Umwelt

Die Naturlandschaft Innerrosenau muss erhalten bleiben

Petition richtet sich an
Gemeinde Rosenau am Hengstpass
644 Unterstützende 84 in Rosenau am Hengstpaß
155% von 54 für Quorum
644 Unterstützende 84 in Rosenau am Hengstpaß
155% von 54 für Quorum
  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

12.03.2021, 15:43

Was ist der Stand im Antragsprozess?
Wir rechnen demnächst mit der Ausschreibung des Verhandlungstermines durch die Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf. Bei diesem Termin - der öffentlich stattfinden wird - werden die Grundanrainer, die einzigen, die Parteienstellung im Verfahren haben, ihre Einwendungen geltend machen.

Was ist zwischenzeitlich geschehen?
Alle BürgerInnen der Rosenau wurden von uns mit einem Flugblatt über die aktuelle Situation informiert und eingeladen, die Petition zu unterzeichnen. Die Frau Bürgermeister musste danach erstmals öffentlich in der Causa Stellung beziehen. Ein erster Erfolg der Initiative. Auf der Suche nach einer den potentiellen WählerInnen verkaufbaren Position sucht die Frau BGM jetzt auf schwankendem Boden Halt in einem faulen Kompromiss, gestützt vom Altbürgermeister, der Rest der Gemeindefunktionäre kommt nicht zu Wort.

Was soll weiter geschehen?
Wir sagen eindeutig: es gibt keine richtigen Entscheidungen in einem von Grund auf falschen Konzept. Die Ansiedelung des Gewerbes in der Innerrosenau muss verhindert werden. Die Firma ist gefordert, ihre Standortpolitik unter dem Aspekt von Landschafts- und Umweltschutz zu überdenken und sich auf die Suche nach einem passenden Standort zu machen. Dabei könnte sie von den geläuterten Gemeindefunktionären mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem vielleicht auch gemeindeübergreifen Netzwerk Unterstützung bekommen.

Wie ist unsere Position?
Wir sagen es nochmals ganz klar es geht nicht ums Florianiprizip sondern um die Wahl eines Standortes, der verkehrstechnisch eine rasche Einbindung in das öffentliche Netz garantiert, der weniger Lärm, Dreck und vor allem weniger Verkehr für die geplagten RosenauerInnen bedeutet und vor allem gehts um den Schutz einer Gegend, die mit ihrer besonderen Qualität für alle erhalten bleiben soll.

Was ist der Stand in der Petition?
260 Menschen haben die Petition mittlerweile unterschrieben, bald ist das erforderliche Mindestmaß an Unterschriften erreicht und die Petition wird an die Gemeinde überreicht und eine offizielle Stellungnahme aller Gemeinderatsmitglieder eingefordert. Wir bedanken uns bei allen UnterstützerInnen und ersuchen euch uns weiterhin zu helfen, dem Anliegen Gehör zu verschaffen. Die Entwicklungen in der Gemeinde zeigen uns, dass Vieles möglich ist und wir sind überzeugt, mit unserer Einstellung auf der Seite der Zukunft zu stehen.


Mehr zum Thema Umwelt

11.539 Unterschriften
313 Tage verbleibend
3.793 Unterschriften
65 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern