Gesundheit

Ende der 3-G Regel und Maskenpflicht in Krankenanstalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gesundheitsminister

10.136 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

10.136 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

23.01.2023, 11:37

Liebe Unterzeichnende!

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an dieser Petition, die ohne wesentliche Werbung mein persönliches Ziel von mehr als 10000 Unterschriften erreicht hat.
Ich habe heute die Petition an den Gesundheitsminister per email mit unten stehendem Begleittext überreicht.

Liebe Grüße
Florian Deisenhammer

S.g. Herr Minister!

Nach Abschluss einer Petition zur Beendigung der 3-G Regel und der Maskenpflicht in Krankenanstalten und anderen Gesundheitseinrichtungen wende ich mich mit dem Ergebnis im Anhang an Sie, um nun auch das Ende der Maskenpflicht zu erwirken.
Mehr als die Hälfte der Unterzeichnenden sind beruflich selbst davon betroffen und es ist für praktisch alle eine belastende Maßnahme, nicht nur weil unbequem und in vielen Situationen hinderlich, sondern auch weil die Wirksamkeit nicht erkennbar ist. Das Thema existiert ja nicht erst seit dem Beginn der Covid Pandemie, sondern schon seit Jahrzehnten. Es wurde bis Anfang 2020 niemals eine allgemeine Maskenempfehlung für epidemische Ausbrüche abgegeben, weil in zahlreichen randomisierten kontrollierten Studien (also höchste Evidenzstufe) – sowohl in der allgemeinen Öffentlichkeit, als auch im Gesundheitswesen - kein Effekt auf die Ausbreitung respiratorischer Viruserkrankungen nachgewiesen werden konnte (Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory viruses - Jefferson, T - 2020 | Cochrane Library; Nonpharmaceutical Measures for Pandemic Influenza in Nonhealthcare Settings—Personal Protective and Environmental Measures - Volume 26, Number 5—May 2020 - Emerging Infectious Diseases journal - CDC), was man als gesichertes Wissen bezeichnen kann.
Im Namen der Petitionsunterzeichner ersuche ich um sofortige Beendigung dieser unwirksamen Maßnahme. Eine Entlastung des medizinischen Personals in Zeiten von substanzieller Personalnot wäre einer von vielen wichtigen Schritten, um den Beruf wieder etwas attraktiver zu machen.

Beste Grüße
F. Deisenhammer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern