15.01.2023, 14:13
Liebe Unterstützende der Petition "Lohnerhöhung für AJB-SSA"
Im letzten Sommer hatten wir vom Komitee ein gutes Gespräch mit Christian Stauffacher, in dem er uns über die Hintergründe des Beschlusses, unserem Anliegen mit einer umfassenden, externen Funktionsanalyse über die ganzen sozialarbeiterischen Funktionen im AJB nachzukommen, informiert hat. Wir konnten dies zwar gut nachvollziehen, haben unsererseits die Argumente noch einmal klar auf den Tisch gelegt und darauf in einem Brief an den Amtschef sowie an die HR-Vorsteherin des AJB eine schnellere Bearbeitung sowie eine Lohnerhöhung per 1.1.2023 gefordert.
Da wir seither keinerlei Reaktion oder Information mehr bekommen haben, sind wir im Dezember mit unserem Begehren an die HR-Chefin der Bildungsdirektion gelangt. Das Schreiben an Frau Gubler findet ihr beiliegend.
Dieser Schritt schien uns nötig und sinnvoll, weil bei einem grösseren Vergleich der Funktionen in unserem Fall nicht allein die sozialarbeiterischen Funktionen relevant sind, sondern auch diejenigen unserer schulischen Kooperationspartner:innen. Diese werden erfreulicherweise ja mittlerweile alle mindestens in Lohnstufe 19 entlöhnt, während wir - weniger erfreulich - immer noch in Stufe 17 abgerechnet werden. Dieser Unterschied scheint uns angesichts unseres wertvollen Beitrags in der Schule, der Vielfalt unserer Aufgaben und auch angesichts der beratenden Funktion, die wir gegenüber den Lehrpersonen und der Schulleitung vielfach einnehmen, nicht gerechtfertigt.
Wir warten nun auf die Antwort aus der Bildungsdirektion und werden euch darüber weiter auf dem Laufenden halten. Ebenfalls ist die Zusammenarbeit mit dem VPOD aufgegleist, um unserer Stimme mehr Gewicht zu verleihen.
Mit kollegialen Grüssen
Im Namen des Komitees (Susanne Bleuler, Patrizia Pedone Karaca, Roger Dietrich)
Roger Dietrich