Erfolg
Verkehr

Sicheres Bahnhofquartier Herzogenbuchsee – Tempo 30 jetzt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Baukommission und Gemeinderat
645 Unterstützende 401 in Herzogenbuchsee

Der Petition wurde entsprochen

645 Unterstützende 401 in Herzogenbuchsee

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.06.2021
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

23.06.2023, 11:29

In letzter Zeit wurde immer wieder gefragt, wann denn nun die Tempo-30-Zone im Bahnhofquartier endlich umgesetzt werde. Fakt ist, dass der Gemeinderat den Kredit gestützt auf ein rechtskräftiges Projekt bereits Mitte 2022 beschlossen und die Umsetzung «vor Weihnachten 2022» versprochen hatte. Aufgrund von Verzögerungen im Submissionsverfahren, war der Auftrag an den Unternehmer noch nicht ausgelöst, als die Buchser Stimmbevölkerung im Dezember 2022 das Budget ablehnte. Seit Buchsi wieder über ein Budget verfügt (in dem auch die Massnahmen für Tempo 30 im Bahnhofquartier enthalten sind), würde der Umsetzung nun eigentlich nichts mehr entgegen stehen. Ausser vielleicht einem Engpass auf der Bauabteilung...

... und dem unmittelbar anstehenden Wechsel im Gemeindepräsidium. Wer sich eine rasche Umsetzung der Petition wünscht, soll bitte am 2. Juli unbedingt an den Wahlen teilnehmen. Die Kandidatin Livia Stauer (Grünliberale Partei) hat sich von Anfang an an der Unterschriftensammlung beteiligt und sich auch sonst – im Gegensatz zur Partei der Gegenkandidatin (SVP) – für Verkehrsberuhigung auf den Gemeindestrassen von Herzogenbuchsee einsetzt.


22.06.2023, 15:38

In letzter Zeit wurde ich immer wieder gefragt, wann denn nun die Tempo-30-Zone im Bahnhofquartier endlich umgesetzt werde. Fakt ist, dass der Gemeinderat den Kredit gestützt auf ein rechtskräftiges Projekt bereits Mitte 2022 beschlossen und die Umsetzung «vor Weihnachten 2022» versprochen hatte. Aufgrund von Verzögerungen im Submissionsverfahren, war der Auftrag an den Unternehmer noch nicht ausgelöst, als die Buchser Stimmbevölkerung im Dezember 2022 das Budget ablehnte. Seit Buchsi wieder über ein Budget verfügt (in dem auch die Massnahmen für Tempo 30 im Bahnhofquartier enthalten sind), würde der Umsetzung nun eigentlich nichts mehr entgegen stehen. Ausser vielleicht einem Engpass auf der Bauabteilung...

... und dem unmittelbar anstehenden Wechsel im Gemeindepräsidium. Wer sich eine rasche Umsetzung der Petition wünscht, soll bitte am 2. Juli unbedingt an den Wahlen teilnehmen und die Kandidatin Livia Stauer wählen, deren Partei (Grünliberale Partei) sich von Anfang an der Unterschriftensammlung beteiligt hat und sich auch sonst – im Gegensatz zur Partei der Gegenkandidatin (SVP) – für Verkehrsberuhigung auf den Gemeindestrassen einsetzt.


05.09.2021, 19:14

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer erfolgreichen Petition für die sofortige Einführung von Tempo 30 im Bahnhofquartier.

Mit den im Anzeiger vom 26. August 2021 publizierten Massnahmen hat der Gemeinderat die erste unserer beiden terminlichen Forderungen erfüllt: «Publikation der Massnahmen vor den Wahlen vom 26. September 2021». Die Umsetzung bis Ende Jahr bleibt somit in Reichweite. Inhaltlich entsprechen die Massnahmen fast lückenlos unseren Forderungen.

Wir sind sehr zufrieden, wie rasch und unbürokratisch der Gemeinderat diesen Schritt möglich gemacht hat, nachdem die Baukommission die Verkehrsberuhigungmassnahmen während zweier Jahre blockiert hatte.

Diese Blockade war die Folge einer zuletzt nicht repräsentativen Zusammensetzung der Baukommission, die hoffentlich bei den Gemeindewahlen vom 26. September wesentliche Veränderungen erfahren wird. Nebst den traditionell übervertretenen Bauunternehmern braucht es in der Baukommission auch unabhängige Fachpersonen, die sich für die Interessen der Familien, der verschiedenen Altersgruppen sowie der Fussgängerinnen und Velofahrer einsetzen. Die SP und die GLP gehen bei den Wahlen mit Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen, die diese Anforderungen erfüllen.

Auch ich selbst stelle mich auf der SP-Liste für die Baukommission zur Verfügung. Als Ortsplaner und Bauherrenberater bin ich es gewohnt, öffentliche und private Interessen in Einklang zu bringen. Ich setze mich für ein attraktives Buchsi ein – auch ausserhalb des eigenen Gartens.


19.06.2021, 00:28

Liebe Unterstützende unserer Petition

Am 10. Juni 2021 hat eine Delegation der IG bestehend aus Hansjakob Wettstein (Bildmitte), Daniel Römmel (2. von rechts) und Andrea Staub (rechts) unsere von 643 Personen unterzeichnete Petition an Gemeindepräsident Markus Loosli (2. von links) und Bauvorsteher Christoph Sutter (links) übergeben.

An seiner Sitzung am 14. Juni 2021 hat der Gemeinderat vom Begehren der Petitionäre Kenntnis genommen. Entgegen dem Willen der Baukommission wurde diesem stattgegeben und die Bauabteilung mit der Umsetzung der Tempo-30-Zone im Bahnhofquartier beauftragt!

www.herzogenbuchsee.ch/gemeinde-verwaltung/aktuell-newsletter/aktuelles.html/90/news/580

Wir sind glücklich und dankbar über unseren überraschend raschen und durchschlagenden Erfolg. Bereits in wenigen Monaten werden wir das Projekt kritisch beurteilen können. Selbstverständlich werden wir darauf Wert legen, dass die Massnahmen im Sinne unserer Forderungen aus der Petition umgesetzt werden.

Vielen Dank für eure/Ihre Unterstützung! Es hat sich gelohnt.



07.06.2021, 09:50

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende eines sicheren und siedlungsverträglichen Verkehrs im Bahnhofquartier

Nachdem letzten Donnerstag das Langenthaler Tagblatt (vgl. Anhang) und die Buchsi-Zytig über unsere Unterschriftensammlung und ihre Hintergründe berichtet haben, biegen wir nun auf die Zielgerade ein. Morgen Dienstag Abend, 24:00 Uhr endet unsere Sammlung. Wir bemühen uns derzeit um einen Termin, um die Unterschriften noch diese Woche einer Delegation des Gemeinderats übergeben zu können. Am nächsten Montag 14.06.2021 soll der Gemeinderat bereits ein erstes Mal über unser Anliegen beraten.

Zusammen mit einigen noch nicht erfassten handschriftlichen Unterschriften haben wir mittlerweile die Marke von 500 Unterstützenden überschritten. Das ist ein Erfolg. Um den politischen Druck noch zusätzlich zu erhöhen, sind wir aber auch jetzt noch um jede einzelne Unterschrift dankbar. Wir rufen euch daher auf, unsere Sammlung in der Familie und im Freundeskreis nochmals in Erinnerung zu rufen. Es ist entscheidend, dass alle unterschreiben, die für das Anliegen sind!

Vielen Dank und beste Grüsse


19.05.2021, 09:21

Liebe Unterstützende

Ihr habt einerseits unsere Petition unterstützt (vielen Dank!), andererseits ausgewählt, dass ihr gemeinsame Aktionen mit unterstützen würdet. Aufgrund des Datenschutzes wissen wir nur, dass ihr zu viert seid, aber nicht wer ihr seid.

Wenn euer Angebot weiterhin steht, möchte ich euch bitten, euch bei mir zu melden. Entweder auf hansjakob.wettstein@ecoptima.ch oder auf 079 776 40 85. Die Unterschriftensammlung dauert nun noch drei Wochen und die Verbreitung und Unterstützung wächst täglich. Mit gezielten Aktionen könnten wir aber bestimmt noch einiges herausholen.

Herzliche Grüsse
Hansjakob Wettstein


18.05.2021, 13:25




Neue Begründung:

Was in den letzten 7½ Jahren geschah:

16. Dezember 2013 Der Gemeinderat beschliesst den Buchser Verkehrsrichtplan. Für das gesamte Bahnhofquartier zwischen Bernstrasse, Wangenstrasse und Bahnlinie sieht er eine Tempo-30-Zone vor, für die Bahnhof-, die Bitzius-, die Fabrikstrasse und den Bahnhofplatz sogar eine Begegnungszone (Tempo 20).

März 2017 Auf der Kreuzung Unter-/Bahnhofstrasse kommt eine 73-jährige E-Bike-Fahrerin bei einem Zusammenstoss mit einem Lieferwagen ums Leben.

Dezember 2018 Auf der Kreuzung Unter-/Bitziusstrasse stirbt ein 16-jähriger Velofahrer bei einem Unfall mit einem Lastwagen.

21. Februar 2020 Die Gemeinde kündigt in der Presse rasche Massnahmen an: «Ab Höhe der Kindertagesstätte soll für die Ober- und Unterstrasse Tempo 30 gelten, wobei auch die Situation bei den Knoten Bahnhof-/Oberstrasse, Unter-/Bitziusstrasse sowie Mittel- und Unterstrasse miteinbezogen wird. Weiter soll Tempo 30 auch für die Fabrik-, Bitzius- und Mittelstrasse gelten. (...) Die Gemeinde hat entschieden, einen ersten Teil des geplanten Temporegimes so schnell als möglich umzusetzen. Die amtliche Publikation der Massnahmen soll noch vor den Sommerferien erfolgen. Realisiert werden soll dieser erste Teil gegen Ende des laufenden Jahres.» (Blick, 21.02.2021)21.02.2020)

23. März 2020 Die Gemeinde zeigt sich in der Presse erfreut: Der Kanton genehmigt den Erhalt der sechs Fussgängerstreifen auf der Ober- und Unterstrasse auch bei der Einführung von Tempo 30. Doch...

...bis heute wurden die versprochenen Massnahmen weder publiziert, noch umgesetzt. Dies obwohl die aktuelle Situation offensichtlich untragbar ist und es jetzt eine rasche und unkomplizierte Lösung braucht.

Was kürzlich geschah:

In der Buchsi-Zytig vom April wurde von einer temporären Einführung von Tempo 30 auf der Ober- und Unterstrasse während der Sanierung des Kreisels bei Migros und Coop (zwischen Juni und November 2021) berichtet. Das lässt uns zum Schluss kommen, dass aus Sicht der Politik vor dem Legislaturwechsel in Bezug auf eine dauerhafte Lösung nichts mehr entschieden werden soll. Wir finden aber, dass die aktuellen Volksvertreter in Baukommission und Gemeinderat hier noch ihre Verantwortung wahrnehmen sollten und dass die (temporäre) Temporeduktion auf der Ober- und Unterstrasse der perfekte Start für eine langfristige Verkehrsberuhigung im Bahnhofgebiet ist.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 120 (90 in Herzogenbuchsee)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern