20.05.2024, 18:48
Andere Bundesländer, wie Salzburg, setzen bereits erfolgreich auf Nacht-S-Bahnen, während Oberösterreich noch hinterherhinkt. Die verantwortliche Politik blockiert hier leider den Ausbau des Nacht-S-Bahn-Netzes. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass auch in unserem Bundesland die Menschen sicher und bequem in der Nacht nach Hause kommen können.
www.nachtsbahn.at/
(Screenshot von der Website der Nacht-S-Bahn / Salzburger Verkehrsverbund)
03.05.2024, 07:45
Die gemeinsame Initiative von KPÖ und Junge Linke zur Einführung einer Nacht-S-Bahn in Oberösterreich stieß auf Ablehnung im Landtag: Die Petition mit fast 4000 Unterschriften wurde vom zuständigen Landesrat Steinkellner und der Mehrheit der Parteien im Petitionsausschuss abgelehnt.
Die Initiator:innen sehen hier fehlenden guten Willen und eine vertane Chance. „Damit werden die Bedürfnisse vieler Bürgerinnen und Bürger in Oberösterreich ignoriert“, sagt KPÖ-Gemeinderat und Initiator Michael Roth-Schmida. Die Initiator:innen fordern eine erneute Überprüfung der Entscheidung und eine stärkere Berücksichtigung der Interessen der Bevölkerung, denn das Angebot an Nachtzügen im Regionalverkehr ist im Vergleich mit den meisten anderen Bundesländern eindeutig ausbaufähig.
Der Linzer KPÖ-Gemeinderat und Verkehrssprecher Michael Roth-Schmida: „Die Nacht-S-Bahn wäre nicht nur für Pendlerinnen und Pendler, sondern auch für den Freizeitverkehr eine wichtige Ergänzung des öffentlichen Verkehrsangebots. Die Mehrheit im Landtag, einschließlich der SPÖ, hat bedauerlicherweise den Bedarf für zusätzliche Verbindungen am späten Abend und in der Nacht nicht erkannt. Ziel der Politik muss es aber sein, mehr Menschen die Gelegenheit zu geben, zum Beispiel Veranstaltungen zu besuchen oder ohne Auto mobil zu sein.“
Verkehrsexperte und Mit-Initiator Erich Klinger: „Dass sich das nicht auszahlen würde angesichts nur weniger zu erwartender Fahrgäste bei vergleichsweise sehr hohen Kosten - dieser Argumentation stelle ich entgegen, dass jede Maßnahme, die verhindert, dass Menschen im nicht mehr fahrtauglichen Zustand mit dem Auto unterwegs sind bzw. als Mitfahrende auf fragwürdige Transportgelegenheiten angewiesen sind, auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll ist. Zudem müssen immer mehr Beschäftigte bis in die Nacht hinein arbeiten und viele davon würden gerne auf die erzwungene Heimfahrt mit dem eigenen Auto verzichten.“
Teresa Griesebner, Junge Linke: „In Oberösterreich wird der Ausbau einer Nacht-S-Bahn vom Tisch gewischt und damit auch die Lebensrealität von vielen jungen Menschen. Ohne Auto sind wir auf öffentlichen Verkehr angewiesen. Klar kann der Ausbau nicht von heute auf morgen passieren. Aber wo bleibt bei ÖVP, FPÖ und SPÖ der gute Wille für Verbesserungen in den nächsten Jahren?“
Die Initiator:innen möchten sich nochmals herzlich bei allen Unterstützenden der Petition bedanken und versichern, dass sie weiterhin am Thema dranbleiben werden. Oberösterreich benötigt bessere Angebote im öffentlichen Verkehr, auch in der Nacht!
12.03.2024, 06:03
Die KPÖ Oberösterreich hat gestern gemeinsam mit Junge Linke eine Petition mit knapp 4000 Unterschriften an den Oberösterreichischen Landtag übergeben. Mit dieser Petition setzen sich die Organisationen für die Einführung einer Nacht-S-Bahn in Oberösterreich ein.
Seit Ende 2016 gibt es ein S-Bahn-System auch in Oberösterreich, das vor allem im Großraum Linz als Rückgrat im öffentlichen Verkehr dient. Allerdings gibt es noch viel Potenzial für Verbesserungen, insbesondere bei den Betriebszeiten. Gerade am Abend, vor allem am Wochenende, fahren die letzten S-Bahnen viel zu früh, was viele Menschen auf teure Taxis oder private Autos angewiesen macht.
In vielen anderen Bundesländern gibt es bereits eine Nacht-S-Bahn, die auch nach Mitternacht eine sichere und preisgünstige Heimfahrt ermöglicht. KPÖ und Junge Linke fordern daher die politischen Verantwortlichen im Land Oberösterreich auf, die notwendigen Schritte zu setzen, um auch hier eine Nacht-S-Bahn einzuführen.
Michael Roth-Schmida, KPÖ OÖ und Linzer Gemeinderat: „Bereits vor Abschluss der Petition konnten wir kleine Erfolge verzeichnen. Die Abendangebote im Regionalzugverkehr wurden in den letzten Monaten mehrmals verbessert. Dennoch handelt es sich insgesamt nur um geringfügige Verbesserungen. Wir erwarten daher weitere Maßnahmen seitens des Landes für einen Nacht-S-Bahn-Betrieb mit Zügen bis 24 Uhr unter der Woche und 2 Uhr am Wochenende."
Teresa Griesebner, politische Geschäftsführerin Junge Linke Oberösterreich ergänzt: „Vor allem junge Menschen sind auf gute Öffi-Verbindungen angewiesen. Andere Bundesländer zeigen, das es möglich ist. Viele junge Leute verstehen nicht, warum genau Oberösterreich das Bundesland sein muss, in dem man nachts nicht mehr Nachhause kommt.“
Die KPÖ Oberösterreich und Junge Linke danken allen Unterstützer:innen, die die Petition unterschrieben haben, und hoffen auf eine baldige Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme für eine bessere Mobilität in Oberösterreich.
18.01.2024, 12:22
Samstagabend - die Stimmung nähert sich dem Höhepunkt. Doch nach einem Blick auf die Uhr folgt die Ernüchterung: Es ist Zeit zu gehen, um die letzte S-Bahn noch zu erwischen...
Damit Du nicht gehen musst, wenn es am Schönsten ist, haben bekanntlich die KPÖ OÖ und die Junge Linke OÖ eine Petition für eine Nacht-S-Bahn gestartet. Abends und am Wochenende fahren die letzten S-Bahnen viel zu früh. Dabei gibt es in vielen Bundesländern auch nach Mitternacht Züge, um so eine rasche, sichere und preisgünstige Heimfahrt zu ermöglichen. Deshalb fordern wir von den politischen Verantwortlichen im Land Oberösterreich, die notwendigen Schritte zu setzen, um eine Nacht-S-Bahn auch in Oberösterreich möglichst bald einzuführen! Bislang haben über 3800 Menschen die Petition unterschrieben.
Die Petition endet nun mit 31. Jänner. Also noch rasch hier unterschreiben und bitte noch einmal weitersagen!
Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier: ooe.kpoe.at/article.php/nacht-s-bahn-angebot
Danke für Deine Unterstützung!
ooe.kpoe.at
31.12.2023, 07:49
Da noch einige Unterschriftenlisten im Umlauf sind, haben wir das Abschlussdatum auf Ende Jänner verlängert.
Neues Zeichnungsende: 31.01.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3775 (3386 in Oberösterreich)
12.11.2023, 06:56
Rechtzeitig zum Kulturhauptstadtjahr Salzkammergut 2024 gibt es mit Fahrplanwechsel im Dezember auch für diese Region Ausweitungen im öffentlichen Verkehr mit späteren Verbindungen zum Beispiel auf der Almtal- und Kammerer-Bahn. (Siehe Pressemitteilung Öffi-Paket für die Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024: www.ooevv.at/upload/content/downloads/Presse/Aussendungen/pressemitteilung-ooevv-attraktives-oeffi-paket-fuer-die-kulturhauptstadt.pdf)
In Summe sind das aber nur sehr kleine Verbesserungen und zu einer ausgebauten Nacht-S-Bahn mit Zügen bis 24 Uhr unter der der Woche und 2 Uhr am Wochenende ist es noch ein weiter Weg! Die Petition dafür läuft noch bis Ende des Jahres. Bitte weiter für Unterschriften werben.
Danke für Deine Unterstützung!
28.09.2023, 06:53
Laut einer Aussendung des Landes Oberösterreich www.land-oberoesterreich.gv.at/521646.htm sollen mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2023 bzw. später dann im Frühjahr zusätzliche Abendverbindungen aus dem Zentralraum bis nach Passau bzw. ins Innviertel eingeführt werden.
Die KPÖ sieht sich damit erneut in ihrer aktuellen Kampagne "Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich" bestätigt, wenngleich die nun geplanten Verbesserungen im öffentlichen Verkehr viel zu klein ausfallen.
KPÖ-Gemeinderat und Innviertel-Sprecher Andreas Auzinger aus Peterskirchen: „Wir fordern mehr Verbindungen nach Passau und Braunau bzw. Simbach in den späteren Abendstunden bzw. in der Nacht. So sollten auch nach Mitternacht, vor allem am Wochenende, Züge auf der Innkreisbahn und der Passauer Bahn verkehren. Der letzte Zug fährt aber auch in Zukunft nach Ried oder Braunau viel zu früh, nämlich schon um 22:50 Uhr ab Linz.“
Für den Linzer Gemeinderat Michael Roth-Schmida fällt die Angebotsausweitung insgesamt viel zu gering aus: „Nur auf ein, zwei Strecken das Angebot ein wenig zu verbessern und sonst bei den S-Bahnen keine Ausweitungen vorzunehmen, ist eindeutig zu wenig. Der Linzer Zentralraum und die Verbindungen in die Bezirkshauptstädte wie Vöcklabruck, Kirchdorf, Steyr, Freistadt und Perg brauchen auch attraktive Angebote zu den Tagesrandzeiten und in der Nacht. Wir werden deshalb weiter Unterschriften für eine Nacht-S-Bahn sammeln.“
18.09.2023, 19:10
Die Kampagne für eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich zeigt bereits Wirkung: Seit 11. September 2023 sind in Oberösterreich zusätzliche Regionalzüge unterwegs. Fahrgäste profitieren von neuen Verbindungen an Wochenenden und im Abendverkehr:
So fährt die S2 (R 3034 Linz Hbf ab um 22.00 Uhr) nun auch an Wochenenden bis Attnang-Puchheim (bisher nur unter der Woche bis Attnang-Puchheim, täglich nur bis Wels Hbf).
Detto der R 3039/S2 in der Gegenrichtung, der nunmehr täglich bereits ab Attnang-Puchheim um 22.10 Uhr (bisher nur unter der Woche ab Attnang-Puchheim, am WE erst ab Wels Hbf) fährt.
Weitere Verbesserungen im Angebot betreffen die Mühlkreisbahn und die Donauuferbahn mit je einer zusätzlichen Abendverbindung in beiden Richtung an Werktagen (ohne Samstag). www.ooevv.at/?seite=news-inhalte-global&sprache=DE&inhaltID=4752
Das sind zwar nur sehr kleine Verbesserungen und zu einer ausgebauten Nacht-S-Bahn mit Zügen bis 24 Uhr unter der Woche und 2 Uhr am Wochenende ist es noch ein weiter Weg. Aber die ersten Schritte sind getan!
Bitte mache weiterhin Werbung für die Kampagne. Je mehr unterschreiben, um so größer ist die Druck für weitere Verbesserungen für den öffentlichen Verkehr in Oberösterreich! Die Kampagne geht noch bis Ende Herbst.
18.09.2023, 16:29
Die Kampagne für eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich zeigt bereits Wirkung: Seit 11. September 2023 sind in Oberösterreich zusätzliche Regionalzüge unterwegs. Fahrgäste profitieren von neuen Verbindungen an Wochenenden und im Abendverkehr:
So fährt die S2 (R 3034 Linz Hbf ab um 22.00 Uhr) nun auch an Wochenenden bis Attnang-Puchheim (bisher nur unter der Woche bis Attnang-Puchheim, täglich nur bis Wels Hbf).
Detto der R 3039/S2 in der Gegenrichtung, der nunmehr täglich bereits ab Attnang-Puchheim um 22.10 Uhr (bisher nur unter der Woche ab Attnang-Puchheim, am WE erst ab Wels Hbf) fährt.
Weitere Verbesserungen im Angebot betreffen die Mühlkreisbahn und die Donauuferbahn mit je einer zusätzlichen Abendverbindung in beiden Richtung an Werktagen (ohne Samstag).
www.ooevv.at/?seite=news-inhalte-global&sprache=DE&inhaltID=4752
Das sind nur sehr kleine Verbesserungen und zu einer ausgebauten Nacht-S-Bahn mit Zügen bis 24 Uhr unter der der Woche und 2 Uhr am Wochenende ist es noch ein weiter Weg. Aber die ersten Schritte sind getan!
Bitte mache weiterhin Werbung für die Kampagne! Je mehr unterschreiben, um so größer ist die Druck für weitere Verbesserung für den öffentlichen Verkehr in Oberösterreich! Die Kampagne geht noch bis Herbstende.
Danke!
05.09.2023, 12:30
Zunächst noch einmal Danke für Deine/Ihre Unterschrift!
Nach knapp drei Monaten haben bereits über 3.000 Personen die Petition unterzeichnet. Nicht nur junge Menschen, sondern auch viele Werktätige und Pensionist:innen wünschen sich mehr Angebote im öffentlichen Verkehr (ÖV). Durch dichtere Fahrpläne und längere Betriebszeiten am Wochenende und am Abend bzw. Nacht könnte der ÖV unmittelbar verbessert werden. Stattdessen streitet die regierende Politik aber über große Prestigevorhaben wie die Stadtbahn oder neue O-Bus-Linien für Linz und verschläft so den nötigen Öffi-Ausbau.
Bitte daher die Petition weitersagen, damit noch viele online unterschreiben und endlich etwas beim Öffi-Ausbau in Oberösterreich weitergeht! www.openpetition.eu/at/petition/online/eine-nacht-s-bahn-fuer-oberoesterreich
Auch können Unterschriftenlisten unter folgendem Link www.openpetition.eu/at/pdf/unterschriftenformular/eine-nacht-s-bahn-fuer-oberoesterreich heruntergeladen und auf Papier ausgedruckt werden. Weiters besteht die Möglichkeit ausgedruckte Unterschriftenliste in unserem Büro abzuholen.
Bereits ausgefüllte Unterschriftenlisten können im Büro der KPÖ OÖ, Melicharstraße 8, 4020 Linz abgegeben werden. (Öffnungszeiten: Mo-Do 09-12 Uhr; Di 15-18 Uhr)
Für etwaige Rückfragen kontaktiere uns gerne unter ooe@kpoe.at oder schau vorbei auf ooe.kpoe.at/
Danke!