Region: Wien
Verkehr

Mehr Wohnraumqualität südlich vom Westbahnhof

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirksvorstehung Fünfhaus

144 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

144 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

18.09.2020, 18:46

Der aktuelle Masterplan liegt vor!
Fix wäre demnach zum Beispiel eine FußgeherInnenzone in der Staglgasse und die Einbahnregelung bzw. zusätzliche Bäume in der Gasgasse. Es wird also deutlich mehr Spielplatz und weniger Parkplatz geben. Das Konzept ist sehr vielversprechend!

Jetzt kommt es darauf an, wie viele der rund 1800 Stimmberechtigten sich beteiligen und letztlich mutig genug sind, mit ihrer Stimme für Variante B auch die beiden Kernelemente Friedrichsplatz und Langauerpark völlig autofrei zu machen.

Die Zahl der Stimmen und letztlich natürlich auch das Wahlergebnis bei der Wahl der Bezirksvertretung können die genaue Ausgestaltung sicher beeinflussen, denn letztlich werden alle nötigen Entscheidungen über die Verkehrsregelung im Bezirk von der zukünftigen Bezirksvertretung beschlossen werden.

Die zwei Varianten des Umbaus die von der Bezirksvorstehung zur Auswahl kann man auf der Homepage des Bezirks genau nachsehen:
www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/wirtschaft-wohnen/ikea.html d

Zum Schluss noch ein großes, großes Dankeschön. Ich glaube wir haben gemeinsam schon sehr viel erreicht.

Mit besten Grüßen

Matthias

Übrigens: wer neben der Oase (ein) MEEhR für Fünfhaus will, kann jetzt direkt auch für eine Initiative für einen neuen Westbahnpark mit Platz für 1000 Meter Schwimmbahn unterschreiben - für meine Generation wäre das die "Donauinsel des 21. Jahrhunderts" direkt vor unserer Haustür :-) www.openpetition.eu/at/petition/online/westbahnpark


05.08.2020, 02:29

Liebe NachbarInnen,

Ursula und Peter haben heute Mittag die Petition mit 144 Unterschriften in der Bezirksvorstehung übergeben !

Die Kernpunkte- zwei "Oasen" verbunden durch eine grüne Gasgasse - finden sich bereits in vorläufigen Planungsvorschlägen (Zusammenfassung der Informationsveranstaltung vom 27.5.2020 findet sich hier: www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/pdf/buergerinnen-beteiligung-info.pdf , sowie eine Videoaufzeichnung dazu : vimeo.com/424107223)

Aktuell wird geprüft, ob der Langauerpark auf die gesamte Fläche ausgedehnt werden kann. Wir hoffen, dass bautechnische Einwände gegen eine Zu- und Abfahrt und Umkehrmöglicheit für den Lieferverkehr über die Gerstnerstrasse entkräftet werden können.

Wie geht's jetzt weiter?

Im September sollen die fertigen Pläne in 2 Varianten vorliegen. Eine Befragung wird durch die Bezrksvorstehung organisiert. BV Zatlokal betont den für ihn bindenden Charakter dieser Befragung.

Platz ist knapp in der Stadt. Viel wird für die Autos verbraucht. Das bringt niemanden weiter. Bitte reden Sie mit Ihren NachbarInnen darüber, was unsere Wohngegend eigentlich lebenswert macht und dass ein deutliche Ergebnis bei der Befragung im September wichtig ist.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Begegnungen mit tollen NachbarInnen die hoffentlich auch weiterhin dranbleiben, aktiv mittun, mitdiskutieren, mitgestalten, damit unser Grätzel unsere Stadt ein wenig lebenswerter wird und möchte uns allen einen wunderschönen erholsamen Sommer wünschen!

Alles Liebe, Matthias Till


28.05.2020, 19:26

Liebe NachbarInnen,

der gestrige Informationsabend macht Mut!

Eine schnelle Zusammenfassung habe ich hier verfasst (wird laufend ergänzt):
waldgasgasse.wordpress.com/2020/05/28/b-wie-besser-die-ersten-plane-sind-da/

Bis zum Herbst werden Pläne finalisiert und die mehr als 2000 AnrainerInnen abschließend befragt.

Bitte bleiben Sie weiter dran, Danke für Ihre Unterstützung!

Danke und liebe Grüße in die Nachbarschaft

Matthias Till


15.05.2020, 08:01

Am Mittwoch, 27. Mai 2020 findet der geplante BürgerInnen-Informationsabend der Bezirksvorstehung ab 18.30 Uhr online statt. Melden Sie Sich an unter post@bv15.wien.gv.at . Die Einladung der Bezirksvorstehung finden Sie auf: waldgasgasse.wordpress.com/2020/05/15/mittwoch-27-mai-2020-informationsabend-ab-18-30-online/

Das Bild zu dieser Nachricht ist wieder von unserem lieben Nachbarn Clemens und zeigt wie aus einem Parkplatz ein Waldpark wird. waldgasgasse.wordpress.com/2020/05/12/vom-parkplatz-zum-waldpark/

Wussten Sie übrigens, dass im Bezirk weniger als ein Drittel der Bewohner*innen ein eigenes Auto haben aber der Langauerplatz aktuell zu mehr als der Hälfte Parkplatz ist?
www.wienschauen.at/im-westen-viel-graues/?fbclid=IwAR2g4OB5Eqz3bMUCMcfCTuKsw1rvd_BUCz4652JbuCD55eCPjlC-tO-6feE

Liebe Grüße an unser tollen Nachbar*innen und Nachbarn!


18.04.2020, 02:43

Unser lieber Nachbar Clemens hat für seine persönliche Stellungnahme an den Bezirk eine Planskizze erstellt, die die gemeinsamen Eckpunkte dieser Stellungnahme vorzuüglich veranschaulicht und bis zur Rampe Schweglerbrücke weiterführt.

Sein Vorschlag findet sich gemeinsam mit laufend ergänzten Ideen aus der Nachbarschaft auf dem Blog zu dieser Initiative: waldgasgasse.wordpress.com/


18.04.2020, 02:32

2 kleine Tippfehler wurden ("Bevölkerungswachstums" "Leerstände") ausgebessert


Neue Begründung: **Zielsetzung:** maximale Wohnraumqualität und Erhalt von Zufahrtsmöglichkeiten für Gewerbebetriebe und AnrainerInnen.
Unter **Wohnraumqualität** verstehen wir zum Beispiel:
- Sicherheit der Schulwege
- Bäume und Fassadenbegrünungen als Hitzeschutz
- Aufenthaltsräume (z.B. Bänke, Spielplätze)
- Begrenzung und Verringerung von Lärm durch den motorisierten Verkehr
- Sichere Fahrradwege
- Sicherheit und ausreichend Raum für FussgängerInnen
Einige **Argumente:**
- Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden haben Vorrang
- Bisher hat das Grätzel wenig Aufenthaltsqualität, was z.B auch zu starker Nutzung der privaten Grünfläche in der Wohnhausanlage Gasgasse/Zwölfergasse beiträgt
- steigende Frequenz durch Bevölkerungwachstum Bevölkerungswachstum und Ikea (10.000 Besucher/Tag) ist erwartbar.
- Parkplätze würden aufgrund des erhöhten Verkehrsdrucks (Besucher, Personal, Servicefirmen) ohnehin verloren gehen.
- aufgrund der zahlreichen Verwaltungsgebäude und Lehrstände Leerstände (Gericht, Schule, Bezirksamt, ÖBB) ist die bisherige Nutzung von Parkplätzen durch die Wohnbevölkerung nachweislich vergleichsweise gering.
Die vollständige Stellungnahme inkl Anhang als PDF findet sich hier: waldgasgasse.files.wordpress.com/2020/04/vorschlc3a4ge_verkehrsberuhigung_v2.pdf
waldgasgasse.files.wordpress.com/2020/04/vorschlc3a4ge_verkehrsberuhigung_v2-3.pdf

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 20


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern