Taxes

Dauerhafte Anpassung des Doppelbesteuerungsabkommen für Grenzgänger 19 Tage Regel

Petitioner not public
Petition is addressed to
Bundesfinanzministerium Deutschland

5,149 signatures

Petition has contributed to the success

5,149 signatures

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

News

03/02/2023, 21:09

Ein sehr guter Bericht von Frau Sabine Schwadorf im Trierischen Volksfreund.
Doch alleine Sozialversicherungsanhebung wird es nicht ausmachen um eine
Home Office Regelung zu bekommen die den Anforderungen vieler Arbeitnehmer entspricht.
Hier spricht dagegen das einige Firmen kein Home Office über die Steuerfreie Tage, sprich 19,
zulassen.
Auch die Betriebsstättenproblematik setzt hier den Firmen grenzen, möchte man hier nicht als Firma, je nach Firmentyp , Probleme mit dem Finanzamt bekommen.
Vorsicht wer die Steuerklasse 2 in Luxemburg hat, hier kann man ca. 70 Tage Home Office machen, dann könnte es zu einer schlechter Stellung kommen, vorab dass ganze an besten mit einem Steuerberater besprechen.
Ich habe von einem Mitglied den Hinweis bekommen, dass es durchaus Firmen gibt mit einer Sondervereinbarung
mit dem Deutschen Finanzamt, es war hier von 30 Tagen Steuerfrei Home Office die Rede. Wer hier mehr Informationen hat, kann mir diese gerne zu kommen lassen.
Nun werden Bürokomplexe an der Grenze gebaut und gesucht, um die Nachteil des Standortes wettzumachen, dieses wird auch der Deutsche Grenzregion einen anderen Verkehrsfluss bescheren.
Anschließend werden wir über Ortsumgehungen und Brückenbau sprechen, da sich die betroffenen Orte gegen dieses aufkommen beschweren.
Es bleibt auch zu berücksichtigen das Luxemburg immer noch eine 40 Stunde Woche hat, alleine dieses kostet im Vergleich zu Deutschland um die 12 Tage Mehrarbeit.
Durch die erhöhte Fahrzeit bedingt durch die überfüllten Straßen, dann lohnt es sich für den ein oder anderen doch einen Blick zu einem Deutschen Arbeitgeber zu richten.
Fährt man alleine jeden Tag eine Stunde hin und zurück, dann hat man im Jahr 440 Stunden gleich 55 Arbeitstage auf der Autobahn verbracht und es gibt Grenzgänger die benötigen noch länger
als eine Stunde. Viele Firmen aus Deutschland bieten um Fachkräfte zu finden viele Home Office Tage an, dass geht bis 5 Tage in der Woche, also praktisch nur zu Hause.
Es gibt verschiedene Gehaltsrechner für Luxemburg empfehle ich den Rechner von der BDO:
lu-www.bdo.global/en-gb/salary-simulator/home
Für Deutschland habe ich einen im Internet gefunden:
www.brutto-netto-rechner.info/
Rechnet auch Eure Fahrtkosten aus, die nach einer Studie im Schnitt immer um die 400 Euro liegen und schaut was Ihr insgesamt an Stunden im Monat arbeitet, teilt es und ihr werdet sehen was Eurer Stundenlohn im Endeffekt ist.
Ein Bekannter von mir hat dieses getan, er arbeitet für eine Prüfungsgesellschaft, 6 Euro Stundenlohn sind dabei rausgekommen.
Da Luxemburg noch viele AT Verträge hat, werden die Überstunden meistens nicht bezahlt, obwohl es sich meiner
Meinung um ungültige AT Verträge hält. Ein AT muss freie Zeiteinteilung haben, Disziplinarverantwortung und eine deutlich über dem höchsten Tarifgehalt liegenden Entlohnung haben.
Hier gab es schon Urteile zu mit hohen Nachzahlungen für den Arbeitgeber, wer dazu Fragen hat kann mich oder seine Gewerkschaft gerne kontaktieren.
Das Thema höhere Rente sollte bei jüngeren Mitarbeitern nicht die so große Rolle spielen wie bei älteren.
Es kann auch noch weiter freiwillig in die Luxemburger Rentenkasse eingezahlt werden. Die Voraussetzungen sind einfach zu erfragen.
Gerade bei der hohen Inflation, bekommen die Mitarbeiter in Deutschland größere Gehaltsausgleiche s. Verdi und Co.
Noch ein Wort zu den geforderten Ausgleichzahlungen, so etwas sollte man unter Freunden nicht über die Presse machen und
sich die Partner anschauen welche mit auf dem Schreiben stehen.
Eine Kooperation im Bereich ÖPNV wäre sinnvoller, so ein Kommentar und wäre ähnlich vergleichbar wie Gelder für die Region.
.
Ich hoffe für jeden das es eine Lösung gibt, wie auch immer diese aussieht, ansonsten sollte sich jeder individuell sein Arbeitsleben anschauen ob er damit zufrieden ist oder nicht. Wenn nicht was ändern, der Arbeitsmarkt bietet hier gute Möglichkeiten.
Wer noch Fragen oder Anregungen hat, kann mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße
Ralf Päßler

www.volksfreund.de/region/luxemburg/luxemburg-grenzgaenger-koennten-auf-einigung-bei-sozialversicherung-bis-juni-hoffen_aid-85742699


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now