Anfangs Februar haben wir von Bettina Gubler, HR-Vorsteherin der Bildungsdirektion, eine Antwort auf unser Schreiben vom Dezember erhalten, die wir euch hiermit gerne weiterleiten. Ihr erhaltet daraus ein Bild von der Komplexität der Vorgänge, die mit unserem Anliegen angestossen wurden, wie auch über die Gedanken der Führung im AJB und der Bildungsdirektion.
Da uns Christian Stauffacher im letzten Sommer das von Frau Gubler hier dargelegte Vorgehen deckungsgleich erklärt hat, haben wir den Eindruck erhalten, dass in den letzten Monaten faktisch null und nichts unternommen oder beschlossen wurde, das die Sache voranbringen würde. Wir werden deshalb unsere Enttäuschung einmal mehr durch ein Schreiben an die zuständigen Personen zum Ausdruck bringen.
Bezüglich weiterer Schritte und Möglichkeiten werden wir uns von der Gewerkschaft VPOD beraten und unterstützen lassen. Eine Neuauflage der Petititon, mit der wir die SSA des gesamten Kantons ansprechen und vertreten können, scheint sinnvoll und unumgänglich. Wir werden euch über diesen Kanal informieren, sobald die neue Petition aufgeschaltet ist, und natürlich zählen wir auf eure anhaltende Unterstützung.
Mit bestem Dank und herzlichen Grüssen
Im Namen des Petitions-Komitees (Susanne Bleuler, Patrizia Pedone Karaca und Roger Dietrich)
Roger Dietrich
Liebe Unterstützende der Petition "Lohnerhöhung für AJB-SSA"
Im letzten Sommer hatten wir vom Komitee ein gutes Gespräch mit Christian Stauffacher, in dem er uns über die Hintergründe des Beschlusses, unserem Anliegen mit einer umfassenden, externen Funktionsanalyse über die ganzen sozialarbeiterischen Funktionen im AJB nachzukommen, informiert hat. Wir konnten dies zwar gut nachvollziehen, haben unsererseits die Argumente noch einmal klar auf den Tisch gelegt und darauf in einem Brief an den Amtschef sowie an die HR-Vorsteherin des AJB eine schnellere Bearbeitung sowie eine Lohnerhöhung per 1.1.2023 gefordert.
Da wir seither keinerlei Reaktion oder Information mehr bekommen haben, sind wir im Dezember mit unserem Begehren an die HR-Chefin der Bildungsdirektion gelangt. Das Schreiben an Frau Gubler findet ihr beiliegend.
Dieser Schritt schien uns nötig und sinnvoll, weil bei einem grösseren Vergleich der Funktionen in unserem Fall nicht allein die sozialarbeiterischen Funktionen relevant sind, sondern auch diejenigen unserer schulischen Kooperationspartner:innen. Diese werden erfreulicherweise ja mittlerweile alle mindestens in Lohnstufe 19 entlöhnt, während wir - weniger erfreulich - immer noch in Stufe 17 abgerechnet werden. Dieser Unterschied scheint uns angesichts unseres wertvollen Beitrags in der Schule, der Vielfalt unserer Aufgaben und auch angesichts der beratenden Funktion, die wir gegenüber den Lehrpersonen und der Schulleitung vielfach einnehmen, nicht gerechtfertigt.
Wir warten nun auf die Antwort aus der Bildungsdirektion und werden euch darüber weiter auf dem Laufenden halten. Ebenfalls ist die Zusammenarbeit mit dem VPOD aufgegleist, um unserer Stimme mehr Gewicht zu verleihen.
Mit kollegialen Grüssen
Im Namen des Komitees (Susanne Bleuler, Patrizia Pedone Karaca, Roger Dietrich)
Roger Dietrich
Liebe Unterzeichnende unserer Petition "Lohnerhöhung für AJB-SSA"
Wir sind via Regionalstelle SSA informiert worden, dass der Amtschef und das erwägende Gremium "Management Board SSA" beschlossen haben, zusätzlich eine externe Funktionsanalyse in Auftrag zu geben, um die Leistungen der AJB-Sozialarbeitenden in den verschiedenen Bereichen (SAM, VUS, SSA u.a.?) unabhängig zu erfassen und die Entlöhnung danach fair gestalten zu können.
Wie lange dieser Prozess dauern wird, wer diesen Auftrag ausführt, ob wir dabei befragt werden, wann wir einen definitiven Entscheid erwarten dürfen - dies alles sind Fragen, zu denen uns bis jetzt nichts mitgeteilt worden ist. Wir werden uns bemühen, nähere Auskünfte zu erhalten. Für heute einfach mal dieses Update.
Wir hoffen, dass sich die Geduld, die wir aufbringen müssen, am Ende auszahlen wird.
Für eure Unterstützung danken wir euch weiterhin.
Mit kollegialen Grüssen und im Namen des Komittees
Roger Dietrich, SSA PS Mettmenstetten, und Susanne Bleuler, SSA PS Affoltern am Albis
Liebe Unterzeichnende der Petition Lohnerhöhung für AJB-SSA
Noch vor Weihnachten hat uns Christian Stauffacher über eine Verzögerung in der Entscheidungsfindung informiert. Er schrieb in seinem Mail an das Komittee:
"Gerne hätte ich vor Jahresende das Resultat betr. eure Petition wie versprochen präsentiert.
An und für sich war das so geplant. Wir hatten am 25.11. eine erste Lesung in der Geschäftsleitung AJB.
Das HR Süd hat eine VFA Funktionsanalyse durchgeführt. Es wurden auch Fachleute des Kantons beigezogen.
Am 25.11. wurden die Resultate erstmals präsentiert und diskutiert, ein Entscheid wurde noch nicht gefällt.
U.a. da ihr bei eurer Begründung auch eine andere Gruppe von Mitarbeitenden erwähnt, muss das Thema insgesamt breiter angeschaut werden.
Eine zweite Lesung war für heute 16.12. geplant. Kurzfristig wurde die GL Konferenz nun auf online umgestellt und um etliche Geschäfte gekürzt.
Am 10.02.2022 findet nun die zweite Lesung in der Sache statt. In der Folge kann ich euch dann einen Entscheid kommunizieren.
Ich entschuldige mich für die Verzögerung und wünsche dir/euch einen guten Jahresabschluss und frohe Festtage.
Herzliche Grüsse
Christian Stauffacher"
Somit müssen wir uns noch bis Februar gedulden. Wir hoffen natürlich weiter, dass unser Anliegen Gehör findet und sich auch materiell für uns alle niederschlägt.
Herzliche Grüsse und ein gutes Schaffen im neuen Jahr!
Im Namen des Kommittees
Susanne Bleuler und Roger Dietrich
Liebe Unterstützende der Petition Lohnerhöhung für AJB-SSA
Aufgrund von Arbeitsüberlastung vor den Sommerferien haben wir es versäumt, euch über die neuste Entwicklung in der Sache zu informieren. Immerhin können wir euch heute mit einiger Verspätung positive Neuigkeiten zutragen.
Die erste Hürde im Prozess ist genommen, das Management-Board SSA hat im Mai unserem Anliegen einhellig zugestimmt und das HR mit einer Funktionsanalyse beauftragt. Das bedeutet: die Funktionen der SSA werden nun neu unter die Lupe genommen, mit anderen Funktionen innerhalb des AJB verglichen und eingestuft. Falls diese Funktionsanalyse zum Schluss kommt, dass unsere Arbeit im Lohngefüge anders einzustufen ist, hätte unsere Petition ihr Ziel erreicht.
Laut Christian Stauffacher werden diese Abklärungen ein paar Monate in Anspruch nehmen, weswegen wir uns auf einen definitiven Entscheid noch gedulden müssen. Wir werden euch diesmal umgehend informieren, sobald wir von Christian oder anderen Stellen Neues hören.
In der Zwischenzeit danken wir euch für die Unterstützung und wünschen allen ein gutes Schaffen im neuen Schuljahr!
Für das Komittee
Roger Dietrich
Liebe Unterzeichnende der Petition "Lohnerhöhung für AJB-SSA im Kanton ZH"
Am 04.02.2021 haben wir die Petition mit 24 Unterschriften an Christian Stauffacher eingereicht. Es sind also rund zwei Drittel der SSA aus der Region Süd, die unterzeichnet haben. Eine*r davon bist du! Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung des Anliegens!
Inzwischen hat uns Christian mit beiliegendem Schreiben informiert, wie es weitergeht. Unser Begehren hat zwei Hürden zu überwinden: erstens die grundsätzliche Gutheissung durch das Management Board SSA in der Sitzung vom 8. April, zweitens eine Funktionsanalyse durch die zentrale HR-Abteilung des AJB, aus welcher allenfalls ein Anspruch auf Lohnerhöhung ermittelt werden kann.
Wie auch immer die Beurteilung der zwei Gremien ausfällt, auf einer immateriellen Ebene hat sich unser Engagement, wie wir glauben, schon gelohnt. Wir haben uns ausgedrückt und werden angehört. Wenn es diesmal noch nicht reichen sollte, dann stehen die Chancen beim nächsten Mal sicher besser. Und wie es so schön heisst: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
Danke nochmal für deine Unterstützung.
Mit kollegialen Grüssen
Das Komitee
Susanne Bleuler, Roger Dietrich, Laslo Niffeler, Gabriela Zink