Verkehr

Bebauung Wirtschaftskammerareal - Verkehrssituation Bezirk Geidorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl

204 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

204 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.05.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

23.09.2020, 10:08

Sehr geehrte UnterstützerInnen!

Letzte Woche wurde bei der Gemeinderatssitzung am 17.09.2020 der Bebauungsplan Hochsteingasse/Grabenstraße/Körblergasse mit den Stimmen der ÖVP, FPÖ und SPÖ (dagegen KPÖ, Grüne)mehrheitlich angenommen beschlossen.

Leider wurde unsere Forderungen im Rahmen des Bebauungsplanes nicht aufgenommen. Es kam vielmehr insofern noch zu einer Verschlechterung, als nun auch der 1. und 2. Bauteil (und nicht nur der 3. wie im aufgelegten Entwurf vorgesehen) über die Körblergasse aufgeschlossen werden dürfen. Begründet wurde dies im Wesentlichen damit, dass es aus juristischen Gründen der Stadt nicht möglich sein, dem Eigentümer derartiges vorzuschreiben.

Immerhin wurde in Aussicht gestellt, dass verkehrsplanerische Maßnahmen der zum Schutz der Anrainer getroffen werden sollen. Wir haben bereits von einer diesbezüglichen Besprechung der Petitionsinitiatoren mit der Stadt berichtet. Welche Maßnahmen genau beabsichtigt sind, ist uns nicht bekannt. Aus unserer Sicht wäre jedenfalls die bereits vorgeschlagene Unterbrechung des Durchzugsverkehrs an der Ecke Humboldtstraße/Körblergasse die wirksamste Maßnahme, die ohne andere zu belasten alle angrenzende Straßen ausreichend beruhigen würde. Ob dies von der Verkehrsplanung aufgenommen wird, ist abzuwarten.

Offen ist auch noch der weitere Bebauungsplan Lindweg, der auch ganz wesentlich zur weiteren Entwicklung beitragen wird. Es wurden von vielen Anrainern Einwendungen diesbezüglich erhoben, die meist ebenfalls die Verkehrsthematik betreffen.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass derzeit der dritte Bebauungsplan betreffend die Hochsteingasse/Zusertalgasse bei der Stadtplanung aufliegt:

www.graz.at/cms/beitrag/10352183/7758896/Bebauungsplan.html

In diesem Zusammenhang wird auf die laufende Frist zu Erhebung von Einwendungen (bis übermorgen 24.09.2020) hingewiesen.

Wir werden diese Petitionsseite vorerst nicht schließen, da wir davon ausgehen, dass die Anrainer weiterhin Interesse an der Verkehrsthematik haben und ja eine Rückmeldung der Stadt Graz noch ausständig ist. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle insbesondere bei Herrn Gemeinderat Karl Dreisiebner und Frau
Gemeinderätin DI Christine Braunersreuther, die unser Anliegen und die Initiative vielfach beratend unterstützt hat, wie auch bei der Initiative MoVe It Graz und bei der Grätzelinitiative Margaretenbad.

Mit freundlichen Grüßen
Das Petitionsteam


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern