27.06.2019, 16:55
Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer
Mit Schreiben vom 24. Juni 2019 nimmt der Berner Kantonstierarzt Stellung zur eingereichten Petition und hält darin fest, dass auch der VeD (Veterinärdienst) die Ansicht der Petitionäre teilt, dass der Tiermarkt "Foire De Chaidon" in dieser form nicht mehr bewilligungsfähig ist. Anstelle eines generellen Verbots verweist Herr Reto Wyss auf die Verhältnismässigkeit und versichert für die Zukunft deutliche Verschärfungen der Auflagen für die Veranstalter und MarktteilnehmerInnen.
Auch wenn wir nicht erreicht haben, dass ein Tiermarkt solchen Ausmasses abgeschafft wird, haben wir dennoch die Zusage, dass in Zukunft genauer hingesehen und bei weiteren Verfehlungen die Situation bezüglich eines Verbots neu beurteilt wird. Selbstverständlich werden wir hier ganz genau hinschauen und bitten um sofortige Benachrichtigung (am besten mit Bildern), wenn neue Missstände auftauchen.
Für die Tiere bedauern wir den Entscheid des VeD und ziehen insbesondere in Zweifel, dass es sich bei den vergangenen Verfehlungen lediglich um "Verstösse im Übertretungsbereich" handelt. Für uns ist und bleibt ein solches Feilhalten von Lebewesen Tierquälerei.
Wir bedanken uns bei allen, welche diese Petition unterstützt haben und hoffen, dass Sie uns auch in Zukunft helfen, etwas zu bewegen.
Beste Grüsse
Markus Holzer - Brennpunkt Schweiz