Region: Wien
Kultur

Die Zukunft des KunstQuartier Wien Meidling sichern!

Petition richtet sich an
Wiener Landtag und Gemeinderat

652 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

652 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

17.01.2025, 12:06

Liebe Unterstützende!

Einige Zeit ist nun vergangen, seit wir die Petition zum Erhalt des KunstQuartier Wien Meidling starteten. Das Sammeln der Unterschriften hat uns Mut gegeben, die Auseinandersetzung für die Zukunft des KQWM weiterzuführen. Wir haben bemerkt, dass es nicht nur uns ein Anliegen ist, sondern auch vielen anderen Menschen im Bezirk, der Stadt und darüber hinaus, einen vielfältigen Ort der Kunstproduktion in Meidling nicht einfach vergehen zu lassen. Wir sind Teil des Bezirks Meidling und tragen unseren wesentlichen Teil zur Kunst- und Kulturlandschaft in Wien bei.

Leider hat die Abgabe der 652 Unterschriften im Rathaus noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die Zukunft des Atelierhauses zu sichern. Wir arbeiten weiter daran und sind auch im Kontakt mit der Politik. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Unterstützenden bedanken und beenden nun diese Petition.

In der Zwischenzeit haben wir den nächsten Schritt getan und einen Film über das KunstQuartier produziert. Gemeinsam mit Regisseurin Daria Tchapanova erzählen wir in "Haus am Gehen" die Geschichte der Arbeitsrealitäten der Künstler:innen des KQWM. Für 2025 planen wir mindestens 3 Screenings des Kurzdokumentarfilms.

Aktuell veranstaltet multi pull Werkbesprechungen mit Mitgliedern des Vereins und befreundeten Künstler:innen als redaktionelle Vorbereitungen zur nächsten Ausgabe "Pirol".

Wenn Ihr weiter über das KunstQuartier Wien Meidling und multi pull informiert bleiben wollt, dann meldet Euch gerne bei unserem Newsletter an: multipull.cargo.site/

Wir freuen uns auf viele Interessierte und verabschieden uns einstweilen von openPetition.

Alles Liebe,
Euer multi pull Vorstand

Foto: Daria Tchapanova, 2024


08.10.2024, 10:30

Dokument anzeigen

Am 9. November findet der jährliche Open Studio Day des KunstQuartier Wien Meidling statt. 40 Künstler:innen öffnen ihre Ateliers für interessietre Besucher:innen. Außerdem erwartet euch ein diverses Programm, bestehend aus ein Puppentheater für Kinder, Puppen selber Basteln aus Recyclingmaterial, Performances, ein Fotoshooting und Ausstellungen von eingeladenen Gastkünstler:innen. Um 20 Uhr wird zum ersten Mal der Film "Haus am Gehen" gezeigt. Der Film porträtiert in einer freien Erzählung einzelne Künstler:innen und ihren Arbeitsalltag im KQWM.

Das gesamte Programm findet ihr unter: www.kqwm.org/openstudiodays2024

Kommt vorbei und unterstützt mit eurer Anwesenheit das KunstQuartier Wien Meidling.

Liebe Grüße,
Franz Braun


06.09.2024, 11:08

Liebe Unterstützer:innen der Petition „Die Zukunft des KunstQuartier Wien Meidling sichern!“

Im Dezember 2023 starteten wir die Petition mit fast 100 händischen Unterschriften, die wir im Zuge des Open Studio Day 2023 des KunstQuartier Wien Meidling (KQWM) gesammelt hatten. Seither wurden unsere Anliegen von über 500 weiteren Personen unterstützt. Neben den digitalen Unterstützungen über die online-Plattform openpetition.eu, sammelten wir auch Unterschriften auf der Meidlinger Hauptstraße, wo wir sehr positive Reaktionen von den Passant:innen bekamen, oder auch während des Meidlinger Atelier und Galerienrundganges 2024. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Forderungen von vielen Menschen gehört, verstanden und unterstützt werden und möchten uns allerherzlichst bei euch allen bedanken!

Nachdem wir im Juni die Liste der Unterschriften zur Petition im Wiener Rathaus in den Büros von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Bürgermeister Michael Ludwig abgegeben hatten und per e-mail an weitere Mitglieder der Wiener Stadtregierung und Mandatar:innen der Meidlinger Bezirksvertretung geschickt haben, erhielten wir mehrere Reaktionen aus der Politik.

LINKS-KPÖ Meidling unterstützten die Petition mit einem social media Post, die Kulturstadträtin (SPÖ) beantwortete die Abgabe der Unterschriftenliste mit einem postalisch zugestellten Brief, die Grünen Meidling (auch im Namen zweier grüner Gemeinderätinnen) möchten sich mit uns treffen und der Vorsitzende der Kulturkommission in Meidling, Michael Schüssler (SPÖ) meldete sich telefonisch.

Wir sehen, dass unsere Bemühungen rund um die Petition nicht vergebens waren. Wir haben es geschafft, mehr Aufmerksamkeit für das KQWM und die Situation der dort arbeitenden Künstler:innen zu bekommen und sind jetzt mit Vertreter:innen aus der Bezirks- und Stadtpolitik in Kontakt.

Darüber Hinaus hat sich die Situation mittlerweile etwas entschärft, weil uns die Nachricht erreicht hat, dass unsere Mietverträge zumindest bis Ende März 2027 verlängert werden können. Die Reaktionen aus der Politik und den größeren zeitlichen Spielraum nehmen wir zum Anlass, uns hinzusetzen und ein langfristiges Projekt zur Weiterführung des KQWM zu erarbeiten. Vor Kurzem wurde eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gegründet, die sich aus Künstler:innen des Atelierhauses zusammensetzt.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Franz Braun


11.07.2024, 08:50

Liebe Unterstützer:innen der Petition "Die Zukunft des KunstQuartier Wien Meidling sichern!"

In der Zwischenzeit ist ein Antwortbrief auf unsere im Rathaus abgegebene Unterschriftenliste im Postkasten vom KunstQuartier Wien Meidling (KQWM) der Wiener Kulturstadträtin, Veronica Kaup-Hasler aufgetaucht, in dem sie uns auf unterschiedliche Möglichkeiten hinweist, denen wir in unserem Vorhaben, das Atelierhaus - in welcher Form auch immer - zu erhalten, nachgehen können und welche Personen und Initiativen für unsere Anliegen zuständig sind.

Außerdem haben sich Vertreter:innen verschiedener politischer Wiener Parteien bei uns gemeldet, um mögliche Unterstützung mit uns zu besprechen, was uns natürlich überaus freut!

Wir werden über weitere Schritte in den nächsten Wochen beraten und halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Franz Braun


19.06.2024, 10:09

Liebe Unterstützende!

Gestern (18.06.2024) hat multi pull, gemeinsam mit Künstler:innen des KunstQuartier Wien Meidling (KQWM), die Unterschriftenliste zur Petition "Die Zukunft des KunstQuartier Wien Meidling sichern!" in den Büros von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Bürgermeister Michael Ludwig abgegeben. Außerdem wurden andere Mitglieder der Wiener Stadtregierung über die Abgabe informiert.

Wir hoffen, dass die Dringlichkeit unserer Anliegen bei den Politiker:innen ankommt und sie mit uns in Kontakt treten.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Franz Braun


11.06.2024, 21:09

Liebe Unterstützer:innen!

Am 18. Juni um 13 Uhr werden wir die Unterschriftenliste unserer Petition im Wiener Rathaus im Büro des Bürgermeisters und der Kulturstadträtin abgeben. Wir hoffen darauf, dass unsere Forderungen gehört werden und informieren euch über alle Fortschritte.

Liebe Grüße und danke für eure Unterstützung!
Franz Braun


05.06.2024, 10:12

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer:innen der Petition "Die Zukunft des KunstQuartier Wien Meidling sichern!

Mit 31. Mai endete die Sammlung der Unterschriften. multi pull möchte sich ganz herzlich für die vielen Unterstützungserklärungen bedanken. Wir sind nun bereit, die Petition im Rathaus abzugeben und sind gerade dabei, einen Termin dafür zu finden. Der Bürgermeister, die Kulturstadträtin und andere Vertreter:innen der Wiener Stadtregierung wurden über die Petition informiert und um einen Übergabetermin gebeten. Sollten wir in den nächsten Tagen keine Antwort bekommen, werden wir die Unterschriftenliste in den entsprechenden Büros abgeben.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung!

Liebe Grüße,
Franz Braun
(Vorstandsmitglied bei multi pull)


07.05.2024, 10:57

Liebe Unterstützer:innen der Petition "Die Zukunft des KunstQuartier Wien Meidling sichern!"

Am vergangenen Atelier- und Galerienrundgang in Meidling am 3. und 4. Mai haben wir insgesamt 125 Unterschriften sammeln können.

Wir haben es jetzt fast geschafft!

Bis Ende Mai geben wir uns noch Zeit, insgesamt 600 Unterschriften und davon 500 Wiener Unterschriften zu sammeln. Damit das gelingt, bitten wir euch darum, nochmal eure Freund:innen und Bekannten von der Petition zu erzählen und sie dazu aufzufordern, sie zu unterschreiben.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Alles Liebe,
Franz Braun für
multi pull - Verein zur Förderung einer gemeinschaftlichen Kunstpraxis
multipull.cargo.site


07.05.2024, 10:44

Wir haben die Dauer der Petition noch ein wenig verlängert, weil wir während des Atelier- und Galerienrundgang Meidling 2024 am 3. und 4. Mai ein sehr großes Interesse am KQWM und der Petition wahrgenommen haben und wir das bestehende Potenzial an Unterstützungserklärungen ausschöpfen möchten. Dazu brauchen wir noch etws mehr Zeit.


Neues Zeichnungsende: 31.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 533


15.02.2024, 10:55

In der aktuellen Nummer 591 der ersten österreichischen Boulevardzeitung "Augustin" findet sich auf den Seiten 18 und 19 ein Artikel von Lisa Bolyos mit Fotos von Carolina Frank zum KunstQuartier Wien Meidling, in dem auch unsere Petition Erwähnung findet. Wir bedanken uns für das umfangreiche Interview und die tolle Berichterstattung!


Das könnte Sie auch interessieren

43 Unterschriften
73 Tage verbleibend
125 Unterschriften
37 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern