26.12.2020, 09:02
Liebe Unterstützende,
ich bitte vielmals um Entschuldigung für die späte Antwort zur Übergabe der Petition an den Generalsekretär des Bildungsministeriums Mag. Netzer. Wir haben unser Anliegen vorgebracht und die Petition ordnungsgemäß übergeben.
Wir haben klar gemacht, dass es uns um eine schnelle Lösung geht und unsere Punkte wie auch in der Petition zu sehen vorgebracht ebenso, wie Alternativvorschläge wie HEPA 13 Raumlüfter und Weiteres.
Seitens Herrn Mag. Netzer wurden wir informiert, dass laut Gesundheitsministerium die beste Möglichkeit die Verbreitung des Virus in den Klassen zu verhindern regelmäßiges Stoßlüften und Tragen von Masken sei.
Das Unterrichtsministerium mit Herr Mag. Netzer wird sich im Jänner mit dem Gesundheitsministerium beraten auch zwecks möglicher Alternativen zur Maske. Hoffentlich wird dieses Mal eine richtige Entscheidung getroffen.
Eine Zusage seitens Herrn Mag. Netzer gab es sich darum zu kümmern, falls in Schulen Vorgaben nicht vernünftig umgesetzt sind. Hierbei bitte ich Euch das Bildungsministerium oder mich (damit ich dies regelmäßig gesammelt weitergeben kann) zu informieren. Hier würde es um Fälle gehen, wenn z.B.:
- Kinder mit gültiger Maskenbefreiung aus dem Unterricht ausgegrenzt werden
- Anstatt regelmäßigem Stoßlüften, dauernd (oder fast dauerhaft) die Fenster geöffnet sind
- Keine Maskenpausen vorgesehen sind oder erst recht wenn diese nicht (oder nur erschwert) ermöglicht werden.
Da wir gestern auch die Entscheidung des Verfassungsgerichthofes (Klassenteilung und Maskentragen im Frühjahr war nicht rechtens) gesehen haben werden wir auch Herr Mag. Netzer dementsprechend informieren und Ihn um eine Stellungnahme diesbezüglich bitten.
Weiters bin ich durch die Petition auch in Kontakt mit weiteren Personen gekommen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten zwecks Antwort aus dem Bildungsministerium oder auch anderer Möglichkeiten unser Vorhaben voranzubringen.
Ich Bedanke mich für euere Unterstützung, wünsche frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit lieben Grüßen,
Robert und Mitstreiter