09/30/2022, 03:27
Russischer Text wurde innerhalb der Petition entfernt, da die Petition in Russisch abrufbar ist: www.openpetition.eu/petition/online/zakonnoe-ubezise-dla-rossijskih-grazdan-v-evropejskom-souze
Neuer Petitionstext:
Ziel dieser Petition ist es allen Russischen Staatsbürgern nach einer Sicherheitsüberprüfung, die sich gegen den brutalen Angriffskrieg von Putin stellen und auch solchen, die aufgrund ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe verfolgt und bedroht werden humanitäres Asyl zu gewähren.
Zudem soll sich die Europäische Union für einen sicheren Fluchtkorridor einsetzen.
Neue Begründung:
Seit dem 24.02. tobt Putins brutaler Angriffskrieg und spätestens seit der Teilmobilmachung am 21.09.2022 ist dieser Krieg in den Wohnzimmern der Russischen Bürger:innen angekommen.
Tausende Menschen trauen sich aus Angst um Inhaftierungen, Verschleppungen oder gar schlimmeres nicht mehr auf die Straßen. Hier werden Menschen in ihrer eigene Meinungsfreiheit oder die Grundsätze der Menschenrechte stark eingeschränkt. Personen, die sich dem mutig entgegenstellen werden "Verhaftet".
Eine Flucht ist aktuell durch Grenzschließungen und der Verweigerung der Aufnahme Russischen Staatsbürgern auf den legalen Weg so gut wie unmöglich.
Deswegen fordern wir die EU dazu auf, Menschenleben zu retten, sich für einen Fluchtkorridor stark zu machen und russischen Staatsbürgern nach einer Sicherheitsüberprüfung Humanitäres Asyl zu gewähren.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 38