Erfolg
Minderheitenschutz

APPELL: MITEINANDER FÜREINANDER: für Ezat und das große Ganze

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesverwaltungsgericht

1.043 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.043 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

02.02.2019, 16:11

Dokument anzeigen

Liebe Freunde und Freundinnen von Ezat und dem großen Ganzen!

Mit dieser Nachricht sende ich Ihnen / Euch drei unterschiedliche Informationen.

* EZAT HAT EINEN POSITIVEN ASYLBESCHEID IN BULGARIEN ERHALTEN

Die erste Info ist die beste. Gestern erhielt ich einen Anruf aus Sofia von Dr. Serev, Ezats Rechtsanwalt. Er teilte mir die erfreuliche Nachricht mit, dass Ezat dauerhaft das Recht auf internationalen Schutz in Bulgarien ausgesprochen wurde. Er sei seit 2018 der zweite afghanische Staatsbürger, der in Bulgarien diesen Status erhalten habe. Normalerweise haben darauf nur Minderjährige und Familien eine Chance.
Ich danke Dr. Serev für seine Arbeit und die intensive Betreuung von Ezat in seinem Asylverfahren. Ezat habe, so Dr. Serev, durch seine friedvolle Ausstrahlung und seine authentische, ehrliche Art und Weise selbst sehr viel zu diesem positiven Ergebnis beigetragen.
Darüber, wie es mit Ezats Heimreise nach Österreich und der Rot-Weiß-Rot Karte weiter geht, informiere ich natürlich wieder, sobald es etwas Neues gibt.
Ich bedanke mich bei allen, die durch ihre mentale und materielle Unterstützung zu diesem Erfolg beigetragen haben.

* STRAFVERFAHREN WEGEN ANGEBLICHER VERBERGUNG EZATS VOR DER FREMDENPOLIZEI

Eine schockierende Nachricht erhielt ich selbst vor zwei Wochen mittels eines Rsa Briefes. Mir droht eine Strafe (anberaumt zw. € 1000,- und € 5000,-) wegen angeblich vorsätzlicher Verhinderung einer Amtshandlung der Fremdenpolizei bei der Abschiebung Ezats in meinem Haus.
Das Ganze beruht auf einer Unterstellung, in der mir aufgrund meines nervösen Verhaltens vorgeworfen wird, dass ich Ezat versteckt gehalten hätte.
Die Verhaftung Ezats war auch für mich ein traumatisches Erlebnis, keine Frage. Ich habe Ezat lieb gewonnen und wollte ihm in seiner schwierigen Situation Geborgenheit geben. Dies war auch meine Absicht bei der Begleitung nach Sofia. Niemals versuchte ich, z. B. im Flugzeug oder bei irgendeiner anderen Gelegenheit eine Amtshandlung zu verhindern.
Da ich Ezat von Anfang an im Gehen eines ehrlichen Weges bestärkte und wir oft davon sprachen, dass es keinen Sinn habe, weiter davon zu laufen, fände ich diese Strafe mehr als ungerechtfertigt.
Ich habe eine ausführliche schriftliche Rechtfertigung verfasst und hoffe, dass aufgrund der Beweislage das Verfahren eingestellt wird.
Herzlichen Dank an alle, die mich in dieser Situation emotional stärkten und mir von sich aus kostenfrei ihren fachmännischen Rat für die Verfassung der Rechtfertigung und im Falle einer eventuell notwendigen Beschwerde anboten, insbesondere an Herbert Steinrück, Karl Pelzelmayer und an Dr. Franz Staudinger.

* LESUNG "LIEBGEWONNEN" IM SPIELRAUM GASPOLTHOFEN MIT MARTIN GASSELSBERGER

Eine besondere Freude und Ehre ist es für mich, dass der bekannte Jazzmusiker Martin Gasselsberger unsere Lesung am 8. März im Spielraum Gaspoltshofen musikalisch umrahmen wird. Die Einladung dazu habe ich als PDF in den Anhang gestellt.
Ich freue mich über zahlreichen Besuch, das Verbreiten der Ausschreibung und über weitere Einladungen in der Zukunft!

Liebe Grüße,
Heidi Rossak


Das könnte Sie auch interessieren

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern