20.11.2024, 14:42
Liebe UnterstützerInnen
Gestern ist die Nachricht gekommen, dass die Bezirkshauptmannschaft Bruck/Mürzzuschlag beim zuständigen Amt der Landesregierung den Antrag gestellt hat, die UVP-Pflicht unseres Falles zu überprüfen. Das ist großartig für uns, weil wir das ja erreichen wollten.
Vorher hatten wir bereits von unserer Wiener Kanzlei die Rechtsauskunft erhalten, dass ein UVP-Verfahren sehr wohl eine rechtliche Begründung hat. Auch das ist eine positive Nachricht.
Mittlerweile haben wir auch fast 320 Unterstützungserklärungen auf Openpetition und viele analog in Neuberg und Mürzzuschlag gesammelte Unterschriften
Jetzt sind wir neugierig, wie es weitergeht, weil die Betreiberfirma noch keine Bewilligung besitzt, aber auf dem Platz in Neuberg nach wie vor Bauarbeiten durchführen lässt. Nach der Planierung des Platzes und der Errichtung eines Zauns werden jetzt auch die Ladestationen für die E-Autos aufgestellt. Unsere Frage: woher nimmt die Firma die Sicherheit, dass der Platz für ein E-Auto-Zwischenlager genutzt werden darf? Und warum greift niemand ein, um diese Arbeiten, die ohne positiven Bescheid erfolgen, zu stoppen.