23.11.2023, 17:16
Liebe Unterstützende,
mit dieser Nachricht werde ich die Petition schließen. Hier noch eine kurze Zusammenfassung:
Die Petition richtete sich an
- Landesrat Mag. Steinkellner, zuständig als Landesrat für Verkehr und
- Bezirkshauptmann Ing. Mag. Lanz, MBA, der die entsprechenden Verordnungen erlassen hat.
Die Forderungen der Petition waren die
- eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50km/h ganzjährig zu verordnen und
- eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer bei der Bräuwiese zu errichten.
Nach dem Start der Petition im Februar 2022 wurde das Anliegen innerhalb weniger Wochen von 971 Personen unterstützt. Bereits im März konnten die Unterschriften an den Bezirkshauptmann übergeben werden. Der zuständige Verkehrslandesrat wollte vorerst die Petition nicht übernehmen und auch vom Petitionsausschuss des OÖ. Landtags wurde aus formalrechtlichen Gründen die Petition abgelehnt. Eine revidierte Fassung wurde dann im Mai behandelt. Der gesamte Gemeinderat von Traunkirchen unterstützte die Forderungen und war sowohl bei der Landesregierung als auch bei den zuständigen Behörden äußerst aktiv. Nach mehreren Verkehrsunfällen und Kundgebungen in dem Bereich wurde im Juni 2022 konkret eine Querungshilfe ins Auge gefasst und verschiedene Varianten wurden geplant.
Obwohl einige Grundstücksablösen notwendig wurden sowie die Finanzierung aufgebracht werden musste, konnte das Projekt dann in kurzer Zeit Dank der aktiven Rolle des Gemeinderates und der Mithilfe aller Beteiligten in kurzer Zeit realisiert werden. Gleichzeitig mit einem Fahrbahnteiler wurde in den letzten Monaten die Einfahrt zur Bräuwiese versetzt, die Mühlbachbrücke erneuert und zwei Abbiegespuren geschaffen. Damit ist die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, aber vor Allem für Fußgänger, beträchtlich erhöht worden. Die Geschwindigkeitsbeschränkung blieb auf 50 km/h auch in den Wintermonaten. Das wird laut Aussage der Planungsabteilung des Landes noch evaluiert werden. Leider konnten die zuständigen Stellen jedoch nicht überzeugt werden, auch auf den 400 Metern zwischen Segelclub und Dornbühel die 50 km/h Begrenzung zu belassen.
Ein herzlicher Dank gebührt allen Grundstücksbesitzern, die Flächen abgetreten haben, dem Gemeinderat und dem Bürgermeister. Allen Voran jedoch den Unterzeichnern der Petition, die mit ihren Unterschriften und 411 Kommentaren dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt vorrangig behandelt wurde und die VERKEHRSSICHERHEIT bei der Bräuwiese erheblich verbessert wurde.
Danke
Herbert Friedl