht aufrecht bleibt. Tatsächlich ist eingetreten, was zu befürchten war, dass nämlich die COVID-19-Basismaßnahmenverordnung missbraucht wird, um wegen anderer Viruserkrankungen die Maskenpflicht weiterzuführen. Zumindest in Hinblick auf Influenza gibt es in großem Ausmaß Literatur, die keinerlei Hinweise auf den Nutzen von Masken findet (www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006207.pub5/full). Dass nun die Masken als effektive Methode zur Bekämpfung solcher Viruserkrankungen hingestellt wird, ist schlicht eine Falschmeldung.
Ich bitte Sie, unser Anliegen weiter zu unterstützen und so gut es Ihnen möglich ist, für Verbreitung zu sorgen. Ein paar Wochen sind noch Zeit.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Möge uns das neue Jahr ein Ende der Corona Regeln und auch sonst noch viel Gutes bringen!
Florian Deisenhammer
14.12.2022
Presseschau von Petitions-Startenden:
14.12.2022
Presseschau von Petitions-Startenden:
01.12.2022
Presseschau von Petitions-Startenden: