Erfolg
Verkehr

Sicheres Bahnhofquartier Herzogenbuchsee – Tempo 30 jetzt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Baukommission und Gemeinderat

645 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

645 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.06.2021
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

05.09.2021, 19:14

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer erfolgreichen Petition für die sofortige Einführung von Tempo 30 im Bahnhofquartier.

Mit den im Anzeiger vom 26. August 2021 publizierten Massnahmen hat der Gemeinderat die erste unserer beiden terminlichen Forderungen erfüllt: «Publikation der Massnahmen vor den Wahlen vom 26. September 2021». Die Umsetzung bis Ende Jahr bleibt somit in Reichweite. Inhaltlich entsprechen die Massnahmen fast lückenlos unseren Forderungen.

Wir sind sehr zufrieden, wie rasch und unbürokratisch der Gemeinderat diesen Schritt möglich gemacht hat, nachdem die Baukommission die Verkehrsberuhigungmassnahmen während zweier Jahre blockiert hatte.

Diese Blockade war die Folge einer zuletzt nicht repräsentativen Zusammensetzung der Baukommission, die hoffentlich bei den Gemeindewahlen vom 26. September wesentliche Veränderungen erfahren wird. Nebst den traditionell übervertretenen Bauunternehmern braucht es in der Baukommission auch unabhängige Fachpersonen, die sich für die Interessen der Familien, der verschiedenen Altersgruppen sowie der Fussgängerinnen und Velofahrer einsetzen. Die SP und die GLP gehen bei den Wahlen mit Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen, die diese Anforderungen erfüllen.

Auch ich selbst stelle mich auf der SP-Liste für die Baukommission zur Verfügung. Als Ortsplaner und Bauherrenberater bin ich es gewohnt, öffentliche und private Interessen in Einklang zu bringen. Ich setze mich für ein attraktives Buchsi ein – auch ausserhalb des eigenen Gartens.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern