Region: Vorarlberg
Umwelt

Nachdenkpause für die Landesgrünzone!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landeshauptmann Wallner und die Vorarlberger Landesregierung

591 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

591 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

30.01.2020, 21:01

Dokument anzeigen

Liebe Unterzeichner*innen,

vielen Dank, dass Sie unsere Forderung nach einer Nachdenkpause für die Landesgrünzone an die Vorarlberger Landesregierung mittragen und unsere Petition unterzeichnet haben!
Ebenso danken wir den mehr als 1400 Menschen die unser Anliegen via Unterschrift auf einem Papiersammelbogen unterstützen. Aus diesen Begegnungen und Gesprächen und den zahlreichen Kommentaren in der Online-Petition nehmen wir viel Motivation mit. Sie bestätigen die Ergebnisse der Bürgerräte zum Umgang mit Grund und Boden und der Zukunft der Landwirtschaft: der Bevölkerung ist der Erhalt von landwirtschaftlichen Böden wichtig und sie fordert von der Politik zukunftsfähige Rahmenbedingungen zur Sicherung dieser Flächen, konkret der Landesgrünzone.

Unsere Allianz aus Bodenschutz-Organisationen sieht im Erhalt der Grünzone eine der wichtigsten Fragen für die nächsten Generationen. Bereits im Juni haben wir Landeshauptmann Markus Wallner und die Landesregierung zu einer Nachdenkpause zur Landesgrünzone aufgefordert. Zwischenzeitlich hat Vorarlberg eine neue Landesregierung gewählt und zwei weitere Gruppen haben sich der Forderung nach einer Nachdenkpause angeschlossen. Unsere Allianz aus nun mehr 16 Bodenschutz-Organisationen wird die Forderung nach einer Nachdenkpause zur Landesgrünzone erneut vor die Landesregierung bringen. In einem Treffen mit Landeshauptmann Markus Wallner wollen wir die Bedeutung unseres Anliegens für Vorarlberg und seine Bevölkerung im Namen all unserer Mitglieder unterstreichen und übergeben zudem die bei Privatpersonen gesammelten Unterschriften.

In Vorarlberg wurde der Klimanotstand ausgerufen. Vorarlberg soll zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder werden. Der rasante Verbrauch von Grünflächen gefährdet diese Ziele. Seitens Politik gilt: Mutig Verantwortung übernehmen! Wir brauchen die Landesgrünzone für die Herstellung von Lebensmitteln, Platz für die Natur und für Freizeit und Erholung. Für uns und für unsere Kinder und Enkel. Deshalb Herr Landeshauptmann Markus Wallner: JA zur Nachdenkpause für die Landesgrünzone!

Allianz für Bodenschutz
Verein Bodenfreiheit, Landwirtschaftskammer Vorarlberg, BIO AUSTRIA Vorarlberg, Initiative vau|hoch|drei, Naturschutzrat, Naturschutzbund, Alpenverein, Alpenschutzverein, Vorarlberger Pfadfinder und Pfadfinderinnen, Initiative Lebensraum Weiler, Initiative Ludesch, Verein Konsumentensolidarität-Jetzt, Österreichische Berg- und Kleinbäuer_innen Vereinigung, Bürgerrat Kurt Bereuter, Bürgermeister Rainer Siegele, Österreichische Hagelversicherung


Mehr zum Thema Umwelt

11.719 Unterschriften
162 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern