05.02.2021, 09:55
Sehr geschätzte Unterzeichner unserer Petition "Beschleunigung der Nordbahn"!
Seit ca. 2 Jahren bemühen sich unzähligen Mitarbeiter und ich um Verbesserungen des Fahrplans der Nordbahn für die Pendler aus den nördlichen Gemeinden. Seit dem letzten Fahrplanwechsel wurden Erleichterungen spürbar. Damit wollen wir uns aber nicht zufrieden geben.
Wir beharren weiter auf die Umsetzung der Forderungen unserer Petition: Der Wiedereinführung von Regionalexpresszügen, einem bewährten Mix aus beschleunigten Zügen und Zügen, welche in jeder Station halten. Wir wollen gerechtere Fahrpläne, welche die Aussagen des Österreichischen Generalverkehrsplans berücksichtigen (Regionale Unterschiede müssen ausgeglichen werden. Das Erreichbarkeitsgefälle zwischen einzelnen Regionen ist deutlich zu reduzieren)
Im November wurde ich von einer Mitarbeiterin des VOR ersucht, Vorschläge einzusenden. Das habe ich natürlich sofort gemacht und im Sinne der 2400 Unterzeichner auf die Möglichkeit von beschleunigten Routen von Bernhardsthal über Wien Mitte nach Wien HBF (und natürlich zurück) hinzuweisen.
Leider muss ich mich immer wieder gegen Aktionen wenden, welche unter dem Begriff "Pendlerforum" geschehen und eigentlich nur persönlichen Interessen dienen. Dazu gehört die Forderung nach einer Route des Regionalzuges über Stadlau nach Wien HBF. Diese Variante würde nur wenigen Pendlern Vorteile bringen und die Fahrzeit der übrigen verlängern. Es hat jeder das Recht, mit dem VOR bez. Fahrplangestaltung zu verhandeln, aber nicht unter dem Deckmantel "Pendlerforum". Dagegen wehre ich mich entschieden!
Es wurden alle Bürgermeister der nördlichen Gemeinden entlang der Nordbahn in einer Mail (mit Unterschriften einiger Gemeinderäten) gebeten, diese Forderungen des Pendlerforums zum Wohl ihrer Bürger nach beschleunigten Zügen zu unterstützen. Gemeinsam könnten wir unser Ziel erreichen😀