20.10.2024, 21:19
Liebe Unterzeichnende unserer Petition,
so winkte heute die Rösselmühle in den sonnigen Oeverseepark hinüber.
Wenn die Überrumpelungsaktionen der Grazer Stadtbaudirektion Erfolg haben, wird das nicht mehr lange so sein.
Vor ein paar Tagen wurden einzelne Empfänger als „Verein, Firma, Institution oder ausgewählte Person“ sowie Anrainer:innen zu einem öffentlichen „Informationsdialog“ eingeladen. Dieser soll bereits am kommenden Mittwoch bei der Albert-Schweizer-Klinik, im Schatten der Rösselmühle, stattfinden.
Die Stadtbaudirektion kündigt an, zum Stand der (Wohnbau-)Planung von Stadt und Grundeigentümer:innen für das Areal von Rösselmühle und Postgarage zu informieren. Bürger:innen dürfen Fragen stellen zu Wohnungen, Geschäften, Grünflächen und Radwegen.
Das geplante Format ermöglicht keine Aussprache über die Bedürfnisse und Wünsche der Grazer:innen zum Erhalt und der Revitalisierung der Rösselmühle!
Die Anliegen unserer Petition bleiben außen vor. Ein gemeinsamer Gesprächsprozess und eine Kick-off-Veranstaltung, wie es die beiden Bürgermeisterinnen den Initiativen des Rösselmühle-Komitees, der Projektgruppe MEHL GRIES BETON und der engagierten Künstler:innen und Architekt:innen versprochen haben, wird ausgebremst.
MEHL GRIES BETON wurde nicht einmal eingeladen. Wir werden dennoch hingehen. Aber wir sind wenige, und die sind bei der Stadtplanung ein „rotes Tuch“. Wir brauchen nun Ihre und eure Unterstützung.
Bitte kommt/kommen Sie am Mittwoch, 23. 10. um 18 Uhr in den Hörsaal der Albert-Schweitzer-Klinik (Albert-Schweitzer-Gasse 36, Zugang über den Portier)! Zeigen wir durch unsere Anwesenheit, dass wir viele sind und nicht mitspielen. Dass die Petition ernst gemeint ist und eine Antwort erwartet.
Setzen wir uns noch einmal gemeinsam für die Rettung der Rösselmühle und eine respektvolle Stadtentwicklung ein!
Für Fragen und Anregungen sind wir erreichbar über: mehlgriesbeton@gmail.com
Eine verkürzte Ankündigung auf dem Stadtportal gibt es hier:
www.graz.at/cms/beitrag/10435679/8106444/Infodialog_Roesselmuehle_und_Postgaragen_Areal.html
DANKE!