06.09.2024, 11:08
Liebe Unterstützer:innen der Petition „Die Zukunft des KunstQuartier Wien Meidling sichern!“
Im Dezember 2023 starteten wir die Petition mit fast 100 händischen Unterschriften, die wir im Zuge des Open Studio Day 2023 des KunstQuartier Wien Meidling (KQWM) gesammelt hatten. Seither wurden unsere Anliegen von über 500 weiteren Personen unterstützt. Neben den digitalen Unterstützungen über die online-Plattform openpetition.eu, sammelten wir auch Unterschriften auf der Meidlinger Hauptstraße, wo wir sehr positive Reaktionen von den Passant:innen bekamen, oder auch während des Meidlinger Atelier und Galerienrundganges 2024. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Forderungen von vielen Menschen gehört, verstanden und unterstützt werden und möchten uns allerherzlichst bei euch allen bedanken!
Nachdem wir im Juni die Liste der Unterschriften zur Petition im Wiener Rathaus in den Büros von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Bürgermeister Michael Ludwig abgegeben hatten und per e-mail an weitere Mitglieder der Wiener Stadtregierung und Mandatar:innen der Meidlinger Bezirksvertretung geschickt haben, erhielten wir mehrere Reaktionen aus der Politik.
LINKS-KPÖ Meidling unterstützten die Petition mit einem social media Post, die Kulturstadträtin (SPÖ) beantwortete die Abgabe der Unterschriftenliste mit einem postalisch zugestellten Brief, die Grünen Meidling (auch im Namen zweier grüner Gemeinderätinnen) möchten sich mit uns treffen und der Vorsitzende der Kulturkommission in Meidling, Michael Schüssler (SPÖ) meldete sich telefonisch.
Wir sehen, dass unsere Bemühungen rund um die Petition nicht vergebens waren. Wir haben es geschafft, mehr Aufmerksamkeit für das KQWM und die Situation der dort arbeitenden Künstler:innen zu bekommen und sind jetzt mit Vertreter:innen aus der Bezirks- und Stadtpolitik in Kontakt.
Darüber Hinaus hat sich die Situation mittlerweile etwas entschärft, weil uns die Nachricht erreicht hat, dass unsere Mietverträge zumindest bis Ende März 2027 verlängert werden können. Die Reaktionen aus der Politik und den größeren zeitlichen Spielraum nehmen wir zum Anlass, uns hinzusetzen und ein langfristiges Projekt zur Weiterführung des KQWM zu erarbeiten. Vor Kurzem wurde eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gegründet, die sich aus Künstler:innen des Atelierhauses zusammensetzt.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Franz Braun