10.04.2018, 11:21
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Initiative „Ausbildung statt Abschiebung“!
Nur mehr 20 Tage Zeit, um unser Ziel, 50.000 UnterstützerInnen für die Sicherheit unserer Lehrlinge zu schaffen! Bitte helft noch einmal mit – nur gemeinsam können wir die Abschiebungen unserer künftigen Fachkräfte stoppen. Link zum Weiterleiten: www.openpetition.eu/!AsA
Denn junge Asylwerbende, die eine Lehre in Mangelberufen machen, sind vielfach Musterbeispiele an Integration und beweisen dies bisher in großartiger Art und Weise. Sie arbeiten hart und lernen intensiv für ihre Ausbildung - sie sind für viele UnternehmerInnen bereits unverzichtbar geworden.
So fragt sich auch Sylvia Hochstöger, die Geschäftsführerin der Dachdeckerei Hochstöger in Pabneukirchen angesichts des akuten Fachkräftemangels in ihrer Branche: "Warum lässt man Menschen, die unseren Unternehmen wieder Hoffnung geben, nicht ihre Lehre fertig machen?"
Josef Hader unterstützt die Initiative seit Beginn und trifft es auf den Punkt: „Die Abschiebung von Asylwerbenden, die eine Lehre in einem Berufsfeld absolvieren, in dem akuter Arbeitskräftemangel herrscht, ist nicht nur menschlich höchst fragwürdig, sondern auch ökonomischer Unsinn - für den integrationswilligen Lehrling, den ausbildenden Betrieb, und nicht zuletzt für uns alle, die sich zum Beispiel eine freundliche Bedienung im Gasthaus, einen neuen Haarschnitt oder ein repariertes Auto wünschen.“
50.000 Unterschriften sind unser Ziel, daher bitte ich Sie, leiten Sie unser gemeinsames Anliegen an weitere Menschen mit Herz und Verstand weiter, damit der Druck auf die EntscheidungsträgerInnen noch weiter wächst!
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Rudi Anschober